Negative Digitalisieren

moltzau
Mitglied

Negative Digitalisieren

Beitrag von moltzau »

Hallo Forum

Ich habe eben beim Schrank aufräumen einen alten Ordner mit Negativen aus den 80er anfang 90er gefunden :lol: .
Darunter sind viele Schiffsfotos sowie Hafenbilder aus Hamburg und Travemünde bei.
Diese Negative möchte ich nun digitalisieren.
Hier sind ja nun auch viele gute Fotografen, wer kann mir Tips geben wie ich das am besten umsetze bzw wo kann man das
machen lassen?

Gruß Moltzau
Mitglied
Re: Negative Digitalisieren

Beitrag von Cunarder »

Hallo, Moin & Servus

guckst du mal hier:

http://www.fotowelt-online.de/fototheor ... /index.php

Da werden Sie geholfen :D

Gruss Heinz
stwie
Mitglied

Beitrag von stwie »

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Plustek Opticfilm 7200 mit Silver-Fast-Software gemacht (mal bei *bay suchen). Für den Privatgebrauch sollte das Gerät in der Regel reichen.
Es gibt die Software in einer abgespeckten SE-Version und einer High-Tec Software-Version, die ähnlich viel kostet, wie Photoshop CS4
Mein Scanner trägt die Nummer 7200, mittlerweile ist er schon in Version 7300 und 7500 erhältlich
Der Scanner ist speziel für Kleinbild und Dias konstruiert.

Auf jeden Fall viel Zeit und Geduld mitbringen.
moltzau
Mitglied

Beitrag von moltzau »

Vielen Dank für die Infos.
Dennoch habe ich da ein paar Fragen was ich auch in Fotoforen nicht wirklich gefunden habe.
Was bringen denn die Scanner so für Ergebnisse an den Tag wie ist die Qualität der Bilder?

Was nehmen Profis wenn ich das machen lasse, wer macht sowas überhaupt?

Ich würde da von den Negativen schon gerne die größt mögliche Qualität erhalten.

Fragen über Fragen....
O. Hansen
Mitglied

Beitrag von O. Hansen »

moltzau hat geschrieben: Was nehmen Profis wenn ich das machen lasse, wer macht sowas überhaupt?
Guggstu hier: http://www.diafab.de/preise.php
Grüße von der Elbe...
Oliver
byffenjutaren

Beitrag von byffenjutaren »

Kleine eigene Erfahrung vorab: Spiele lieber nicht mit dem Gedanken, dich mit einem Flachbildscanner mit Durchlichtaufsatz zu behelfen. Diese Methode ist selbst bei einem Markenscanner der echte 1200x1200dpi schaft, nur für Bildschirmauflösungen ausreichend, und auch das nur in günstigen Fällen.
stwie
Mitglied

Beitrag von stwie »

Kurze Info:
Also, Analoge Farbfilme haben in der Regel eine Auflösung von 40-150 Linien pro mm (Die Auflösung wird bei Analogen Filmen so gemessen), bei handelsüblichen Filmen dürfte die Auflösung eher unterhalb der Mitte anzuordnen sein, bei Profi-Filmen auch darüber. Schwarz-Weiß-Filme können auch erheblich höhere Auflösungen haben.
Bei einem 35mm-Film dürfte die Auflösung damit max. 5.200 Linien betragen, in der Regel deutlich weniger (nämlich zwischen 1.400 und 4.000 Linien).
Ein Scan mit einer höheren Auflösung bringt also gar nichts.

Wenn Du Deine Negative zu einem Profi gibst, so werden sie in der Regel mit einer Auflösung von bis zu 4000 ppi gescannt. (vgl.Angaben in den Seiten des Links zwei Beiträge zuvor).

Wichtig ist dabei, dass
a) ein qualitativ guter Scanner verwendet wird und
b) eine vernünftige Software verwendet wird, die Bildfehler (Staub, Kratzer etc) entsprechend automatisch oder manuell registriert und entfernt.
Werftarchiv
Mitglied

Beitrag von Werftarchiv »

Moin,

ich habe einen Nikon Coolscan IV und kann nur sagen: Die Ergebnisse sind überaus gut.

Allerdings:
Bei einer großen Menge Dias (mehr als 70 Dias um mal eine Größenordnung zu nennen), würde ich diese nicht selbst einscannen, daß nimmt unglaublich viel Zeit in Anspruch (wenn man keinen Diafeeder hat, mit dem man ganze Magazine einscannen kann). Der Scanvorgang in hoher Auflösung dauert je nach Art (Kratzerentfernung oder Farbauffrischung) zwischen rund 40 Sekunden und zwei bis drei Minuten pro Dia. Außerdem muß (ohne Feeder) jedes Dia einzeln eingelegt werden, die Daten müssen gesichert und archiviert werden, etc. Für den Kaufpreis eines guten Scanners kann man wahrscheinlich eine respektable Menge an Dias einscannen lassen und hat keine Arbeit damit.

Nachtrag: Bei dem oben genannten Link würden 500 Diascans inkl. Versand EUR 146,90 kosten - dafür bekommt man keinen vernünftigen Scanner, nicht zu vergessen, die rund 17 Stunden Arbeit (bei 2 Minuten Bearbeitungszeit pro Dia)...

Schöne Grüße,
Dieter
Bild
Geschichte, Daten, Fotos und Videos aus 85 Jahren Schiffbau in Büsum
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!
Dankeschön an Uwe Richter für den "Tchibo-Tipp".Zehn Minuten Super-8-Film, die ich mal 1977 am Burchardkai belichtet habe, sind auf dem Weg zum "Tchibo-Labor" zum Digitalisieren. Mal seh´n, was dabei ´rauskommt.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Uwe Richter hat geschrieben:
Peter Hartung hat geschrieben:...Dankeschön an Uwe Richter ...
Dafür nicht !

Habe aber von Tchibo Deutschland die Info bekommen das die Hartung`schen Filme aus Versehen gaaaaanz fein gemahlen wurde statt digitalisiert. :mrgreen:
Selbst Schuld wenn man Filmmaterial an eine Kaffeerösterei schickt.

(...)
Viele Grüße aus dem Sauerland,

Uwe Bild
Moin, Uwe!

Du kannst einem aber auch einen bannigen Schrecken einjagen, mir ist glatt der Kaffee-Löffel aus der Tasse gefallen. :mrgreen:

Apropos: Alte Photos und Filme: Das "Hamburger Abendblatt" hat viele alte Bilder und Filme aus Hamburg (darunter viele Hafenbilder) in ein Archiv gestellt. Hier der Link dorthin:

http://www.abendblatt.de/fototool/index.php?cat=8

Leider hat sich damit das "Abendblatt" die Exklusivrechte an der Veröffentlichung dieser vielen privaten Bilder gesichert, die in zum Teil sehr großen Auflösungen hinter den "Thumbnails gedownloaded" werden können, ähhh, wollte sagen: Wenn man auf die kleinen Bildchen mit der Maus klickt, dann geht ein Fenster auf in der ursprünglichen Größe der Bilddateien und man kann dann das Foto abspeichern. Na, also, geht doch auch auf deutsch... :mrgreen:

Manches Hafenbild in diesem Archiv ist auch interessant für eine ergänzende Information und Diskussion hier im Forum. Vielleicht lässt sich das Problem ja mit einem einfachen Link ins Forum lösen...

Schönen Abend noch.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten