Historischer Unglücks-Thread

Antworten
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Mir kam die Idee zu diesem Thread, als ich eben einen Artikel über den Untergang der HOHEWEG vor 15 Jahren beim NDR las:

https://www.ndr.de/geschichte/schiffe/H ... eg104.html

Hier kann an historische Unglücke erinnert werden, sei es durch eigene Berichte oder durch Verlinkung entsprechender Artikel. Dabei ist es egal, ob das Unglück sich gerade jährt oder ob jemand einfach nur so daran erinnern möchte.

Unglücke mit großem öffentlichen Interesse wie zum Beispiel das der ESTONIA behalten natürlich weiterhin ihren eigenen Thread.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von Hans Rosenkranz »

HOHEWEG, IMO 7349481, wird am 27. Juli 2007 nach Bremerhaven gebracht:

Bild
Bild
Bild
Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1159
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von Eilbek »

Mir fällt da der Untergang der "Jan Heweliusz" vor Rügen ein:

https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... en101.html
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Gerade wurde ja gerichtlich geklärt, dass der rätselhafte Untergang der Bugaled Breizh und ihrer Crew wohl ein Fischereiunfall und keine Kollision mit einem U-Boot war:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bugaled_Breizh
https://www.bbc.com/news/uk-england-cornwall-59180158
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Heute vor 46 Jahren ging die legendäre EDMUND FITZGERALD auf ihre letze Reise:
https://de.wikipedia.org/wiki/Edmund_Fi ... d_(Schiff)
https://www.mlive.com/news/2021/11/the- ... today.html
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von weserwolf »

Mir fallen da spontan ein:

Fährschiff SKAGERRAK nachts Untergang in der Jammerbucht, sämtliche Personen (über 200) in stürmischer Nacht mittels Hubschraubern gerettet, sogar die Schiffskasse, die an einen Rettungsring gebunden war. Nur 1 Opfer durch - Herzschlag)

Tanker ANNE MILDRED BRÖVIG in den 1960er Jahren Kollision mit FAIRLAND (?) nahe Helgoland. BRÖVIG-Achterschiff brennt, Schiff teilweise gesunken. Vorschiff (voll ÖL) wenig später in Höhe Kofferdamm mittels Sprengung vom Achterschiff getrennt und nach Wilhelmshaven eingebracht.

Und dann war da noch der Frachter, der sich nach der Sturmflutnacht 1967 (?) hoch und trocken auf den Elbwiesen bei Balje liegend wiederfand

Nähere Daten/Berichte müßte ich erst heraussuchen.

Gruß
Anders
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Balje war die Silona 1961er Sturmflut.
GMDSS
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 19:55

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von GMDSS »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Historischer Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

40 Jahre nach ihrer Strandung soll die Telamon ex Temple Hall in Arrecife nun leider verschrottet werden:
https://www.laprovincia.es/lanzarote/20 ... 29638.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Temple_Hall
https://lanzaroteinformation.co.uk/lanz ... hip-wreck/
Antworten