Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Tim S. »

Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Christian Costa »

Außer, dass die 13.4 m der CCJS schon vor der Vertiefung möglich gewesen wären....
Man, man, man, muss der NDR echt nicht mehr recherchieren, sondern druckt alles so ab?
Das war das erste Schiff nach Freigabe, aber es hatte nicht ansatzweise einen Tiefgang, der vor dem Ausbau nicht gegangen wäre.

Wenn man dafür nicht zwangsweise bezahlen müsste, würde ich da glaube ich auch anders drüber denken. Aber gerade in diesen Zeiten ist vernünftig recherchierter Journalismus unabdingbar.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Tim S. »

Ja, das wäre fein. Aber es ist ja leider oft so bei allen möglichen Medien, dass man, wenn man selbst im Thema drin ist, unglaublichen Stuss immer lesen darf. Was vielen halt nicht auffällt.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Volker Landwehr »

Könnte es sein, dass die CMA CGM JACQUES SAADE mit 13,40 m Tg. Hamburg vor der Elbvertiefung tideabhängig hätte erreichen können, jetzt aber tideunabhängig?
Gruß, Volker
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Die CMA CGM JACQUES SAADE konnte auch schon vor der Elbvertiefung tideabhängig mit 13,4 m Tiefgang einlaufen. Sie ist aber auch jetzt auf die Tide angewiesen, da sie wegen ihrer Abmessungen nicht im Parkhafen gedreht werden kann, sondern im Elbstrom gedreht werden muss. Dieses Manöver kann wegen der Strömungsverhältnisse nur bei Stauwasser durchgeführt werden.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Kaheiroe »

Habe es in den vergangenen Jahren schon mehrmals geschrieben, nun noch einmal. Der Drehkreis im Parkhafen hat einen Durchmesser von 450 m. Hier können nur Schiffe bis 350 m Ĺänge gedreht werden.
Vor dem Parkhafen beträgt der Durchmesser 480 m und die Containerschiffe bis 400 m Länge müssen bei Stauwasser bis 2 Std. nach Hochwasser dort gedreht werden. Seit 20 Jahren wird auf die Vergrößerung des Drehkreises auf 600 m gewartet. ( Westerweiterung ! )

Gruß Kaheiroe
Jacko1984
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Jacko1984 »

Hallo Kaheiroe,

nur noch einmal für mich zum Verständnis:

Durch den erweiterten Drehkreis könnten Grosscontainerschiffe bis 400m Länge jederzeit (natürlich abhängig vom Tiefgang) einlaufen und gedreht werden korrekt?

Gruß
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Die große Frage ist nur, wann diese Erweiterung des Drehkreises endlich kommt.
Allerdings kann man dann nicht mehr so schöne Fotos vom Drehen im Elbstom vor dem Parkhafen von der Elbchaussee aus machen.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Kaheiroe »

Laut IMO benötigt ein 400 m Schiff einen Drehkreis von
600 m im Strom. Wenn der Drehkreis vor dem Parkhafen vergrößert wird, könnten die 400 m - Schiffe bis auf die Zeit der Vorflut (0 -1.5 Std nach Niedrigwasser ) dort gedreht werden.
Vor dem Vorhafen und im Vorhafen sollten vor 16 Jahren auch 2 Drehkreise a 600 m eingerichtet werden. Es langte jedoch nur für einen Drehkreis von 450 m vor dem Vorhafen.

Gruß Kaheiroe
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Ulfship hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 16:25 Die große Frage ist nur, wann diese Erweiterung des Drehkreises endlich kommt.
Moin, Moin!
Die Landzunge zwischen Elbe und Petroleumhafen ist doch schon länger geräumt. Warum macht man dort nicht weiter? Gibt es evtl. Schwierigkeiten wegen der Besitzverhältnissen (Ex. Bominflot)? Das der Boden verseucht sein könnte, hat ja noch nie jemanden wirklich gestört.
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Antworten