Maxim Gorkyi

Antworten
Roland H
Mitglied
Beiträge: 716
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Maxim Gorkyi

Beitrag von Roland H »

In diesen Tagen läuft die 20jährige Charter der "Maxim Gorkyi" bei Phoenix-Reisen aus. Das Schiff wird von Orient Cruises übernommen und soll nach umfänglichen Umbauten und Renovierungen SOLAS-tauglich gemacht und dann unter dem Namen "Marco Polo II" wieder in Dienst gestellt werden.
Dazu meine Frage: nach dem das Schiff jahrzehntelang immer Ende November zu B & V Ship Repair nach Hamburg gekommen ist, möchte ich gerne wissen,
wo die Umbauten und Renovierung stattfinden wird, also welche Werft ganz konkret. Zur Zeit befindet sich die ex-Hamburg ja noch in mediterranen Gewässern.
Vielen Dank für die Antwort der "Wissenden" ;)
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Tom Kyle
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42

Re: Maxim Gorkyi

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Roland,

die Marco Polo II/Maxim Gorkyi geht zur Hellenic Shipyards nach Piraeus/Griechenland. Die Werft arbeitet mit Blohm & Voss zusammen. Also erfolgt der Umbau leider nicht Hamburg. :(
Viele Grüße

Thomas
Rainer

Re: Maxim Gorkyi

Beitrag von Rainer »

Hallo Tom,

das ist nicht richtig.
So wie ich mir hab sagen lassen müssen wird die Maxim Gorkiy bei Hellenic Shipyard (Ohne S) renoviert. Die Hellenic Shipyards wiederum ist eine andere Werft, welche nicht zu Kyssen Krupp gehört.

Auch wird die Maxim nicht SOLAS Tauglich gemacht. Ein Umbau des Schiffes stehe vor 2013 nicht zur Debatte. Die old Lady wird lediglich renoviert. Es bekommt ein Casino und ein Internet Cafe eingebaut. Das war´s ...

Das Schiff hat noch bis zum Jahr 2013 die Fahrgenemigung und muss sich erst dann den neuen SOLAS Regelungen unterwerfen. Dafür habe Weyne Heller jedoch dann schon Pläne in der Schublade um den Dampfer komplett zu entkernen.

Viele Grüße aus Berlin
Rainer
Tom Kyle
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42

Re: Maxim Gorkyi

Beitrag von Tom Kyle »

Das hört sich ja nicht so gut an. Ich hatte eigentlich aus recht sicherer Quelle, dass es sich um die Hellenic Shipyards (also mit "s") handeln sollte. Nach hoffentlich bekommen die anderen Griechen es auch hin. Ein bisschen Know-How von Blohm & Voss wäre eigentlich nicht schlecht gewesen. Die Burschen kennen sich ja ein "bisschen" mit dem Schiff aus. Andererseits ist ja nun soviel auch nicht geplant.
Viele Grüße

Thomas
Rainer

Re: Maxim Gorkyi

Beitrag von Rainer »

HALT :!: :!:

Da habe ich mich nun gedreht und gewendet "dusel dusel dusel"
Natürlich geht die Maxim zu Hellenic Shipyards.
Unicom hat sich doch an die B&V gehalten, was die erneute Renovierung anngeht. Da habe ich mich nun ein wenig im Kreise gedreht und mal wieder was durcheinander gebracht :cry: sorry.

Aber Danke das Du noch einmal den Hinweiß auf die B&V gebachthast, sonst währe mir das gar nicht aufgefallen :roll:

Viele Grüße
Rainer
San Fernando
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:50
Wohnort: Pinneberg

Re: Maxim Gorkyi

Beitrag von San Fernando »

Hellenic Shipyard gehört zum ThyssenKrupp Konzern, wie auch Blohm+Voss, HDW und Nordseewerke.
Ich war schon mehrfach auf der Werft. Ist eine eher kleine Werft. Gegründet von dem alten Tankerkönig Stavros Niarchos.
sind auch im U-Boot Bau Projekt U214 für die Griechische Marine beteiligt.
Mit dem uralten Dampfturbinenantrieb kommen die nie klar.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Maxim Gorkyi

Beitrag von Tim S. »

Wolken über der Gorkiy? Das hier fand ich grad auf shipspotting:
The future of 1969 built Maxim Gorkiy (ex-Hamburg, Hanseatic) seems to be uncertain again. She was to sail as Marco Polo II from April next year for Wane Heller's Orient Lines.
But due to the current economic climate the launch of Orient Line's cruises will be delayed, Heller announced today. However he did not say how long the delay will last. (Read here [url=http://www.cruisebusiness.com/news.php?u=20081119184840])

Maxim Gorkiy's charter with Phoenix Seereisen ends on November, 30. She was then scheduled to drydock in Greece for a refit to comply with SOLAS 2010. However Heller did not comment her future in the announcement.
Fehntjer
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Di 14. Okt 2008, 17:37

Re: Maxim Gorkyi

Beitrag von Fehntjer »

tja... - vielleicht gehts ja auch hier nach Alang oder Chittagong....
Antworten