FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Benutzeravatar
Tabnys
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Jun 2018, 14:25
Wohnort: Hamburg

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Tabnys »

Nabend zusammen,

ich denke nicht, dass die Abfahrten heute aus Auslastungsgründen storniert wurden.

Ich war damals beim Premierentag bei der Abfahrt am Nachmittag von Sassnitz nach Ystad (17.09.20) mit dabei. An Bord waren ca. 50-70 Leute, max. 10 PKW und zwei Wohnmobile/Transporter. Also keine ordentliche Auslastung und sicherlich kein Gewinn. Hinter FRS Baltic steht ja eine Unternehmensgruppe und nach dem Marketingaufwand für den Routenwechsel werden sie wohl einen Verlust bei der Premierenfahrt in Kauf nehmen können. Bei der Fahrt damals mit dem SKANE JET war bestes Wetter, dennoch wurde es nach Rügen etwas unruhig und teilweise unangenehm. Ich war auch mit dem Nachfolger der FJORD CAT/SKANE JET, der FJORD FSTR in 2022 unterwegs und das Schiff hat bei mäßigem Wellengang ordentlich geschaukelt.

Meine schlimmste Erfahrung war mit der BONANZA EXPRESS von Fred Olsen von Fuerteventura nach Las Palmas. Auch mit Festhalten war es schwer möglich, sich auf den Beinen zu halten.

Ich gehe eher davon aus, dass FRS Baltic mit Rücksicht auf die Passagiere, die Fahrten für den 1. April abgesagt hat.
Zuletzt geändert von Tabnys am So 2. Apr 2023, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Nils
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3079
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Johannes7 »

Moin. Der billigste Tarif für die erste Fahrt ab Sassnitz am 1.4. war schon vor Wochen voll ausgebucht.
Jedenfalls, wenn man Fußgänger gewählt hat.

Geht das Thema "mangelhafte Auslastung weil sich angeblich niemand für Rügen oder Südschweden interessiere" schon wieder los?
Immer diese vorurteilbehaftete Missgunst. Als wäre das von vornherein ein totes Pferd.

Seht es doch als Verantwortungsbewusst an, dass die Reise gestrichen wurde.
Wenn nicht (und es wäre was passiert) hättet Ihr bestimmt auch wieder was zu geschrieben ...

Im Übrigen hätte ich Euch von der Wiedereröffnungsfahrt hier umfangreich berichten können.

Wenn irgendwo zwischen dem Festland und ner Nordseeinsel eine neue Reederei in diesem Jahr einen Liniendienst aufnimmt, stellt sich hier doch auch keiner hin und verdonnert das zum Scheitern.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Alexander »

Markus K hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:24 Laut ventusky Wetter gibt es im Fahrtgebiet Wellen mit einer Höhe von max. 2,7m und Windböen von max. rund 70km/h (normaler Wind bei knapp 50km/h).
Kenne mich zwar bei Katamaranen nicht wirklich aus bzw. bin kein Experte, aber diese Werte dürften dem Jet doch nichts ausmachen .... oder ist der SKANE JET auch so ein "Schönwetter-Katamran" wie der Halunken Jet? :lol:
Na ja, als sie noch als FJORD CAT unterwegs war, kam es durchaus regelmäßig zu Fahrtabsagen wegen Wetter. Unter regelmäßigen Norwegen-Reisenden genoss sie deshalb nicht den besten Ruf, so dass doch häufig die parallel fahrende Color Line trotz höherer Preise das Transportmittel der Wahl war.

Und vermutlich noch öfter kam die Hälfte der Gäste deutlich grün im Gesicht von Bord. schon bei mittlerem Seegang ist das Seeverhalten der SKANE JET doch eher - um es mal nett zu formulieren - gewöhnungsbedürftig.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Theodor Heuss
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Theodor Heuss »

Alexander hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 06:48
Markus K hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:24 Laut ventusky Wetter gibt es im Fahrtgebiet Wellen mit einer Höhe von max. 2,7m und Windböen von max. rund 70km/h (normaler Wind bei knapp 50km/h).
Kenne mich zwar bei Katamaranen nicht wirklich aus bzw. bin kein Experte, aber diese Werte dürften dem Jet doch nichts ausmachen .... oder ist der SKANE JET auch so ein "Schönwetter-Katamran" wie der Halunken Jet? :lol:
Na ja, als sie noch als FJORD CAT unterwegs war, kam es durchaus regelmäßig zu Fahrtabsagen wegen Wetter. Unter regelmäßigen Norwegen-Reisenden genoss sie deshalb nicht den besten Ruf, so dass doch häufig die parallel fahrende Color Line trotz höherer Preise das Transportmittel der Wahl war.

Und vermutlich noch öfter kam die Hälfte der Gäste deutlich grün im Gesicht von Bord. schon bei mittlerem Seegang ist das Seeverhalten der SKANE JET doch eher - um es mal nett zu formulieren - gewöhnungsbedürftig.

Alexander
Hallo, wie sieht es denn mit der Nachfolgerin der Fjord Cat aus? Möglicherweise war ja der Grund für den Tausch gerade dessen Eigenschaften bei Seegang.
Beste Grüße,

Johannes
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Alexander »

Theodor Heuss hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 16:12
Hallo, wie sieht es denn mit der Nachfolgerin der Fjord Cat aus? Möglicherweise war ja der Grund für den Tausch gerade dessen Eigenschaften bei Seegang.
Ich bin mit der FJORD FSTR noch nicht gefahren, insofern kann ich da keine Erfahrungswerte vorbringen. Mag sein, dass das nicht unbedingt für das Fahrgebiet passende Seeverhalten der FJORD CAT für Fjord Lines mit ein Grund für den Neubau war, aber ich schätze mal, hauptsächlich ging es um höhere Kapazitäten. Norwegen boomt seit geraumer Zeit als Urlaubsland, gerade für Wohnmobilfahrer. Da bietet es sich natürlich an, mit einem neuen Schiff mit gegenüber dem alten fast doppelter Passagier- und Fahrzeugkapazität ein deutlich größeres Stück vom Kuchen abschneiden zu wollen.

Und wenn ich mich erinnere, wie proppenvoll die FJORD CAT regelmäßig war (die Einweiser dort haben echt eine Meisterleistung vollbracht, um möglichst viele Wohnmobile irgendwie ineinander zu verschachteln), dann war die höhere Kapazität auch dringend nötig.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Benutzeravatar
Tabnys
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Jun 2018, 14:25
Wohnort: Hamburg

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Tabnys »

Ich habe einmal ganz unkompliziert bei FRS Baltic nachgefragt, welche Kriterien ggf. zu einer Stornierung der Fahrt mit dem SKANE JET führen könnten.

------------------------------------------------------
Da wir das Wetter immer genau beobachten und die Sicherheit unserer Passagiere Vorrang hat, ist die Wellenhöhe natürlich auschlaggebend für unsere Entscheidung eine Fähre einzustellen und abzusagen.

Dem Schiff macht es zb ab 2,5m Welle nichts aus, aber für die Passagiere wäre diese Überfahrt alles andere als gut. Ab 2 Meter Welle, wird es ungemütlich und ab 2,3 Meter Welle kann es sein, dass wir die Fahrt absagen müssen.
Hierbei spielt die Kombination aus Wind und Welle eine grosse Rolle, da unser Katamaran bauartbedingt anders auf dem Wasser liegt wie andere herkömmliche Fährschiffe.
-----------------------------------------------------

Viele Grüße,

Nils
Viele Grüße,

Nils
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Markus K »

So, ein paar erste Eindrücke meiner momentanen Fährt mit der SKANE JET von Trelleborg nach Sassnitz und zurück.

-nun weiß ich, warum man letzte Woche auf die erste Überfahrt verzichtet hat. Selbst heute bei ruhiger See schaukelt das Schiff ganz schön. Hätte ich, muss ich zugeben, nicht gedacht.

-die Besatzung scheint größtenteils aus Polen zu bestehen. Die meisten können jedoch Deutsch und verstehen es auch. Ansonsten ist Englisch kein Problem. Sehr nett und hilfsbereit sind sie ebenfalls (ein Gruß an die Besatzung der PETER PAN ;) )

-zu beachten ist in Trelleborg das sich der Check-In und der Wartebereich für den Shuttlebus (trotz das es nur rund 200 m bis zum Schiff sind erfolgt der Transport per Bus) nicht wie sonst bei TT oder Stena im Terminalgebäude, sondern im Bahnhof befindet!
Dort wurde in der Eingangshalle ein Tresen mit zwei Mitarbeitern eingerichtet. Beim Rücktransport vom Schiff per Bus wird man jedoch am Ausgang neben dem Terminalgebäude abgesetzt.

Zumindest für Fußpassagiere gibt es keinerlei Ausschilderung in Trelleborg, wo sich der Check-In befindet. Es wird lediglich versteckt auf der Reederei-Homepage vermerkt. Hier könnte nachgebessert werden.

Noch etwas dazu:
Bei der Ankunft heute Morgen mit TT aus Travemünde fuhr der Shuttlebus mit seinen Insassen erstmal zur Zollstation, wo ein Zollbeamter den Bus betrat und die Fahrgäste ausfragte und teilweise das Gepäck kontrollierte (so bei mir!). Man kam sich vor wie ein Schwerverbrecher :? Fragen wie: wo kommt man her (komische Frage wenn man im Shuttlebus der NILS HOLGERSSON aus Travemünde sitzt), was will man in Schweden und wo will man hin. Nach der Aussage aus Deutschland nach Trelleborg gekommen zu sein um nach Sassnitz zu fahren hat er gar nichts mehr verstanden :mrgreen:
Anschließend wurde man am Terminal abgesetzt.

Ist dieses Vorgehen neu oder nur Stichprobenartig? Hatte ich noch nie erlebt.
Momentan bin ich in Sassnitz bzw. Mukran. 15.00 Uhr geht's zurück nach Trelleborg. Mal sehen, ob's wieder Kontrollen gibt.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Michel T. »

Markus K hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 14:06 Noch etwas dazu:
Bei der Ankunft heute Morgen mit TT aus Travemünde fuhr der Shuttlebus mit seinen Insassen erstmal zur Zollstation, wo ein Zollbeamter den Bus betrat und die Fahrgäste ausfragte und teilweise das Gepäck kontrollierte (so bei mir!). Man kam sich vor wie ein Schwerverbrecher :? . Anschließend wurde man am Terminal abgesetzt.

Ist dieses Vorgehen neu oder nur Stichprobenartig? Hatte ich noch nie erlebt.
Moin,
das ist nicht neu. Die haben ein bestimmtes "Kundenprofil". Ist mir auch schon passiert. Als ich mit TT von Rostock nach Trelleborg gefahren bin, wurde jedes Fahrzeug an der Zollstelle angehalten. Alle konnten nach einer kurzen Befragung weiterfahren. Nur ich nicht. Mein Auto und mein Gepäck wurden einer vollständigen Durchsuchung unterzogen. Ich denke ich habe ins Profil gepasst.

- männlich
- allein reisend
- "Milieu typisches" KFZ
- Zielort Malmö

Ich habe mich jetzt aber nicht sonderlich belästigt gefühlt.
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von FrankAusEmden »

Warum wird eigentlich ständig darauf herumgeritten, dass das Schiff so schaukeln würde? Ursprünglich war der Kat im Skagerrak unterwegs, da geht es mehr zur Sache als in der (natürlich nicht zu unterschätzenden) südlichen Ostsee. So schlecht kann der doch nicht sein. Immerhin, die deutlich kleineren Helgoland-Katamarane operieren in einem Gewässer, dass in Sachen Seegang der Ostsee zwischen Rügen und Schweden mindestens ebenbürtig, eher auch etwas rauer ist. Ist die SKANE JET so eine Fehlkonstruktion, oder überrascht es einige, dass ein knapp 90 m Karamaran etwas anfälliger ist es einstigen Fähren zwischen Sassnitz und Trelleborg?
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Markus K »

FrankAusEmden hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 13:25 Warum wird eigentlich ständig darauf herumgeritten, dass das Schiff so schaukeln würde? Ursprünglich war der Kat im Skagerrak unterwegs, da geht es mehr zur Sache als in der (natürlich nicht zu unterschätzenden) südlichen Ostsee. So schlecht kann der doch nicht sein. Immerhin, die deutlich kleineren Helgoland-Katamarane operieren in einem Gewässer, dass in Sachen Seegang der Ostsee zwischen Rügen und Schweden mindestens ebenbürtig, eher auch etwas rauer ist. Ist die SKANE JET so eine Fehlkonstruktion, oder überrascht es einige, dass ein knapp 90 m Karamaran etwas anfälliger ist es einstigen Fähren zwischen Sassnitz und Trelleborg?
Weil FRS ab einem bestimmten Stärke des Schaukelns ganze Fahrten absagt. Wie sich gezeigt hat, vielleicht doch zurecht. Besonders wenn die Wellen von der Seite kommen geht's ordentlich los. Mich persönlich stört es nicht.
Ab welcher Wellenhöhe eine Absage in Betracht gezogen wird haben wir ja geklärt. Ebenso das das Schiff mehr aushalten würde.
Offenbar war beispielsweise Fjord Line da etwas Schmerzbefreiter als FRS. Vielleicht will FRS auch nicht, das innen alles vollgek...zt wird.
Das der HALUNDER JET ebenfalls gern Fahrten absagt ist ja bekannt, was mit dem Jet passiert wenn die es nicht ebenfalls.

Schlecht ist dieser 91m-Typ keinesfalls. Der Schiffstyp "Katamaran" ist konstruktiv eben etwas anfällig ist dieser Hinsicht.

Dabei wollen wir es belassen.
Ich kann diese Tour jedem empfehlen der die Chance einer Mitfahrt hat!
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
Antworten