Frederikshavn - Oslo
-
Frederikshavn - Oslo
Hallo zusammen,
Ich werde bald meine erste Mini Kreuzfahrt machen:
Von Frederikshavn nach Oslo, am Freitag, 24.09, um 23:45 Uhr bis 09:00 Uhr morgens.
Es wird das Schiff:
DFDS Pearl Seaways
178m Länge, 38m Breite.
Bis zu 16 Knoten
702 Kabinen
Platz für 320 Autos
Bis zu 1989 Passagiere
23.730 kW Motor Output.
Leider soll nun dort auf der See sehr rau und stürmisch werden.
Es wurden:
75 km/h Wind
8 Beaufort
41 kn
Vorhergesagt.
Da ich jetzt natürlich während der Fahrt schlafen will, frage ich mich, ob das überhaupt möglich ist. Wird es sehr „wackeln“? Wird man dadurch seekrank?
Da ich noch nie auf einem Schiff war, kann ich es überhaupt nicht einschätzen.
Was schätzt ihr?
Danke im Voraus!
Ich werde bald meine erste Mini Kreuzfahrt machen:
Von Frederikshavn nach Oslo, am Freitag, 24.09, um 23:45 Uhr bis 09:00 Uhr morgens.
Es wird das Schiff:
DFDS Pearl Seaways
178m Länge, 38m Breite.
Bis zu 16 Knoten
702 Kabinen
Platz für 320 Autos
Bis zu 1989 Passagiere
23.730 kW Motor Output.
Leider soll nun dort auf der See sehr rau und stürmisch werden.
Es wurden:
75 km/h Wind
8 Beaufort
41 kn
Vorhergesagt.
Da ich jetzt natürlich während der Fahrt schlafen will, frage ich mich, ob das überhaupt möglich ist. Wird es sehr „wackeln“? Wird man dadurch seekrank?
Da ich noch nie auf einem Schiff war, kann ich es überhaupt nicht einschätzen.
Was schätzt ihr?
Danke im Voraus!
-
- Mitglied
Re: Frederikshavn - Oslo
Ich denk, pauschal kann man das nicht beantworten. Kommt insbesondere stark auf das jeweilige persönliche Empfinden an. Ich persönlich kann bei rauhem Seegang sehr gut schlafen. Entscheiden ist für mich, dass ich mich je nach Bewegung des Schiffes unter Zuhilfenahme des Bettzeugs und ggf. weiterer Hilfsmittel so in der Koje "verkeile", dass ich mich möglichst wenig bewegen kann. Allerdings hatten auf den Schiffen, auf denen ich gefahren bin, die Kojen auch regelmäßig Leebretter, was den Aufenthalt bei rauher See deutlich angenehmer machte. Die wirst Du auf der Fähre eher nicht haben.
Alexander
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
- Mitglied
Moin.
Zur Not gibt es doch Tabletten gegen Reisekrankheit.
Gute Reise gewünscht
!
Johannes
Zur Not gibt es doch Tabletten gegen Reisekrankheit.
Gute Reise gewünscht

Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!
Anhand der oben angegeben Daten bezüglich Wind und Schiffsgröße, wie sehr denkt ihr wird das Schiff wackeln? Wird es extrem merkbar sein oder eher moderat?
Anhand der oben angegeben Daten bezüglich Wind und Schiffsgröße, wie sehr denkt ihr wird das Schiff wackeln? Wird es extrem merkbar sein oder eher moderat?
-
- Mitglied
Moin, Moin!
Bloß nicht bange machen lassen!
Mir tut da Ablenkung gut. Und essen! Kein Witz, ein voller Magen wehrt sich eher gegen den Wellengang. Cola und Bier helfen auch, weil sie den Magen ausschäumen. Der neueste Seewetterbericht sagt, daß es zum Abend abflauen soll. Wird schon nicht so schlimm werden.
Wie erwähnt, das beste ist, sich nicht verrückt machen lassen!
Gute Fahrt & viel Spaß!
Grüße, Andreas
https://www.dwd.de/DE/leistungen/seewet ... ?nn=393220
Bloß nicht bange machen lassen!
Mir tut da Ablenkung gut. Und essen! Kein Witz, ein voller Magen wehrt sich eher gegen den Wellengang. Cola und Bier helfen auch, weil sie den Magen ausschäumen. Der neueste Seewetterbericht sagt, daß es zum Abend abflauen soll. Wird schon nicht so schlimm werden.
Wie erwähnt, das beste ist, sich nicht verrückt machen lassen!
Gute Fahrt & viel Spaß!
Grüße, Andreas
https://www.dwd.de/DE/leistungen/seewet ... ?nn=393220
Zuletzt geändert von Andreas_Elmshorn am Do 23. Sep 2021, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
-
- Mitglied
Es kann nicht schaden, sich vorab eine Packung Tabletten aus der Apotheke einzustecken. Zur Not bekommt man die aber auch an Bord.
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
Also im Skagerrak kann es natürlich schon ungemütlich werden - habe ich bei meinen Fahrten mit den Color-Line-Fähren von Kiel aus schon öfters mitbekommen. Die sind natürlich größer als "Deine" Fähre und haben trotzdem schon ganz ordentlich das Wetter mitgeteilt. Wobei geschaukelt haben sie wegen der Stabilisatoren eher weniger, viel deutlicher merkte man das Eintauchen des Bugs in die schwere See - mit entsprechender Geräuschkulisse im Schiffsinneren - da schepperten alle möglichen Teller und Gläser im Restaurant und die Show für den Abend musste abgesagt werden.
Deine Fahrt dauert ja nicht allzu lange - von daher würde ich da recht optimistisch rangehen!
Deine Fahrt dauert ja nicht allzu lange - von daher würde ich da recht optimistisch rangehen!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
Moin
Der Wetterbericht vom DWD klingt doch eher so, als wäre nicht der Bereich zwischen Dänemark und Norwegen, sondern zwischen Dänemark und Schweden das Problem. Da ist Sturm vorhergesagt, im Skagerak nur starker Wind.
Aus dem Kattegat bist Du aber von Frederikshavn sehr schnell raus.
Das dürfte also insgesamt nicht so schlimm werden.
Ich würde vorher ordentlich essen. Auf nüchternen Magen ist starker Seegang nicht so toll...
Viel Spaß bei der Reise! Wird bestimmt ein toller Trip!
Der Wetterbericht vom DWD klingt doch eher so, als wäre nicht der Bereich zwischen Dänemark und Norwegen, sondern zwischen Dänemark und Schweden das Problem. Da ist Sturm vorhergesagt, im Skagerak nur starker Wind.
Aus dem Kattegat bist Du aber von Frederikshavn sehr schnell raus.
Das dürfte also insgesamt nicht so schlimm werden.
Ich würde vorher ordentlich essen. Auf nüchternen Magen ist starker Seegang nicht so toll...
Viel Spaß bei der Reise! Wird bestimmt ein toller Trip!
- BV1
- Mitglied
Ich schließe mich den bisherigen Tipps an und würde ebenfalls dazu raten, zur Sicherheit eine Packung Reisetabletten mitzunehmen. Zu wissen, dass man sofort gegensteuern kann, sollte es im Magen doch mal mulmig werden, kann außerdem selbst schon dazu beitragen, dass so weit gar nicht erst kommt. Eine mögliche "Nebenwirkung" (wenn man das denn so nennen möchte) dieser Tabletten ist zudem Schläfrigkeit, was bei dem Wunsch, friedlich zu schlafen ja nur hilfreich wäre.
Einen ganz leeren Magen halte auch ich bei Seegang für keine so gute Idee.
Ich wünsche dir eine tolle Reise!
Einen ganz leeren Magen halte auch ich bei Seegang für keine so gute Idee.
Ich wünsche dir eine tolle Reise!

-
Ihr seid die besten! Vielen Dank für die Hilfe!
Wünsche euch eine schöne Woche.
Wünsche euch eine schöne Woche.