Nur mal so ...

Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Nur mal so ...

Beitrag von Burkhard »

heute hat die ertüchtigte Taucher-Barge BVT Innovation zum Stahlbau Betrieb der Rönner Gruppe in den Fischereihafen verholt. Die angekoppelten Gleisverbinder lassen vermuten, das morgen der komplette Fregatten Neubau das Licht der Welt erblicken wird? Wen´s interessiert- hin und warten und Kamera nicht vergessen ....
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5463
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Nur mal so ...

Beitrag von Dieter »

Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 9600 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Nur mal so ...

Beitrag von Burkhard »

klingt ja paradox, dass die Barge zur Wasserung flußaufwärts nach Bremen geschleppt wird? Hat da die Bremer Hafenentwicklung in den 60-er Jahren etwas verschlafen, dort einen Tiefwasserhafen an zu legen?
arne w.
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Di 10. Jun 2008, 17:55

Re: Nur mal so ...

Beitrag von arne w. »

Moin;

ist ja nicht so ungewöhnlich das Rümpfe mit einen Ponton gewassert werden.

Beim Fluten des Pontons darf nur wenig bis gar keine Tidenströmung vorhanden sein.
Also viel die Stromkaje aus. Der Fischereihafen hat zu wenig Wassertiefe. Denn es werden für den Absenkvorgang mehr wie 7m Wassertiefe gebraucht. Der Fischereihafen hat aber nur maximal 7m Wassertiefe.

Eine andere Alternative der Planer war die Kaiserschleuse. Wurde trotz der 13m Wassertiefe wieder verworfen, da es, wenn es, mit dem Absetzvorgang nicht klappt, die Ausfallzeiten zu lang sind.

Der Neustädter Hafen hat eine Solltiefe von 11 m. Dazu kommt ein sehr geringer Tidenstrom.
Das Hochwasser läuft mit ca. 4,61m mittleres Hochwasser auf. Hinzu kommt der Vollmond die daraus resultierende Springtide.
Sumasomarum mehr wie 15m Wassertiefe was dann auch reicht um das wassern des Rumpfes durchzuführen... .
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Nur mal so ...

Beitrag von Burkhard »

Dank Dir für die verständliche Aufklärung, daß es mir nun logisch erscheint! Eben an die Stromkaje vor der Haustür hatte ich gedacht....
christian E
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Nur mal so ...

Beitrag von christian E »

Ich möchte nur noch verweisen, dass die Erläuterung von Arne wohl von meinem Newblog stammt ;) - somit hier mal zur Vervollständigung der Link dahin, denn da hängt auch einiges an Zeit dahinter, um an entsprechende Informationen zu kommen:

https://www.weser-maritime-news.de/post ... -in-bremen

Ich würde es übrigens grundsätzlich auch bei anderen Beiträgen begrüßen, wenn man auch die Quellenangabe für Informationen mit hinterlegt!

Christian
arne w.
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Di 10. Jun 2008, 17:55

Re: Nur mal so ...

Beitrag von arne w. »

sorry Christian, :o

Ich werde die zukünftig die Quellenangabe mit anführen.

Dein Blog ist sehr informativ und ich bedanke mich für die Arbeit.

Viele Grüße
arne W.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Nur mal so ...

Beitrag von Burkhard »

gestern Nachmittag konnte man im Fischereihafen Brhv mit anschauen, wie die HANSEBLICK ersatzweise auf der DEO VOLENTE verladen wurde. Dieser Touristen Dampfer war hier "gestrandet", sollte er doch auf dem Rückweg der EEMSLIFT HENDRIKA abgeholt werden, was nun aus bekannten Gründen scheiterte
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23003
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Nur mal so ...

Beitrag von Tim S. »

Burkhard hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 15:10 gestern Nachmittag konnte man im Fischereihafen Brhv mit anschauen, wie die HANSEBLICK ersatzweise auf der DEO VOLENTE verladen wurde. Dieser Touristen Dampfer war hier "gestrandet", sollte er doch auf dem Rückweg der EEMSLIFT HENDRIKA abgeholt werden, was nun aus bekannten Gründen scheiterte
Die hat ja auch Ladung der Eemslift Hendrika übernommen nach deren Bergung.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Nur mal so ...

Beitrag von Burkhard »

OK. das, was an Deck stand, habe ich aber gem. den Bildern nicht wieder erkannt. Und Hanseblick wurde oben mittig plaziert ...
Antworten