Seite 1 von 12

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 20:16
von Rostocker
Moin,

mir würde spontan dieses hier aus dem Stena-Line Thread einfallen.

https://www.sjofart.net/viewtopic.php?f=3&t=1118

Und wenn in Nynäshamn noch ein passender Anleger gebaut wird für den Schienenverkehr passt dieses auch noch dazu.

https://www.lok-report.de/news/europa/i ... uecke.html

Erklärt dann auch warum es ab Rostock geht und nicht ab Travemünde oder Kiel.

Grüße von der Küste

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 20:33
von shipfriend
Ich frage mich, welche Schiffe für die Route eingesetzt werden könnten.
Ehrlich gesagt gehe ich nicht von einer Eisenbahnfährverbindung aus, sondern normale PKW/LKW und eben Passagiere.

Zunächst würde ich die Drotten und die Visby denken, wenngleich der staatliche Vertrag mit Destination Gotland ja für die Sommersaison drei große Fähren zwischen Visby und dem schwedischen Festland vorsieht.
Das wäre gegeben, wenn die Rostock-Nynäshamn-Route über Visby geht, da dann Nynäshamn-Visby eh bedient würde.
Falls nicht, wäre eine Schnellfähre (SF700 - Gotlandia II) sicher eine Lösung als dritte Fähre.

In nächster Zeit werden wiederum einige Schiffe frei, vielleicht wird es auch etwas aus diesem Fundus...

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Verfasst: So 28. Feb 2021, 00:51
von Shaylee
Wie lange würde ungefähr die Fährüberfahrt dauern und haben die Fährschiffe Kabinen?

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Verfasst: So 28. Feb 2021, 09:57
von Geirhardur
Hat Destination Gotland überhaupt ein geeignetes Schiff für diese Strecke?
Sowohl die SF700 als auch die SF1500 sind ja so gar nicht für eine solche lange Strecke ausgelegt.
Weder das Bordangebot noch die Kabinenanzahl entsprechen einer solchen langen Strecke.
Visby-Nynäshamn sind rund 80 Seemeilen und benötigt rund 3h15. Dafür sind die Schiffe perfekt.
Visby-Rostock sind rund 300 Seemeilen, und würde umgelegt rund 12h30 Stunden benötigen, eher noch etwas länger.

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Verfasst: So 28. Feb 2021, 10:36
von shipfriend
Shaylee hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 00:51 Wie lange würde ungefähr die Fährüberfahrt dauern und haben die Fährschiffe Kabinen?
Etwa 19 Stunden bei rund 20 Knoten Dienstgeschwindigkeit.
Geirhardur hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 09:57 Hat Destination Gotland überhaupt ein geeignetes Schiff für diese Strecke?
Sowohl die SF700 als auch die SF1500 sind ja so gar nicht für eine solche lange Strecke ausgelegt.
Weder das Bordangebot noch die Kabinenanzahl entsprechen einer solchen langen Strecke.
Visby-Nynäshamn sind rund 80 Seemeilen und benötigt rund 3h15. Dafür sind die Schiffe perfekt.
Visby-Rostock sind rund 300 Seemeilen, und würde umgelegt rund 12h30 Stunden benötigen, eher noch etwas länger.
SF 1500 fahren ja jetzt schon im Frachtverkehr zwischen Dunkerque und Rosslare eine ähnlich lange Strecke.
Ein Umbau dieser Schiffe mit mehr Kabinen und Bordangebot wäre natürlich unumgänglich, aber aus den Schiffen ließe sich sicher was machen.
Ferner wird ja demnächst das eine oder andere frei: Z. B. Etretat, Scottish Viking, vielleicht sogar Amorella, Mariella, oder schauen wir mal, von was sich Moby trennt, wenn sie 2022 ihre Neubauten bekommen. Die Möglichkeiten gäbe es auch alle.
Mit den SF 1500 Fähren und rund 25 Knoten Dienstgeschwindigkeit könnte man die Strecke locker in 15-16 Stunden schaffen.
Im Sommer würde sich ein Zwischenstopp in Visby anbieten, sodass Destination Gotland die Auflage erfüllen würde, mindestens drei konventionelle Fähren zwischen dem schwedischen Festland und Gotland einzusetzen.

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Verfasst: So 28. Feb 2021, 17:35
von Theodor Heuss
shipfriend hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 10:36
Shaylee hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 00:51 Wie lange würde ungefähr die Fährüberfahrt dauern und haben die Fährschiffe Kabinen?
Etwa 19 Stunden bei rund 20 Knoten Dienstgeschwindigkeit.
Geirhardur hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 09:57 Hat Destination Gotland überhaupt ein geeignetes Schiff für diese Strecke?
Sowohl die SF700 als auch die SF1500 sind ja so gar nicht für eine solche lange Strecke ausgelegt.
Weder das Bordangebot noch die Kabinenanzahl entsprechen einer solchen langen Strecke.
Visby-Nynäshamn sind rund 80 Seemeilen und benötigt rund 3h15. Dafür sind die Schiffe perfekt.
Visby-Rostock sind rund 300 Seemeilen, und würde umgelegt rund 12h30 Stunden benötigen, eher noch etwas länger.
SF 1500 fahren ja jetzt schon im Frachtverkehr zwischen Dunkerque und Rosslare eine ähnlich lange Strecke.
Ein Umbau dieser Schiffe mit mehr Kabinen und Bordangebot wäre natürlich unumgänglich, aber aus den Schiffen ließe sich sicher was machen.
Ferner wird ja demnächst das eine oder andere frei: Z. B. Etretat, Scottish Viking, vielleicht sogar Amorella, Mariella, oder schauen wir mal, von was sich Moby trennt, wenn sie 2022 ihre Neubauten bekommen. Die Möglichkeiten gäbe es auch alle.
Mit den SF 1500 Fähren und rund 25 Knoten Dienstgeschwindigkeit könnte man die Strecke locker in 15-16 Stunden schaffen.
Im Sommer würde sich ein Zwischenstopp in Visby anbieten, sodass Destination Gotland die Auflage erfüllen würde, mindestens drei konventionelle Fähren zwischen dem schwedischen Festland und Gotland einzusetzen.
Es werden die beiden SF1500. Unterwegs wird noch Visby angelaufen, womit auch die Frage der 3. Fähre gelöst ist. https://www.sjofart.net/viewtopic.php?f ... 7&start=20

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Verfasst: So 28. Feb 2021, 18:35
von Theodor Heuss
Aussage vom CEO frei übersetzt:
Wir denken an tägliche Verbindung und wahrscheinlich(troligt) werden es die SF1500.
Bild

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Verfasst: So 28. Feb 2021, 19:16
von shipfriend
Das würde mich unglaublich freuen!
Allerdings ist ein Umbau dieser Fähren dringend nötig, da die Schiffe ja aktuell als Tagesfähren konzipiert sind und mehr Flugzeug-Sessel als Kabinen hat.

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Verfasst: So 28. Feb 2021, 19:52
von Theodor Heuss
shipfriend hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 19:16 Das würde mich unglaublich freuen!
Allerdings ist ein Umbau dieser Fähren dringend nötig, da die Schiffe ja aktuell als Tagesfähren konzipiert sind und mehr Flugzeug-Sessel als Kabinen hat.
300 Betten steht bei faktaomfartyg.se .

Laut dem Schwedischen Forum sollte dass erst einmal reichen, da es primär bei dem Zuschuss vom Staat ja um Güterverkehr geht, welcher auf die See verlagert wird.
Dass durch den Schlenker nach Visby gleich doppelt kassiert werden kann, Kurzstreckenverkehr(bezuschusst) und dann die Fracht nach Rostock, und dass alles mit vorhandener Tonnage, macht dass so wie es ist erst einmal günstig in der Etablierung. Ausbauen kann mann immernoch.
Wie ist den der Standard im Vergleich zu Finnlines Travemünde-Malmö bzw. Helsinki bei den beiden SF1500?

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Verfasst: Di 2. Mär 2021, 00:28
von Christian Costa
Na also den Standard der Star Klasse und den alten Hansa Schiffen kannst du mit den alten Chinabauten von Destination Gotland nicht erwarten.
Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, geht es hier in erster Linie um Fracht Ex Rostock.
Wenn’s dann noch ein paar Passagiere sind, bekommt man diese sicherlich noch unter.
Und für die paar Stunden ab Visby kann man ja wie bisher auch mehr Tagespassagiere mitnehmen, wenn es denn wirklich einen Stopp geben sollte.
Man darf gespannt sein...