Color Line Kiel-Oslo

Antworten
hareid
Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von hareid »

Die heutige Fahrt der Color Fantasy von Oslo nach Kiel wurde spontan abgesagt, da Magenerkrankungsfälle an Bord zunehmen.
https://www.colorline.no/om-oss/presses ... ansellerer
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von toni montana »

Und folglich die heute von Kiel nach Oslo ebenfalls. Werden sich alle freuen, die auf die Fahrten angewiesen sind. Wie soll man so kurzfristig anderweitig die Strecke zurücklegen können?? :(
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von toni montana »

Jetzt liegen beide in Oslo. Da wird die Fantasy wohl noch eine Fahrt Pause einlegen, damit sich der Fahrplan wieder normalisiert. Aktuell liegt sie weit weg vom Anleger, wohl auf Reede.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Warnow
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Feb 2024, 16:42

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Warnow »

Hallo,

laut Kieler Nachrichten soll die Magic am 26.3. um 14 Uhr von Kiel abfahren.
Die Fantasy ebenfalls am 26.3 um 14 Uhr ab Oslo.


Grüsse aus Warnemünde, Bernd
Ingo J.
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Ingo J. »

Die ersten Fälle waren auf der Reise von Oslo nach Kiel vom 22. auf den 23. März aufgetreten. Die Reisenden für die dann folgende Überfahrt wurden darüber informiert. Man hätte stornieren können. Nach der Ankunft in Oslo kam nach einigen Stunden die Info von der Reederei, dass weitere Fälle von Magen-Darm-Infekten aufgetreten seien. Darauf hin wurde die Rundreise Oslo -Kiel-Oslo abgesagt und die COLOR FANTASY blieb zur intensiven Reinigung in Oslo. Während der heutigen Liegereit der COLOR MAGIC drehte die FANTASY eine Runde südlich von Oslo. Morgen wird das Schiff wieder in den normalen Fahrplan eingefädelt.
Gruß, Ingo
hareid
Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von hareid »

So ists, morgen gehts wieder regulär weiter. Die Color Magic wird morgen auch ca halbe Std früher in Kiel einlaufen, aufgrund der Entschärfung der britischen Luftmine die neulich unter Wasser gefunden wurde.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von toni montana »

Moin!
Melde mich erfolgreich seit gestern zurück von der Magic!
War mal wieder die übliche Kurztour, diesmal mit Stadtrundfahrt in Oslo. Ein kurzer Bericht (ob ich noch Bilder reinstelle muss ich noch sehen!):
Meine Frau und ich sind am letzten Samstag in Laboe angereist und haben da bis Dienstag-Morgen ein Apartment bezogen, was direkt an der Strandstraße lag, ca. 200 Meter weg vom Ehrenmal, und vom großen Balkon einen Super-Blick auf die Förde und die Schiffe geboten hat. So konnten wir die Fantasy und die Magic natürlich regelmäßig sehen, aber auch Stena und die Aida Luna düsten an uns vorbei. Eine Super-Wohnung!
Am Dienstag ging es dann auf das Schiff. Wir hatten wie üblich eine Kabine mit Meerblick gebucht - diese kam uns im Vergleich zu der sehr großzügigen Wohnung vorher natürlich extrem knapp vor - ist eben kein Kreuzfahrer! Auf Deck acht vorne gelegen direkt neben den Fahrstühlen waren wir schnell auf der Promenade und auch bei der Show-Lounge und dem Restaurant. Nach oben zu den Decks war natürlich dann Laufen oder der Fahrstuhl angesagt. Das Wetter war die ganze Zeit eher mäßig - kaum über zehn Grad und recht windig. Hier zeigte sich der Vorteil der Magic, weil die Verglasung der oberen Decks da doch einen recht guten Windschutz bot. Bei Regen hilft der leider auch nicht... Das Schiff war recht leer, kaum LKW und PKW, die Fusspassagiere waren hauptsächlich Norweger, die es aber richtig haben krachen lassen! Selten habe ich so viele schwerst betrunkene Personen da erlebt - beim Abendessen im Buffet-Restaurant wurde sogar ein Tisch des Restaurants verwiesen, weil es unzumutbar wurde. Ist für die Jungs da eben viel günstiger, als zuhause - aber etwas sollte man sich doch im Zaum halten können.
In Oslo dauerte es sehr lange, um vom Schiff zu kommen. Es wird dort die Gangway zum Schiff neu gemacht, daher kam man nur durch eine recht enge Holzkostruktion vom Schiff herunter und wieder rauf - das war das reinste Nadelöhr und führte zu entsprechenden Schlangen und Verspätungen. Zum Glück warteten die Ausflugsbusse entsprechend. Die Stadtrundfahrt selbst war eigentlich ganz gut - neu war für mich, dass auch das Fram-Museum nun aufgenommen wurde. Man konnte sogar in das Museum hinein und hatte gefühlt etwa 15 Minuten Zeit, um sich durch das alte Schiff "scheuchen" zu lassen - das war es dann auch. Man kann sich vorstellen, was da los ist, wenn vier Busse der CL ankommen und alle durch das recht kleine alte Schiff gelotst werden müssen - hatte nicht wirklich viel mit einer Besichtigung zu tun. Okay, aber damit kann man vorher rechnen, wenn man das bucht.
Die Magic selbst war eigentlich gut in Schuss - es fielen eigentlich nur Kleinigkeiten auf, die nicht in Ordnung waren: So war bei unserer Kabine der Filterabzug der Dusche defekt und lag im Badezimmer auf der Ablage, die Möbel hatten doch schon deutliche Abnutzungsspuren, eine Lampe war defekt, in den öffentlichen Bereichen war in der Promenade eine Herren-Toilette gesperrt und die Zugänge zur Burger-Bar funktionierten nur von den Seiten oder von innen, nicht aber vom Außendeck aus. Hat mich jetzt aber nicht wirklich gestört.
Das Essen im Buffet-Restaurant war echt gut und qualitativ hochwertig. Man merkte aber auch, dass sich CL auf die geringere Anzahl an Passagieren eingestellt hat - es wurde nicht in Unmengen nachgelegt, wenn etwas verbraucht war, sondern wirklich nur wieder so aufgefüllt, wie es nötig war. Fand' ich echt gut! Und verhungert wäre man gewiss nicht. Beim Frühstück auch im Buffet-Restaurant lies der Service allerdings zu Wünschen übrig - es dauerte sehr lange, bis benutzte Tische abgeräumt und nachgedeckt wurden. Wir haben uns an beiden Tagen von anderen eingedeckten Tischen bedient, weil einfach kein Service da war - das sollte besser gehen.
Ansonsten war die Tour wie immer gut - die See war dermaßen glatt, dass man quasi keine Bewegung auf dem Schiff gemerkt hat. Die beiden Shows, die man ja inzwischen gegen Geld vorbuchen muss, waren auch wirklich gut gemacht, obwohl es das gleiche Ensemble an beiden Abenden war. Die haben aber auch schon Erfahrung gesammelt bei HAL, Royal Caribbean, Costa etc. - also wirklich gute Darsteller.
Was mir ein bisschen zu denken gegeben hat war, dass es nach wie vor quasi keine Sicherheitsvorkehrungen bezüglich der an Bord gebrachten Gegenstände gibt. Es werden weder Koffer noch Rucksäcke nur ansatzweise nach Inhalten geprüft. Bei den PKW oder Wohnmobilen, die "eine Etage tiefer" auf das Schiff kommen, scheint es ähnlich zu sein. Gerade bei der jetzt wieder aufflammenden Bedrohung im Vorfeld der EM hätte ich da schon etwas mehr Kontrollen erwartet bzw. sie mir auch gewünscht. Keine Ahnung, ob das bei Stena auch so locker gehandhabt wird.
Ich schreibe CL deswegen einfach mal an.
Ansonsten wie immer echt gerne gefahren - nun muss ich wieder bis Anfang September warten! ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten