Umbau MS Münsterland AG Ems

Antworten
matze
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 17:41

Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von matze »

PeterPan
Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von PeterPan »

Technisch interessant, aber macht das wirklich Sinn?

Das Schiff ist 1986 in Dienst gestellt worden.

Wenn der Umbau 2021 fertig wird, ist sie 35 Jahre alt...
Benutzeravatar
Model Tug Crew Emden
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 19:20

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

Ja, es macht Sinn!

Nach den derzeitigen Sicherheitsbestimmungen würde ein Neubau, mit dem Aussehen der jetzigen Fähren, keine Zulassung bekommen.

Durch den Umbau behält die Fähre ihre Zulassung und somit gibt es ohne großen Aufwand keine andere Möglichkeit, auch nicht nach 35 Jahren.

Die Decks beim Neubau müssten anders angeordnet werden. Dadurch passen die Rampen an den Anlegern nicht mehr.

Alles müsste mit hohen Kosten, neu gebaut werden.

Gruß von der Ems
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von PeterPan »

Moin,

Muss denn eine heutige Fähre so aussehen, wie die Münsterland? Eigentlich sind ja alle Neubauten Doppelendfähren.

Ich sehe die beiden Umbauten kritisch. Wenn man sie weitere 15 Jahre einsetzen möchte, was ich bei den Kosten vermute, sind sie dann 50 Jahre alt.

Nicht falsch verstehen, ich mag die Insel und auch die Fähren, aber irgendwann ist es eben Zeit für einen Neubau.

Damit tut man sich in Ostfriesland generell deutlich schwerer als zum Beispiel im Föhr-Verkehr... ;-)
jannomann2020
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 11:06

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von jannomann2020 »

Moin zusammen!
Die Münsterland scheint seit gestern in Delfzijl auf der Werft zu sein. Weiß jemand von Euch den Grund? Vorbereitende Arbeiten? Wenn die Fähre jetzt schon ausfiele, dürfte man sich ja schon auf den Einsatz der GRONINGERLAND am Wochenende (und damit vermutlich auf massive Verspätungen) "freuen". Hat jemand Infos?
Liebe Grüße und Danke!
Leichtmatrose
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von Leichtmatrose »

Die "MÜNSTERLAND" liegt inzwischen wieder in Emden. Auf Borkum liegt derzeit ein Binnen?- Fahrgastschiff mit dem Namen "ROTTERDAM" und Schweizer Flagge. Hat wer eine Ahnung was das Schiff auf Borkum macht?
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von Fabian »

Leichtmatrose hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 21:29 Auf Borkum liegt derzeit ein Binnen?- Fahrgastschiff mit dem Namen "ROTTERDAM" und Schweizer Flagge. Hat wer eine Ahnung was das Schiff auf Borkum macht?
Die liegt dort bereits seit dem 19. März. Den Grund kenne ich nicht, aber ich denke dass sie entweder wegen Corona dort aufgelegt ist oder als Unterkunft für Offshore-Arbeiter dient.
Leichtmatrose
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von Leichtmatrose »

Fabian hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 08:25
Leichtmatrose hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 21:29 Auf Borkum liegt derzeit ein Binnen?- Fahrgastschiff mit dem Namen "ROTTERDAM" und Schweizer Flagge. Hat wer eine Ahnung was das Schiff auf Borkum macht?
Die liegt dort bereits seit dem 19. März. Den Grund kenne ich nicht, aber ich denke dass sie entweder wegen Corona dort aufgelegt ist oder als Unterkunft für Offshore-Arbeiter dient.
Hallo Fabian,

ja danke für die Antwort. Macht Sinn, könnte ein Wohnschiff für die Windpark- Beschäftigten sein.

Gruß
BAK
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 20:20

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von BAK »

jannomann2020 hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 09:20 Moin zusammen!
Die Münsterland scheint seit gestern in Delfzijl auf der Werft zu sein. Weiß jemand von Euch den Grund? Vorbereitende Arbeiten? Wenn die Fähre jetzt schon ausfiele, dürfte man sich ja schon auf den Einsatz der GRONINGERLAND am Wochenende (und damit vermutlich auf massive Verspätungen) "freuen". Hat jemand Infos?
Liebe Grüße und Danke!
Auch wenn die Münsterland wieder zurück ist, warum wäre es denn zu Verspätungen gekommen? Weil die Groningerland kleiner ist oder weswegen?
matze
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 17:41

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von matze »

jannomann2020 hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 09:20 Moin zusammen!
Die Münsterland scheint seit gestern in Delfzijl auf der Werft zu sein. Weiß jemand von Euch den Grund? Vorbereitende Arbeiten? Wenn die Fähre jetzt schon ausfiele, dürfte man sich ja schon auf den Einsatz der GRONINGERLAND am Wochenende (und damit vermutlich auf massive Verspätungen) "freuen". Hat jemand Infos?
Liebe Grüße und Danke!
Ich denke, dass das nix mit dem Umbau zu tun hat, sondern eher ein akutes Problem zu sein scheint. Um Pfingsten gab es Probleme mit einer Maschine auf der Münsterland, was die Besatzung versucht hat zu reparieren. Evtl. wurde das jetzt nochmal auf einer Werft nachgebessert?!
Antworten