Havarien und technische Schäden

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Eilbek
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Eilbek »

'VITUS BERING' hat seine Fahrt fortgesetzt.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

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Der unter Palau-Flagge laufende Fraachter 'Snow Stars', 2904 gt (IMO: 9142629), erlitt auf der Reise von Terneuzen nach Falkenberg während des ostgehenden Transits des Nord-Ostsee-Kanals einen Ruderausfall am 5.2. um 23.19 Uhr. Das Schfif drehte daraufhin wieder gen Westen herum. Nachdem die Maschine wieder angefahren war, fuhr der Havarist mit sehr langsamer Fahrt zurück gen Westen bis zur Weiche Oldenbüttel und ging dort an die Dalben. Aus Kiel wurde der Schlepper 'Stein' (IMO: 9241243) gerufen, der ihn auf den Haken nahm und nach Kiel brachte. Hier machte er am 6.2. um 14 Uhr für die notwendigen Untersuchungen und Reparaturen am Voithkai im Nordhafen fest. (Eigener Bericht; Archivbild noch als SNOW STAR: Olaf Kuhnke)

Bericht mit Paywall:
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/n ... 7HPBY.html
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 6. Feb 2024, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

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Am 29.1. um 2.45 Uhr lief der holländische Frachter 'Lady Helene',2992 gt (IMO:9467237), auf der Reise von Klaipeda nach Caen beim ostgehenden Transit des Nord-Ostsee-Kanals in die südliche Böschung bei Schacht-Audorf. Die Wasserschutzpolizei und die Berufsgenossenschaft Verkehr beorderten das Schiff nach Rendsburg, wo es von der BG mit einem Weiterfahrverbot belegt wurde bis zum Abschluss der notwendigen Untersuchungen. Drogentests verliefen negativ, und nach einer Inspektion des Unterwasserschiffs durch Taucher konnte der Frachter am selben Tag kurz nach 16 Uhr die Weiterfahrt antreten. Er erreichte Caen-Ouistreham am 31.1. um 23.40 Uhr. (Eigener Bericht; Archivbild: Olaf Kuhnke)

Bericht mit Foto hinter Paywall:
https://www.shz.de/lokales/rendsburg/ar ... g-46357472
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 6. Feb 2024, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

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Am 6.2. kam es auf dem unter Barbados-Flagge laufenden Frachter 'Rise 1905', 1972 gt (IMO: 9380855), während des Transits der Dardanellen zu einem Ruderausfall vor Gallipoli. Er war unbeladen auf der Reise von Yalova nach Nea Karvali. Das Çanakkale VTS Center schickte die beiden Schlepper 'Kurtarma 3' und 'Kurtarma 14' zu Hilfe. Sie nahmen den Havaristen auf den Haken, der auf die Reede von Karanlık Liman verbracht wurde und dort zur Reparatur vor Anker ging.
(Eigener Bericht; Foto: Coastal Safety)
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Hier wird ein Schwelbrand auf einer HADAG-Fähre HELGOLAND gemeldet - ich finde nur gar keine solche in Datenbanken:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... h6726.html
Rostocker7
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

war ja auch die REEPERBAHN von der HADAG.

Gruß

Stefan
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Rostocker7 hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 22:05 Moin,

war ja auch die REEPERBAHN von der HADAG.

Gruß

Stefan
Dankeschön. Da muss man erstmal drauf kommen.. :-)
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

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Hier ein Archivbild der Reeperbahn von Olaf Kuhnke. Aber wie kommt der NDR auf Helgoland?
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

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Am 8.2. um 09:15 Uhr drehte der holländische Frachter "Westborg", 2868 gt (IMO: 9196187), auf der Reise von Hamburg nach Vaasa, beim Ansteuern der alten Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel plötzlich nach Steuerbord und kollidierte mit der Beleuchtung des Leitwerks, die dabei beschädigt wurde. Am Frachter selbst entstanden Schrammen. Während die genaue Ursache noch unklar war, machte das Schiff in der alten Schleuse fest und lag dort aktuell weiter auf Position 53° 53.52' N 009° 08.83' E zum Protokollieren. Es wurde ein vorläufiges Weiterfahrverbot ausgesprochen, und vermutlich wird die 'Westborg' nach Verlassen der Schleuse an die Bahnhofsdalben gehen. (Eigener Bericht; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 11:45
Tim S. hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 10:23
Tim S. hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 20:53 Bild
Der unter Palau-Flagge laufende Tanker 'Arina 1', 29998 gt (IMO: 9246463), auf dem es auf der Reise von Agioi Theodoroi nach Ust-Luga zum Versagen der Maschinenkontrolle beim Ansteuern der Holtenauer Scleusen am 21.9. gekommen war, wird Kiel so bald nicht verlassen. Die Inspektoren fanden nicht weniger als 35 Mängel, zum Teil schwerwiegend, weshalb das Auslaufverbot in Kiel bis zur Reparatur bestehen bleibt. Da der Liegepaltz an der Nordmole aber wieder benötigt wird, verholten die Schlepper “Parat” und “Holtenau” das Schiff am 26.9. in den Ostuferhafen.
Die Mängel betrafen die Bereiche Solas (Schiffssicherheit), Marpol,, Load Line, Crew-Qualifikation und Seearbeitsrecht. An Deck wurden erhebliche Korrosionsschäden festgestellt, und ein Peilrohr für den Brennstofftank wardurchgerostet. Die Gangway war ebenfalls durchgerostet, und auch die beiden Rettungsboote befanden sich in einem schlechten Zustand. im Maschinenraum wurden Leckagen entdeckt, und die Isolierung der Abgasleitungen der Hilfsdiesel war mangelhaft. Die Crew war mit dem Vorgehen im Fall eines Brandes nur unzureichend vertraut.
Ausführlicher Bericht:
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... MJVPI.html
(paywall)
Am 12.12. wurde das Auslaufverbot für die Arina I nach einer Inspektion aufgehoben, und sie erhielt die Erlaubnis für eine einfache Reise zu einer Werft in Dubai zur Behebung weiterer Schäden im Decksbereich, nachdem hiesige Firmen die 35 Mängel, die Kontrolleure der Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr fanden, behoben hatten. Bevor das Schiff auf die Reise geht, muss der Kapitän aber noch eine Lösung für mehrere hundert Tonnen eines Öl-Wasser-Gemisches finden, dass bei der Reinigung der Tanks nach der letzten Ladungsreise mit russischem Öl im Mittelmeer angefallen war. Da es zum Teil giftiges Rohöl enthält, darf es auch nicht auf hoher See verklappt werden. Gemäß der internationalen Marpol-Regeln für den Schutz der Meere muss dieses Öl jetzt in Kiel an einen zertifizierten Entsorger abgegeben werden.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/h ... TNMMU.html
(paywall)
'Die Arina 1 ist am 19.12. um 20 Uhr ausgelaufen. Aber seit 21.30 Uhr liegt sie vor Anker in der Kieler Bucht.
Nun hat sie einen sailing ban für die Paris-MOU-Häfen, weil sie nicht, wie zugesagt, nach Dubai zur Abarbeitung der Mängelliste gelaufen ist, sondern seit dem 21.12. bei Izmir ankert.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/b ... DVONU.html
(paywall)
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