Seite 1 von 1

Pläne gesucht - "Priwall IV"

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 10:56
von Axel L.
Liebes Forum,

als langer Mitleser und nun endlich registrierter Nutzer starte ich gleich meine erste Anfrage an die Runde. Ich möchte gerne die alte Norderfähre in Travemünde, die „Priwall IV“ (gebaut 1965 bei der Travewerft Rudolf Harmstorf) als Modell bauen (lassen). Das vor längerer Zeit von Hydra gebaute Modell in 1:1250 ist mir zu klein, mir schwebt da 1:100 vor.
Leider war meine Anfrage nach Plänen der Barkasse bisher erfolglos: Deutsches Schiffahrtsmuseum, Stadtverkehr Lübeck, das Industriemueum Herrenwyk, das Archiv der Hansestadt Lübeck, der auf dem Werftgelände heute ansässige Betrieb und Hydra-Schiffsmodellbau waren allesamt sehr freundlich, konnten aber leider nicht weiterhelfen.
Falls jemand eine Idee hat, wo sich eine Nachfrage nach Bauplänen lohnen könnte, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis!
Beste Grüße
Axel

Re: Pläne gesucht - "Priwall IV"

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 16:15
von Volker Landwehr
Wer ist denn der Eigentümer? Da sie ja anscheinend noch existiert (letzte Marinetraffic Positionsmeldung 18.08.2020) sollte er noch Pläne haben, falls sie noch existieren. Aber es ist halt mit viel Arbeit verbunden, sie herauszusuchen, kopieren zu lassen und zu versenden.
Gruß, Volker

Re: Pläne gesucht - "Priwall IV"

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 16:52
von Axel L.
Hallo,
die Fähre gehört dem Stadtverkehr Lübeck. Soweit ich weiß, dient sie als Reservefähre (und sie wurde in den letzten Jahren wegen Defekten an der Nachfolgerin auch gebraucht). Da hatte man mir leider schon mal gesagt "nichts vorhanden".
Gruß Axel

Re: Pläne gesucht - "Priwall IV"

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 19:19
von arne w.
Moin;
es kann sein, dass etwas im Internationales Maritimes Museum Hamburg zu finden ist. Ich meine, es ist einen Versuch wert.

Tja, sonst könnten die HANSA oder die Schiff & Hafen vielleicht was in den Ausgaben haben. dann sollte man in den Jahren 1965 / 66 mal suchen.

Viele Grüße
Arne

Re: Pläne gesucht - "Priwall IV"

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 21:08
von Buttjer
Moin,

im Internet gibt es einen Bericht unter travemünde-aktuell.

Darin werden ein Herr Wolfgang Höper als Konstrukteur bezeichnet. Er war wohl damals auch der Geschäftsführer der Werft. Ein historisches Foto ist von einem Herrn Fritz Sperling beigesteuert worden, der ebenfalls am Bau beteiligt war. Unter Umständen kann der Autor des Berichts noch Kontaktpersonen oder Quellen benennen, die hilfreich sein können.

Wenn die Werft nicht mehr existent ist, müsste man sehen, ob die Akten noch in Privatbesitz sind oder vielleicht auch einem Archiv (Staats- oder Stadtarchiv) überlassen wurden. Kann natürlich auch sein, dass die Unterlagen vernichtet worden sind.

Viele Grüße
Ingo

Re: Pläne gesucht - "Priwall IV"

Verfasst: Do 10. Sep 2020, 09:39
von Axel L.
Moin und schon mal herzlichen Dank für die ganzen wertvollen Hinweise! Die Suche wäre also noch nicht zu Ende ...
Viele Grüße Axel

Re: Pläne gesucht - "Priwall IV"

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 15:03
von weserwolf
Eine weitere Möglichkeit: das reichhaltige Archiv des Schiffahrtsmuseums Bremerhaven.