Alte Geschichten 50 und 60 Jahre

Antworten
KAY
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Dez 2016, 13:46

Alte Geschichten 50 und 60 Jahre

Beitrag von KAY »

Kehrwieder : Zeitschrift der Reeder für ihre Schiffsbesatzungen / Verband Deutscher Reeder, VDR !Online möglich von 1957 bis 1967, habe ich zufällig entdeckt und lese die alten Tips,Unfälle und Neubauten,Schiffsverkäufe usw. hatte schon ganz vergessen das es diese Zeitschrift gab ! Würde von der Uni HH anscheinend digitalisiert und ins Netz gestellt und kann ohne Zugangsberechtigung eingesehen werden . Am interessantesen fand ich bis jetzt die Änderung 1967, das die Zulassungsvoraussetung zu den Patenten Nautik,das der Volkschulabschluß nicht mehr reicht! Die schweren Unfälle die da beschrieben wurden haben mich auch traurig gemacht, ein Segen das es heute Container gibt ! Hier der Link: https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/jo ... 1004&la=de

Kopieren ,in der oberen Leiste eingeben und es erscheint eine Liste wo jeder einzelne Monat zum anklicken ist ! Da sind auch die Namen aufgeführt von einzelnen mit bestandener Prüfung als Matose,Steuermann usw interessant,interessant kann ich nur sagen !
Beste Grüße von KAY
Gerd
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 08:56
Wohnort: Lüneburg

Re: Alte Geschichten 50 und 60 Jahre

Beitrag von Gerd »

Moin Kay,

toll, dass Du das augegraben hast. Eine wahre Fundgrube, und ein Genuß, die alten Geschichten zu lesen.
Danke!

Beste Grüße
Gerhard
lila_schiff
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Sep 2020, 00:29

Re: Alte Geschichten 50 und 60 Jahre

Beitrag von lila_schiff »

Sehr schön, dass du das mit uns teilst! Es ist sehr nostalgisch, Geschichten von damals wieder zu lesen. Vielen Dank!
Lg, Lila
rolle k
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:09

Re: Alte Geschichten 50 und 60 Jahre

Beitrag von rolle k »

Danke KAY.
Erinnert mich an meine Kindheit, insbesondere an die Sendungen des NDR zu Weihnachten. Dankeschön Rolf
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Alte Geschichten 50 und 60 Jahre

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Auch von mir ein Dankeschön für Hinweis und Link.
Wie meinen Augapfel hüte ich Heft 1 Nr. 1/1957 in meiner Backskiste.
Auf unserem HEINRICH HONOLD, IMO 5020794, ließ die Schlüssel-Reederei damals das Heft verteilen. Es war eine höchst willkommene Lektüre.
Auf der Titelseite übrigens ein Kompagnieschiff.
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2795
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Alte Geschichten 50 und 60 Jahre

Beitrag von Kaheiroe »

Die Neuregelung von A5 und C6 gilt ab 1. APRIL 1965 auf Behördenbeschluß der vier Küstenlander. Von da ab dauerte ein A5-LEHRGANG nicht mehr 3 Semester sondern 4 Semester. Ich gehörte mit zu denjenigen, die ein halbes Jahr länger gehen mußten auf eigene Kosten.
Die jüngeren Jahrgänge der Kehrwieder ab Jan 68 sollen nach Herrn Denso vom VDR eventuell digitalisiert werden.

Gruß Kaheiroe
Antworten