FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3079
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Johannes7 »

Ts, dass hier bei solch einem Thema immer gleich alles ins Negative gezogen wird, ist mir ein Mysterium. Aber ja, so sind eben die Ansichten.

PeterPan hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 19:31 [...]
Man konkurriert dann mit Stena und TT auf der Rostock-Route, die mehr Komfort bieten und auch relativ kurz zu fairen Preisen fahren.
[...]
Also wenn man es genau so sieht, fuhr die FRS dann auch in Konkurrenz zu Polferries und Unity Line.

alms hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 13:14 Die Fährgesellschaft wird sich schon etwas dabei denken. Ich finde die Entscheidung schlüssig: Für den Autoverkehr liegt Trelleborg näher an den großen Routen als Ystad. Und für das Geschäft mit Tagestouristen ist auf lange Sicht die Nähe zu Malmö, Lund und Kopenhagen interessanter als die hübsche Altstadt von Ystad. Mich freut die Rückkehr nach Trelleborg.
Also dass unterstreiche ich bedingungslos. Danke!

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von PeterPan »

@ Johannes

Ich kann mir vorstellen, dass wir eine Art von Kooperation zwischen FRS und TT oder Stena erleben werden.

Ansonsten wird die FRS in Trelleborg keinen Fuß an den Boden kriegen. Denn wer aus Skandinavien möchte nach Rügen, wenn ich von Rostock aus viel besser und schneller weiterkomme? Und das gilt umgekehrt genauso.

Verkehrstechnisch würde es eher Sinn machen, wenn mit einer Kooperation die Linie komplett auf Trelleborg-Rostock für die ganz Eiligen umgestellt würde.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3079
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Johannes7 »

PeterPan hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 23:43 [...] wer aus Skandinavien möchte nach Rügen, wenn ich von Rostock aus viel besser und schneller weiterkomme? Und das gilt umgekehrt genauso.
[...]
Na man darf nicht vergessen, dass die Schweden z.B. auch für den Urlaub nach MV kommen.
Da hat Stena geworben und von Seiten Binzer Hoteliers wurde eine Zunahme schwedischer Urlauber verzeichnet.

Dass in Rostock die Autobahn fast bis an die Kaikante geht ist unumstritten.
Doch wenn ein Schwede nach Rügen oder Vorpommern wollte, wär's über Rostock und Swinemünde halt so wieder ein Umweg.

Dazu sei noch gesagt, dass ich, sooft ich mit der SASSNITZ unterwegs war, öfters auch polnische LKWs da an Bord gesehen habe.
Mag doch sein, dass die bei der FRS wieder kommen.

Viele Grüße und einen gemütlichen Sonntag,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
HansP
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von HansP »

Johannes7 hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 09:59 Dazu sei noch gesagt, dass ich, sooft ich mit der SASSNITZ unterwegs war, öfters auch polnische LKWs da an Bord gesehen habe.
Mag doch sein, dass die bei der FRS wieder kommen.

Viele Grüße und einen gemütlichen Sonntag,
Johannes
LKW auf der SKÅNE JET? Wohl eher nicht!

Gruß
Hans
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

HansP hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 13:02
Johannes7 hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 09:59 Dazu sei noch gesagt, dass ich, sooft ich mit der SASSNITZ unterwegs war, öfters auch polnische LKWs da an Bord gesehen habe.
Mag doch sein, dass die bei der FRS wieder kommen.

Viele Grüße und einen gemütlichen Sonntag,
Johannes
LKW auf der SKÅNE JET? Wohl eher nicht!

Gruß
Hans
Moin!
Doch, warum nicht? Die kann ja auch Busse mitnehmen. In der Mitte ist etwas mehr Platz. Dafür müssen die Motorradfahrer (ich) schon Schlangenmenschen sein, um vom Platz wegzukommen :mrgreen: !
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
HansP
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von HansP »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:15 Moin!
Doch, warum nicht? Die kann ja auch Busse mitnehmen. In der Mitte ist etwas mehr Platz.
Weil das Schiff nicht für LKW konzipiert ist!

SKANE JET hat eine konstruktive Zulassung von maximal 220 PKW oder eine entsprechend geringere Anzahl PKW plus maximal 4 Busse!
Quelle: https://incat.com.au/wp-content/uploads ... i-spec.pdf

Gruß
Hans
alms
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Aug 2015, 19:41

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von alms »

Nach dem schwedischen Forum wird FRS in Trelleborg den alten Liegeplatz 7 der SASSNITZ bekommen, der seit September 2020 für den Autoverkehr umgebaut worden ist. Das ist ohnehin meine Vermutung: FRS bekam nach der kurzfristigen Übernahme der Linie keinen Liegeplatz in Trelleborg und musste deshalb nach zunächst Ystad ausweichen. Zunächst hatten sie auch noch versucht, den Namen Königslinie weiterzuverwenden.

Ich habe mir mal die Pläne für Kuststad 2025 Trelleborg angeschaut, die Stadt wird sich mit der Verlegung des Hafens ja enorm verändern, weiter wachsen und auch attraktiver werden. Das ist schon beeindruckend, was die Schweden da machen.

So oder so, ich bin froh über jede Anstrengung, den Fährverkehr zwischen Rügen und Schweden fortzusetzen.
Stefan
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von PeterPan »

@ Stefan

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir als nächsten Schritt Rostock statt Mukran sehen werden.
Erik Wulf
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:17

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Erik Wulf »

PeterPan hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 12:56 @ Stefan

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir als nächsten Schritt Rostock statt Mukran sehen werden.
Nabend,
das sehe ich nicht so. Die Distanz halte ich für zu lang. TT- hatte ja auch mal einen Katamaran zwischen Rostock und Trelleborg, die Delphin. Katamarane fahren bei schwerer See nicht, und auf der langen Strecke kommt starker Seegang häufiger vor, dementsprechend ist die Delphin häufig ausgefallen oder war verspätet. Sassnitz bzw. Mukran ist da denke ich schon das Maximum an Distanz, auf der man einen Katamaran profitabel betreiben kann, generell rechnet sich ab einer gewissen Distanz der hohe Spritverbrauch nicht mehr, da ist es profitabler eine normale Fähre zu betreiben. Daher fährt die Delphin auch nicht mehr, und daher werden Schnellfähren häufig schnell weiter verkauft oder wechseln Routen... Wenn FRS wirklich Rostock in Betracht zieht, dann müssten sie meines Erachtens nach eine "normale" Fähre einsetzen.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3079
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Johannes7 »

Da hat Erik aber Recht. Volle Zustimmung.
Die FRS ist doch weltweit vertreten, vielleicht findet sich doch irgendwo eine RoPax-Fähre an.

Grüße Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten