Umbau MS Münsterland AG Ems

BAK
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 20:20

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von BAK »

Auch wenn es nicht um die Münsterland geht, sondern um die AG Ems: Ist die Ostfriesland jetzt komplett außer Betrieb? Bei Marine Traffic seit Montag keine Bewegung mehr, dafür fährt Groningerland. Auf der Homepage der AG Ems gibt es lediglich einen angepassten Fahrplan mit dem Verweis auf Wartungs- und Reparaturarbeiten, aber nichts konkretes.
jannomann2020
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 11:06

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von jannomann2020 »

BAK hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 14:41 Auch wenn es nicht um die Münsterland geht, sondern um die AG Ems: Ist die Ostfriesland jetzt komplett außer Betrieb? Bei Marine Traffic seit Montag keine Bewegung mehr, dafür fährt Groningerland. Auf der Homepage der AG Ems gibt es lediglich einen angepassten Fahrplan mit dem Verweis auf Wartungs- und Reparaturarbeiten, aber nichts konkretes.
Wieder einmal habe ich mich aufopferungsvoll auf den Weg nach Borkum und zurück gemacht, um bei einer Recherche den aktuellen Sachstand zu eruieren ;) (mit nur kurzer Verschnaufpause von 6 Tagen auf der Insel) ... Es ist tatsächlich so, die Ostfriesland liegt im Außenhafen fest und den Liniendienst versehen die 50 Jahre junge Westfalen (werktäglich 2x Emden-Borkum und retour sowie zwischendurch 1x Eemshaven und retour sowie die Groningerland (1 Umlauf Borkum-Emden und zurück).

Die von mir (wie immer: freundlich) befragten Mitarbeiter der AG Ems sind nicht gerade auskunftfreudig. Es war nur vage herauszubringen, dass die Ostfriesland zu Fristarbeiten und Reparatur auf die Werft geht und danach die Westfalen. "Münsterland dauert noch" lautete die Auskunft (letzter offizieller Aussage nach hätte sie Ende Januar zurück sein sollen.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von mücke »

Naja mit den LNG Schiffen ist das halt so eine Sache... MS HELGOLAND funktioniert bis heute nicht zuverlässig und hat regelmäßig Probleme, genau so sieht es mit der OSTFRIESLAND aus. Die Technik ist recht komplex besonders mit der ganzen Elektronik, bei der HELGOLAND beispielsweise gab es diverse Blackouts von denen man bis heute die Ursache nicht weiß.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
matze
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 17:41

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von matze »

MS Münsterland ist unterwegs Richtung Ems Fahrwasser, wahrscheinlich handelt es sich wieder mal um eine Probefahrt?!
jannomann2020
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 11:06

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von jannomann2020 »

Moin!

MS MÜNSTERLAND liegt nach der zweiten Probefahrt vor ca. 2 Wochen noch auf der Werft. Sollte bzw. soll lt. Pressemitteilung Ende Januar zurückkommen. (Das Jahr war nicht angegeben).

MS OSTFRIESLAND ist wieder im Einsatz,

MS WESTFALEN ist ebenfalls nach wie vor im Einsatz, war in den letzten Wochen besonders gefordert wegen des Sonderfahrplans

MS GRONINGERLAND war ja in den letzten Wochen das zweite Planschiff neben der WESTFALEN (deswegen wohl der Sonderfahrplan).

Hat jemand Infos darüber, dass die GRONINGERLAND verkauft wird?
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von FrankAusEmden »

Ein Verkauf der GRONINGERLAND wäre mir neu.
matze
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 17:41

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von matze »

Laut NWZ wird die Groningerland nach Nordfriesland verkauft.
Seewind
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 13:24

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von Seewind »

Reserve Schiff für die NPDG ??

Gruss Seewind
BAK
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 20:20

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von BAK »

Was anderes kann ich mir auch kaum vorstellen. Oder NPDG und WDR teilen sie sich, sodass die Hilligenlei nicht mehr die Pellworm I ersetzen muss und wenn die Hilligenlei in der Werft ist, müsste dann auch kein Personenschiff mehr ran.
Hat jemand zufällig ein NWZ+ Abo und kann mehr sagen?
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3952
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Umbau MS Münsterland AG Ems

Beitrag von Bernd U »

BAK hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 00:37 Was anderes kann ich mir auch kaum vorstellen. Oder NPDG und WDR teilen sie sich, sodass die Hilligenlei nicht mehr die Pellworm I ersetzen muss und wenn die Hilligenlei in der Werft ist, müsste dann auch kein Personenschiff mehr ran.
Hat jemand zufällig ein NWZ+ Abo und kann mehr sagen?
Moin,Moin!

Ja ,war Ersatzfähre für die großen Fähren „Ostfriesland“ und „Münsterland“. Sie soll auch zu langsam mit IHren 12 Knoten für den Borkum Verkehr gewesen sein.
Soll als Ersatz in Nordfriesland dienen, neuer Name wird Rungholt.
Bezahlschranke:
https://www.nwzonline.de/plus-emden/emd ... 75077.html
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Antworten