Offshore Terminal Bremerhaven
Verfasst: Fr 5. Nov 2021, 12:19
Endgültiges Aus für Offshore Terminal Bremerhaven
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
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Tja. So können Gerichte und Umweltschützer tausende Arbeitsplätze vernichten. Glückwunsch.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 12:19 Endgültiges Aus für Offshore Terminal Bremerhaven
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Da machst Du es Dir aber sehr einfach! Was ist mit der Entscheidung von Siemens für Cuxhaven und dem Aus bzw. der Abwanderung von Senvion, Adwen und Powerblades?Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 13:00Tja. So können Gerichte und Umweltschützer tausende Arbeitsplätze vernichten. Glückwunsch.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 12:19 Endgültiges Aus für Offshore Terminal Bremerhaven
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 13:00Tja. So können Gerichte und Umweltschützer tausende Arbeitsplätze vernichten. Glückwunsch.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 12:19 Endgültiges Aus für Offshore Terminal Bremerhaven
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Ja, ich war vielleicht vorschnell und zu wenig im Thema. Aber wenn ich BUND und Gericht lese, kriege ich gleich die Krätze.Wasserbauer hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 13:39Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 13:00Tja. So können Gerichte und Umweltschützer tausende Arbeitsplätze vernichten. Glückwunsch.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 12:19 Endgültiges Aus für Offshore Terminal Bremerhaven
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Da sind keine Arbeitsplätze vernichtet worden, es entstehen nur keine neuen.
Und der OTB war schon allein durch seine geplante Lage mehr als fragwürdig was die Erreichbarkeit per Schiff angeht, weil das u.a. strömungstechnisch eine ziemliche Katastrophe ist.
Hauptauslöser war sicher die Umstellung der Förderung für neue Parks auf Ausschreibung 2017 sowie das politische Hickhack um die Energiewende. Das hat ja nicht nur in BHV einige Offshore-Firmen ins Aus bzw. kurz davor manövriert. Wozu noch ein Terminal bauen, wenn keine Nutzer mehr da sind?Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 18:29 Also es wäre interessant zu wissen, wieso die Offshore-Firmen aus Bremerhaven weggegangen sind, zumal sie eine Zeit lang dort ja sehr präsent waren. Ob die Strömungsverhältnisse den Bau problematisch gemacht hätten, vermag ich nciht zu beurteilen. Aber es kommt mir jedenfalls nicht als sehr geradliniger Weg vor, was im Artikel beschrieben wird, dass man mal anfängt zu bauen, dann die Gerichte wieder einschreiten und am Ende aus welchen Gründen auch immer die Grundlagen für diese Investition wegbrachen. Und ob es an irgendeiner Stelle die Möglichkeit gegeben hätte, das Ganze mit mehr politischer Rückendeckung, schnelleren Gerichtsverfahren, effektiverer Unternehmensakquise oder was auch immer zu einem gedeihlicheren Ende zu bringen. Immerhin geht es für das strukturschwache Bremerhaven ja um große Investitionen und eine Menge Arbeitsplätze dabei.
Mag sein, aber auf die politischen Rahmenbedingungen hätte eine zügige Realisierung sicher keinen Einfluss gehabt.Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 20:39 Danke für den Link. Ja, er zeigt vieles auf. Als ich nach langer Zeit mal wieder nach Bremerhaven kam vor einigen Jahren, sahen die über die Stadtsilhouette aufragenden Tripods wirklich wie eine glänzende Zukunft aus. Schade, dass dieser gebeutelten Stadt da wieder ein Tritt versetzt wurde. Wobei alles mögliche vor Gerichten zu beklagen, sicher auch nicht hilfreich ist. Es gibt also nicht den einen Grund. Aber wäre dieses Projekt zügig realisiert worden, wären vielleicht ja auch Unternehmensentscheidungen nochmal anders gefallen. Naja, wäre, wäre, Fahrradkette.