FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Antworten
ship0770
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von ship0770 »

Johannes7 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 18:41 [...]
Also entweder ging es an mir vorbei, dass die Gleise nördlich von Lietzow runter zum Hafen demoniert wurden, oder ich missverstehe hier was.

Meines Wissens nach können sehr wohl Züge nach Mukran fahren, wie soll denn sonst die DB ihr SSM betreiben?
Einen Bahnsteig am Terminalgebäude sollte es dort immer noch geben, wenn er nicht schon abgebaggert wurde.
So eine zusätzliche Anbindung wäre nicht nur für die FRS ein Gewinn.
[...]
Nur das südliche Gleis von der Abzw Borchtitz nach Sassnitz-Mukran soll zurückgebaut werden. Das nördliche Gleis Abzw Borchtitz - Sassnitz-Mukran bleibt erhalten. Auch der Bahnsteig ist noch vorhanden.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Johannes7 »

ship0770 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 19:00
Johannes7 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 18:41 [...]
Also entweder ging es an mir vorbei, dass die Gleise nördlich von Lietzow runter zum Hafen demoniert wurden, oder ich missverstehe hier was.

Meines Wissens nach können sehr wohl Züge nach Mukran fahren, wie soll denn sonst die DB ihr SSM betreiben?
Einen Bahnsteig am Terminalgebäude sollte es dort immer noch geben, wenn er nicht schon abgebaggert wurde.
So eine zusätzliche Anbindung wäre nicht nur für die FRS ein Gewinn.
[...]
Nur das südliche Gleis von der Abzw Borchtitz nach Sassnitz-Mukran soll zurückgebaut werden. Das nördliche Gleis Abzw Borchtitz - Sassnitz-Mukran bleibt erhalten. Auch der Bahnsteig ist noch vorhanden.
Danke ship0770.

Marinetraffic nach liegt die Skånejet in Fredrikshavn.
Ebenso wird als Ziel Trelleborg angezeigt.
Quelle: https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... :SKANE_JET
Where is this vessel going to?
The vessel is currently at port FREDERIKSHAVN, DK and her next destination is TRELLEBORG, SE
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Lamm
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Jul 2020, 08:55

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Lamm »

Morgen,

wer Facebook hat kann sie hier auf der Werft im neuen Dock 5 sehen.

https://www.facebook.com/OrskovYard/

Bye
Servus
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Johannes7 »

Also lt. MT liegt die an der Mole und nicht im Dock.
Rostock wird als Ziel angezeigt.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 509
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

das Kartenmaterial von Frederikshavn ist nicht mehr mehr aktuell. Die ganze Hafenerweiterung ist dort nicht berücksichtigt, daher liegt die Skane Jet an der Mole, die aber nicht mehr existiert.

Bei MT taucht seit Wochen (mindestens seit Ende November) als Ziel des Skane Jet auf. Irgendwas ist das faul. Bei Rostock Port ist Skane Jet nicht gemeldet.

Gruß

Stefan
Lamm
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Jul 2020, 08:55

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Lamm »

Es ist nichts "faul". Sie liegt im Dock.

https://www.facebook.com/FRSBaltic/?com ... c3MjQyNzcy
Servus
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Johannes7 »

Moin.

Saisonstart für den SkåneJet.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ie118.html
[...]
Wichtigste Bedingung für alle, die mitfahren und auch in Schweden das Schiff verlassen wollen:
Ein negativer Corona Test, nicht älter als 48 Stunden.
[...]
Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von PeterPan »

Moin.

Ich bin am 13.8. das erste Mal mit der neuen Verbindung von Sassnitz aus gefahren.

Es war leider auch das letzte Mal...:



die Fähre ist innen völlig abgerockt, sprich runtergekommen

das Außendeck ist eine Zumutung, weil man die ganze Zeit im Abgas der Motoren steht und es für 600 Passagiere natürlich viel zu klein ist.

sämtliche Corona-Maßnahmen werden zwar durchgesagt, aber nicht kontrolliert, was dazu führte, dass sich innen niemand daran gehalten hat.

das Autodeck wurde so zugeparkt, dass teilweise nur 10cm zwischen den Autos Platz war und man schlichtweg nicht zwischen den Autos durchlaufen konnte und deswegen wie in einem Labyrinth die Ausgänge suchen musste

Der Hundebereich außen ist im lautesten Bereich der Fähre. Die Hunde an Bord haben sich alle unwohl gefühlt.

Essen völlig überteuert

Keine schöne Erfahrung. Zurück geht es am 22.8.mit TT Line. :-)
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Alexander »

PeterPan hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:34 das Außendeck ist eine Zumutung, weil man die ganze Zeit im Abgas der Motoren steht und es für 600 Passagiere natürlich viel zu klein ist.

das Autodeck wurde so zugeparkt, dass teilweise nur 10cm zwischen den Autos Platz war und man schlichtweg nicht zwischen den Autos durchlaufen konnte und deswegen wie in einem Labyrinth die Ausgänge suchen musste

Der Hundebereich außen ist im lautesten Bereich der Fähre. Die Hunde an Bord haben sich alle unwohl gefühlt.
Gut, dass ist jetzt Alles nichts wirklich Neues, das war schon so, als der Kat noch für Fjord Line fuhr.

Das "seltsame" Parken, primär auf stark gebuchten Abfahrten, liegt wohl am Design des Fahrzeugdecks: sehr verwinkelt, mit unterschiedlichen Höhen an unterschiedlichen Stellen. Gerade auf der stark von Wohnmobilen genutzten Route Hirtshals - Kristiansand erinnerte das Einsortieren und Einparken der Wohndosen eher einem Tetris-Spiel. Aber die hatten zumindest bei Fjord Line verdammt gute Einweiser.

Das Außendeck muss jetzt ja nicht unbedingt für 600 Passagiere reichen, die gehen eher selten zeitgleich raus. Zumal es dort laut, stickig und je nach Wetter arg feucht ist. Man könnte aber auch einfach froh sein, dass so eine Kat-Schnellfähre überhaupt ein Außendeck (wichtig für Raucher) bietet. Das ist längst nicht bei allen Schiffen dieser Bauart so.

Zu den Hunden: ich habe meine dort an Bord immer im Wohnmobil gelassen. Da hatten sie eine vertraute Umgebung und Wasser.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Stephan Giesen »

Alexander hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 19:13
Zu den Hunden: ich habe meine dort an Bord immer im Wohnmobil gelassen. Da hatten sie eine vertraute Umgebung und Wasser.

Alexander
Ich will jetzt nicht wieder eine Hunde-auf-Fähren-Diskussion lostreten, das hatten wir ja schon, aber: Was hättest Du im Seenotfall oder bei einem Brand im Autodeck gemacht?
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten