Color Line Kiel-Oslo

Antworten
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von toni montana »

Hallo zusammen!

Da die Color-Line ja doch eine der für Deutsche am interessantesten Linien auf dem Weg von Kiel nach Oslo ist, und dabei die beiden ziemlich modernsten und best ausgerüsteten Schiffe anbietet, habe ich mal gedacht, dazu einen Thread zu eröffnen.

Ich bin mittlerweile acht mal diese Mini-Kreuzfahrt gefahren, davon fünf mal mit der Fantasy und drei mal mit der Magic. Mir hat es immer super gefallen, eigentlich auch egal, welches Wetter war. Diese Touren haben einfach ihren eigenen Reiz - ob im saukalten Frühjahr oder im Sommer.

Aktuell geht ja leider nicht viel von Deutscher Seite aus - das ändert sich aber angeblich ab Anfang Juli wieder - hoffentlich!

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen, Erwartungen und auch Kritiken an den beiden Schiffen hier mal posten würdet.

Beste Grüße!!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von PeterPan »

Ich würde sehr gerne einmal damit fahren.

Nur leider erlauben sie dort keine Hunde, weswegen ich sowohl diese Linie, als auch die anderen Strecken der Color Line meide und nicht buchen werde.

Soweit ich weiß, die einzige Strecke nach Skandinavien ohne Hundetransport - ein absolutes No-Go.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Tim S. »

Immer eine herrliche Kurzkreuzfahrt mit spektakulären Ausblicken auf Luxusfähren, die von der Observation Lounge, stylisher Disco bis hin zum Schwimmbad und Sauna eigentlich keine Wünsche offen lassen. Der Liegeplatt in beiden Häfen ist zentral, und Oslo lässt sich gut von dort erkunden. Am besten mit Zusatznacht an Land. Und diverse Wintersportgebiete sind da bequem erreichbar. Was so aus einem stornierten Frachterbauauftrag so werden kann..
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Ich habe zwar noch keine klassische Minikreuzfahr Kiel-Oslo-Kiel mitgemacht, bin aber schon einige Male auf der Linie gefahren:
2001 mit Kronprins Harald Kiel-Oslo zum Auftakt meiner ersten Skandinavien Auto-Tour im Sommer.
Im Januar 2006 und März/April 2010 jeweils Hin- und Rückfahrt als An- und Abreise zu Hurtigruten-Rundreisen Bergen-Kirkenes-Trondheim, 2006 Hinfahrt mit der Kronprins Harald, Rückfahrt mit der Color Fantasy, 2010 die Rückfahrt mit der Color Magic.
Juli 2012 mit der Color Fantasy und Juli 2014 mit der Color Magic jeweils Kiel-Oslo zu Auto-Touren durch Norwegen und Schweden.
Die Color-Line-Schiffe haben schon deutlich mehr für die Passagiere zu bieten als die Stena-Fähren auf Kiel-Göteborg. Allerdings ist Color Line besonders für Überfahrten im Sommer mit Auto auch deutlich teurer. Daher habe ich bei meinen Auto-Touren 2016 und 2018 jeweils Hin- und Rückfahrt mit Stena auf Kiel-Göteborg gebucht. Da hat das Auto-Sparpaket für Hin- und Rückfahrt inkl. Frühstücks- und Abendbuffet auf Hin- und Rückfahrt weniger gekostet als die einfache Fahrt mit Auto Kiel-Oslo ohne Mahlzeiten.
Für Shipspotter finde ich Kiel-Oslo vor allem Im Sommer sehr interessant, da man dann praktisch vom Langeland bis zum Verlassen der Haupt-Schifffahrtsroute auf Höhe Skagen gute Chancen hat, viele interessante Schiffe zu sehen. Die Einfahrt nach Oslo am nächsten Tag und das Auslaufen am Nachmittag mit der Fahrt durch den Oslofjord ist auch immer sehenswert.
Das Abendbuffet ist auf Color Line sicher qualitativ noch einiges besser als bei Stena, dafür sind bei Stena die Getränke (Softdrinks, Bier, Wein) im Buffet-Preis enthalten.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Stephan Giesen »

Wir haben vor etwa 10 Jahren eine Fahrt mit der COLOR FANTASY gemacht. Gebucht hatten wir eine Suite, welche jeweils seitlich vorne unterhalb der Brücke liegen und über eine Art Erker verfügen. Dies beinhaltete einen separaten Check-In und das Frühstück hat man in der Observation Lounge eingenommen. Insbesondere bei der Fahrt morgens durch den Oslo-Fjord war das alleine schon des Blickes wegen ein echtes Highlight. Die Kabine war sehr großzügig und stand einer entsprechenden Kabine auf einem "echten" Kreuzfahrer in nichts nach. Das Dinner im Gourmet-Restaurant hatte durchaus Sterne-Niveau und der Service war tadellos. Wir hatten das Glück, dass abends in der Observation Lounge ein wirklich hervorragendes Jazz-Trio die Gäste unterhielt. Das war absolut unser Ding und somit waren wir an beiden Abenden mit die letzten, die man hinauskehren musste. Vier Stunden Aufenthalt in Oslo reichen vollkommen aus, um entweder einen ersten Eindruck von der Stadt zu gewinnen, wenn man sie noch nicht kennt oder um gezielt etwas zu unternehmen, wenn man zuvor schon dort war. Wir hatten nie das Gefühl, auf einer Fähre bzw. einer Fährkombination zu sein. Allerdings hatte dieser Luxus auch seinen Preis und für die Gesamtkosten hätte man auch durchaus einen Schnuppertrip auf QM2 & Co. bekommen. Insbesondere die Getränke schlagen bekanntlich gewaltig zu Buche. Für eine kurze Auszeit ist der Trip dennoch hervorragend geeignet. Auch bei uns ist es schon länger ein Vierbeiner, der uns von einer Wiederholung abhält, ansonsten jederzeit wieder. Klare Empfehlung!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit maritimen Gruß

Stephan
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von PeterPan »

@ Stephan

Das klingt insgesamt klasse. :-)

Es gibt so viele Hundebesitzer in Foren oder Facebook, die sich über Color Line beklagen, dass ich mich frage, mit welcher Begründung man Hunde auf genau dieser Strecke nicht haben möchte...

Andere Reedereien bekommen es ja auch hin, bieten Haustierkabinen an und beschränken die Bereiche, in den man mit dem Hund sein darf. Das ist ja normal, dass man nicht überall hin darf...

Vielleicht wacht Color Line irgendwann auf.

Wir werden für die Oslo-Strecke vermutlich DFDS buchen.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Stephan Giesen »

Ich denke, es kommt auch darauf an, welches Ziel man mit der Fähre hat. Wenn man sie als Transportmittel zum/vom Urlaubsort nutzt, ist es natürlich sehr ungünstig, wenn man den Hund nicht mitnehmen darf.

Ob man dem Vierbeiner jedoch einen Gefallen tut, wenn man ihn auf eine Minikreuzfahrt mitnimmt, die er die meiste Zeit in der Kabine verbringen muss (davon ausgehend, dass er Frühstücksraum und Restaurants/Bars nicht betreten darf, was ja auch legitim ist), wage ich jedoch zu bezweifeln. Für uns wäre das keine Option.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Stephan Giesen »

JStein hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 11:23 Die Einreisebestimmung von Haustieren nach Norwegen liegt in der Gesetzesgebung des norwegischen Staates.
Richtig. Die Einreisebestimmungen gestatten jedoch die Mitnahme zu den auch anderswo üblichen Bedingungen:

https://www.norway.no/de/germany/dienst ... -norwegen/
Mit maritimen Gruß

Stephan
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

PeterPan hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 11:06
Wir werden für die Oslo-Strecke vermutlich DFDS buchen.
Moin!
Dafür musst Du ja aber nach Kopenhagen fahren und ich finde die Fehmarnsund- Querung geradezu absurd teuer. Vor einigen Jahren habe ich einige Varianten durchgerechnet. Am günstigsten ist noch immer Kiel- Oslo. Nicht nur preislich, sondern auch von der Erholung. In jungen Jahren ist man mit dem Möpi mal eben Freitags Abends nach Hirtshals gerauscht, um nach Kristiansand überzusetzen. Das wird heute leider mit 14 Tagen Streckgips bestraft!
Alles in allem bin ich, der die beiden Vorgängerschiffe noch kennt, mit CM und CF sehr zufrieden, auch wenn hier und da der Lack blättert!
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 355
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Norbert Möller »

Moin,

die DFDS-Diskussion geht hier weiter ;-)


https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 06#p180506

Gruß Norbert
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Antworten