TT-Line

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23005
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: TT-Line

Beitrag von Tim S. »

Thomas14 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 16:51
PeterPan hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 12:28 2 der Fähren fahren seit Monaten nicht. Und Probleme durch Brände, Havarien oder Motorschäden sind schon sehr häufig geworden bei TT.

Vielleicht werden ja bald Neubauten in Auftrag gegeben, die die Zuverlässigkeit wieder erhöhen, vielleicht nicht aus China kommen und die Klassen bei TT etwas reduzieren.
Eins der Schiffe, das Probleme macht, ist ja ein Neubau. Und die Maschinen von Nils Holgersson kommen von MAN und Wärtsilä, sind also offensichtlich nicht aus chinesischer Produktion. Inwieweit die Werft und das Produktionsland des Schiffes für die aktuellen Probleme mit verantwortlich sind, wird wohl nur jemand beantworten können, der die Einzelheiten des Maleurs wirklich genau kennt und einzuschätzen weiß.

Die Havarie von Marco Polo geht wohl auf menschliches Versagen zurück. Und wenn Teile vom Navigations-Equipment nicht ordentlich funktioniert haben sollen, kann man deshalb die grundsätzliche Zuverlässigkeit eines Schiffes in Frage stellen?

Übrigens, was das Alter eines Schiffes betrifft. Urd von Stena Line ist schon über 40 und wohl immer noch recht zuverlässig. Der letzte große Zwischenfall, in den die Urd involviert war, geht auf menschliches Versagen der Crew eines anderen Schiffes zurück.
Taucher suchten in den vergangenen Tagen im Bereich der Strandungsstelle ohne Erfolg nach Ölrückständen:
https://www.kustbevakningen.se/nyheter/ ... iksbukten/
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

Thomas14 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 16:51
PeterPan hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 12:28 2 der Fähren fahren seit Monaten nicht. Und Probleme durch Brände, Havarien oder Motorschäden sind schon sehr häufig geworden bei TT.

Vielleicht werden ja bald Neubauten in Auftrag gegeben, die die Zuverlässigkeit wieder erhöhen, vielleicht nicht aus China kommen und die Klassen bei TT etwas reduzieren.
Eins der Schiffe, das Probleme macht, ist ja ein Neubau. Und die Maschinen von Nils Holgersson kommen von MAN und Wärtsilä, sind also offensichtlich nicht aus chinesischer Produktion. Inwieweit die Werft und das Produktionsland des Schiffes für die aktuellen Probleme mit verantwortlich sind, wird wohl nur jemand beantworten können, der die Einzelheiten des Maleurs wirklich genau kennt und einzuschätzen weiß.

Die Havarie von Marco Polo geht wohl auf menschliches Versagen zurück. Und wenn Teile vom Navigations-Equipment nicht ordentlich funktioniert haben sollen, kann man deshalb die grundsätzliche Zuverlässigkeit eines Schiffes in Frage stellen?

Übrigens, was das Alter eines Schiffes betrifft. Urd von Stena Line ist schon über 40 und wohl immer noch recht zuverlässig. Der letzte große Zwischenfall, in den die Urd involviert war, geht auf menschliches Versagen der Crew eines anderen Schiffes zurück.
Wenn man sich die technischen Probleme der Schiffe und auch Brände ansieht, sieht die Bilanz von TT Line deutlich schlechter aus, als bei den anderen Anbietern auf der Ostsee.

Es macht ein wenig den Eindruck, als sei man zu schnell gewachsen und hat dadurch einen Personalmangel.

Die Schiffe sind bis auf 2 alt und sehr verschieden, was es nicht leicht macht, sie auf einem vernünftigen technischen Stand zu halten und auch das Personal adäquat auszubilden.

Der Einsatz der Schiffe bei TT unterscheidet sich deutlich von Stena, Scandlines oder Unity, wo bestimmte Fähren fast ausschließlich feste Routen fahren. Dies führt zu weniger Routine bei TT.

Ich denke, es ist dringend an der Zeit, die Flotte zu vereinheitlichen und zu verjüngen. Stena macht es vor, wie man erfolgreich ein Grundkonzept eines Schiffes durch mehrere Varianten an bestimmte Gegebenheiten anpassen kann.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: TT-Line

Beitrag von toni montana »

PeterPan hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 09:23 Ich denke, es ist dringend an der Zeit, die Flotte zu vereinheitlichen und zu verjüngen. Stena macht es vor, wie man erfolgreich ein Grundkonzept eines Schiffes durch mehrere Varianten an bestimmte Gegebenheiten anpassen kann.
Die Stena-Schiffe, die in der Ostsee fahren, sind doch auch alle um das Baujahr 2000 - und komplett unterschiedlich vom ursprünglichen Entwurf. Die beiden in Kiel wurden seinerzeit extra verlängert, um für den Dienst zu passen, und die beiden von Warnemünde sind ehemalige Eisenbahnfähren - also einheitlich ist das von der ursprünglichen Nutzung auch nicht.
Was allerdings stimmt ist, dass es bei Stena eigentlich nie Ausfälle gegeben hat - alle Schiffe fahren meist zuverlässig und fallen nicht über Monate aus. Das ist für TT echt mehr als peinlich. Eine so lange Ausfallzeit hat es m.W. bei einem so neuen Schiff noch nicht gegeben.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Thomas14
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: TT-Line

Beitrag von Thomas14 »

PeterPan hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 09:23 Der Einsatz der Schiffe bei TT unterscheidet sich deutlich von Stena, Scandlines oder Unity, wo bestimmte Fähren fast ausschließlich feste Routen fahren. Dies führt zu weniger Routine bei TT.

Ich denke, es ist dringend an der Zeit, die Flotte zu vereinheitlichen und zu verjüngen. Stena macht es vor, wie man erfolgreich ein Grundkonzept eines Schiffes durch mehrere Varianten an bestimmte Gegebenheiten anpassen kann.
Stena hat fast 4 mal so viele Schiffe, kann man schlecht mit TT vergleichen. Und wegen der vielen Routen, einem Maschinisten kann es doch egal sein, ob seine Maschinen in der Lübecker Bucht, kurz vor Karlshamn oder am Kap Hoorn heiß laufen.

Schlecht gewartete Maschinen sind bei TT übrigens nicht neu. Schon 1985 und 1993 konnte man in Tasmanien diese Erfahrung mit gebraucht erworbenen Schiffen machen.
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

toni montana hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 11:03
PeterPan hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 09:23 Ich denke, es ist dringend an der Zeit, die Flotte zu vereinheitlichen und zu verjüngen. Stena macht es vor, wie man erfolgreich ein Grundkonzept eines Schiffes durch mehrere Varianten an bestimmte Gegebenheiten anpassen kann.
Die Stena-Schiffe, die in der Ostsee fahren, sind doch auch alle um das Baujahr 2000 - und komplett unterschiedlich vom ursprünglichen Entwurf. Die beiden in Kiel wurden seinerzeit extra verlängert, um für den Dienst zu passen, und die beiden von Warnemünde sind ehemalige Eisenbahnfähren - also einheitlich ist das von der ursprünglichen Nutzung auch nicht.
Was allerdings stimmt ist, dass es bei Stena eigentlich nie Ausfälle gegeben hat - alle Schiffe fahren meist zuverlässig und fallen nicht über Monate aus. Das ist für TT echt mehr als peinlich. Eine so lange Ausfallzeit hat es m.W. bei einem so neuen Schiff noch nicht gegeben.

Stena setzt bis auf die Vinga als Springer auf allen Strecken fest eingesetzte Schiffe ein.

Das ist in Rostock so, das ist in Kiel so, aber auch in Frederikshavn oder im Verkehr nach Großbritannien.

TT setzt ihre Schiffe kreuz und quer über das Netz ein. Und es gibt 4 Klassen von Schiffen bei gerade einmal 9 Schiffen total.

Stena setzt auf eine Harmonisierung ihrer Klassen durch die E-Flexer-Schiffe.

Und genau das erwarte ich auch bei TT.
JetLag
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: TT-Line

Beitrag von JetLag »

Bei der NILS HOLGERSOON habe ich vor Monaten gehört (muss nicht stimmen), dass das eigentliche Problem erst einmal die Schadenslokalisierung war oder sogar noch ist. Vorher können die Behörde oder die Zertifizierungsgesellschaft wohl keine neue Zulassung ausstellen, für eine Verholung in eine Werft . Ich meine, niemand soll mir erklären, dass es billiger oder einfacher ist, ein Schiff in einem Hafen zu reparieren, als es in eine Werft zu bringen, wo ja generell bessere Infrastruktur vorherrscht, ganz abgesehen von den Liegeplatzgebühren. Gut, aber da wird die Lübecker-Hafengesellschaft sicherlich Rabatte einräumen - als städtische Gesellschaft zahlt zur Not ja der Steuerzahler ;)

Gut, einem Maschinisten mag es sicherlich egal sein, WO sein Schiff rumfährt, aber durch die unterschiedlichen Häfen mit unterschiedlichen Zeiten wird es sicherlich schwierig, vernünftige und vor allem regelmäßige Dienstzeiten an Bord hinzubekommen - große Teile der Crew müssen ja bei jedem Anlauf/Abfahrt in einem Hafen im Dienst sein. Naja, und die mittlerweile zahlreichen Billig-Flaggen heben vermutlich auch nicht die Moral der bunt durchmixten Crew. Und wir wissen ja auch nicht, ob die Crews innerhalb der Schiffe durchgetauscht werden, dass gar nicht erst eine persönliche Bindung zu einem Schiff entsteht. Aber gut, wie erwähnt, wird es bei den unterschiedlichen Klassen schon bestimmte Besatzungen geben, welche auf dem gleichen Schiff arbeiten.

Aber: Der Service kann noch so schlecht sein an Bord, für viele Reisende ist die Fährfahrt nur ein durchlaufender Posten - d.h. schlechte Erlebnisse sind schnell vergessen, sobald man vom Schiff runter und an seinem eigentlichen Ziel ist. Speziell für LKW-Fahrer, die zigmal pro Jahr übersetzen.

Und wir Paxe, die im Sommer besonders abgezockt werden, reagieren da recht ähnlich: Über die Deutsche-Bahn wird mit Wollust gelästert, aber bei verspäteten Flug- oder Fährreisen, wo man stundenlang nachts in der Warteschlage steht, wird das einfach so hingenommen.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: TT-Line

Beitrag von shipfriend »

JetLag hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 01:09
Und wir Paxe, die im Sommer besonders abgezockt werden, reagieren da recht ähnlich: Über die Deutsche-Bahn wird mit Wollust gelästert, aber bei verspäteten Flug- oder Fährreisen, wo man stundenlang nachts in der Warteschlage steht, wird das einfach so hingenommen.
Den Vergleich finde ich aber sehr überborden und nicht zielführend: bis auf wenige Ausnahmen hatte ich bei Fähren noch nie so derartige Verspätungen, dass ich mich groß hätte aufregen müssen, geschweige denn nachts ewig in Schlangen stand, du suggerierst ja als sei das Gang und Gebe. Ich habe genug Erfahrung um zu sagen dass dem nicht so ist, währenddem bei der Deutschen Bahn in der Tat ständig was ist.
Und eine Fährreise ist schon schwerer mit einer Bahnreise als „durchlaufender Posten“ zu vergleichen, weil man mehr Reiseerlebnis hat. Man kann an Deck stehen, normal an Bord essen und sich normal verhalten, ohne die ganze Zeit an einen Platz gefesselt zu sein, wie bei Bahnreisen und Flügen der Fall. Und in der Regel ist man weniger mit Menschenmengen zusammen gepfercht.
Und Abzocke im Sommer? Ja die Preise mögen höher sein aber in der Regel nicht so viel höher dass man den Reedereien „Abzocke“ attestieren kann, bei manchen ändern sich die Preise saisonal gar nicht bis kaum.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

Bei der Insta Seite der TT Line wird seit heute von einem neuen Umweltziel von 40% Prozent weniger CO2 im Jahre 2035 im Vergleich zu 2010 gesprochen.

Allerdings pro Tonne×km, was sehr dafür spricht, die neuen Schiffe relativ groß zu planen.

Es soll jetzt wöchentliche Updates geben.

Ich bin sehr gespannt.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23005
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: TT-Line

Beitrag von Tim S. »

MARCO POLO soll Mitte des Jahres zurückkehren:
https://www.gp.se/nyheter/sverige/olyck ... 824c09d8df
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23005
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: TT-Line

Beitrag von Tim S. »

Ausführlicher Bericht der TT-Line zu der Strandung, dem Ölverlust und der Bergung:
https://www.ttline.com/sv/ttline/press/ ... ncidenten/
Antworten