Nachteil Ballastzelle Binnenschiff

Antworten
thewalli
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Aug 2020, 15:16

Nachteil Ballastzelle Binnenschiff

Beitrag von thewalli »

Guten Tag zusammen,

ich bin in einem Quiz auf eine Frage gestoßen und durch eigene Recherche leider auf keine Antwort gekommen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! :)

Die Frage lautet:

"Schon seit Jahren gibt es zahlreiche Projekte mit dem Ziel, flachgängige Binnenschiffe zu bauen. Weil diese neuen Schiffsmodelle keine Ballastzellen benötigen, muss welcher der folgenden Punkte nicht einkalkuliert werden?"

Antwortmöglichkeiten sind:

a) Biegemoment
b) Abrostungszuschlag
c) Festgelegter Lagerpunkt

Über jede Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

Gruß Valentin
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Nachteil Ballastzelle Binnenschiff

Beitrag von mirkman »

thewalli hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 15:24 Guten Tag zusammen,

ich bin in einem Quiz auf eine Frage gestoßen und durch eigene Recherche leider auf keine Antwort gekommen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! :)

Die Frage lautet:

"Schon seit Jahren gibt es zahlreiche Projekte mit dem Ziel, flachgängige Binnenschiffe zu bauen. Weil diese neuen Schiffsmodelle keine Ballastzellen benötigen, muss welcher der folgenden Punkte nicht einkalkuliert werden?"

Antwortmöglichkeiten sind:

a) Biegemoment
b) Abrostungszuschlag
c) Festgelegter Lagerpunkt

Über jede Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

Gruß Valentin
Moin Valentin,

zu a)
Es geht sicherlich um das Glattwasser(längs)biegemoment. Bei komplett gleichmäßig verteilter Ladung könnte ich mir vorstellen, dass die Differenz zwischen Max und Min kleiner wird als bei Binnenschiffen mit Ballastwasser. Dass man es in diesem Fall aber pauschal nicht einkalkulieren muss, halte ich für falsch.

zu b)
Abrostungszuschläge werden von Klasse zu Klasse unterschiedlich gehandhabt, daher müsste die pauschale Aussage hier auch falsch sein. Hat man nun aber Leerzellen anstatt Ballastwassertanks, kann man hier und da sicherlich mal nen halben mm Abrostungszuschlag sparen und insgesamt etwas leichter bauen.

c)
Ich kann mit der Antwort nicht viel anfangen, durch das Ausschlussprinzip wäre das aber meine Wahl.


Wo kam denn das Quiz her und hast du die richtige Antwort?
lila_schiff
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Sep 2020, 00:29

Re: Nachteil Ballastzelle Binnenschiff

Beitrag von lila_schiff »

Ich denke C. In Schiffsmodelle mit keine Ballastzellen sind herkömmliche Ballasttanks durch strukturelle Ballaststämme in Längsrichtung ersetzt, die sich unterhalb des Laderaums des Schiffes sind. Das bedeutet, dass kein Festgelegter Lagerpunkt benötigt wird.
Antworten