Brand Fremantle Highway

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Wasserbauer
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Brand Fremantle Highway

Beitrag von Wasserbauer »

Auf der FREMANTLE HIGHWAY, die gerade auf Höhe Ameland treibt soll ein Brand ausgebrochen sein. Das Schiff kommt von Bremerhaven und hat wohl u.a. einige Elektroautos geladen.

Laut Presse gibt es einen Toten, das Schiff wurde inzwischen evakuiert:

https://www.nordsee-zeitung.de/Bremerha ... d4LJfx3Aso
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

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Wasserbauer hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 07:07 Auf der FREMANTLE HIGHWAY, die gerade auf Höhe Ameland treibt soll ein Brand ausgebrochen sein. Das Schiff kommt von Bremerhaven und hat wohl u.a. einige Elektroautos geladen.

Laut Presse gibt es einen Toten, das Schiff wurde inzwischen evakuiert:

https://www.nordsee-zeitung.de/Bremerha ... d4LJfx3Aso
Bericht mit Video, auch die NORDIC ist im Einsatz. Es ghab einen Toten und mehrere Verletzte, Die HUNTER stellte eine Schleppverbindung her:
https://www.waldnet.nl/wn/nieuws/75546/ ... brand.html
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actue ... e-highway/
https://www.rtlnieuws.nl/nieuws/nederla ... rm-redding
Liveblogs:
https://kustwacht.nl/liveblog/grote-bra ... -noordzee/
https://www.omropfryslan.nl/nl/nieuws/1 ... chip-zinkt
(Fotos Kustwacht)
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

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Die Nordic im Einsatz. Inzwischen löste die Fairplay 30 sie ab. Die Guardian soll versuchen, eine stabile Schleppverbindung aufzubauen. Foto: Kustwacht
Video:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... =emb_title
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 26. Jul 2023, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Seit einiger Zeit sind alle Rettungseinheiten mehr als 2 km westlich der FREMANTLE HIGHWAY, auch ETV GUARDIAN. Das heißt, das Schiff brennt derzeit unkontrolliert. HUNTER scheint auch keine Leinenverbindung mehr zu haben, denn das AIS zeigt "underway using engine".

Könnte es sein, dass die Schiffe von Brandgasen vertrieben worden sind? Dann hätten sie die NORDIC besser nicht weggeschickt.

Weiß jemand, ob die FREMANTLE HIGHWAY neue oder gebrauchte Fahrzeuge geladen hatte? Bei Neuwagen wäre es ganz schön peinlich für den Hersteller, sollte eines seiner neuen Elektrofahrzeuge den Brand ausgelöst haben.
Gruß, Volker
sven911
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von sven911 »

Seit einiger Zeit sind alle Rettungseinheiten mehr als 2 km westlich der FREMANTLE HIGHWAY,
eher wahrscheinlich das AIS des Parkhauses ist mitlerweile ausgefallen das Feuer war ja auch auf dem Oberdeck. Die Position bei Marinetraffic ist aktuell über 4 Stunden alt.
Burkhard
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

... beim Zielhafen Ägypten tippe ich auf Gebrauchtwagen ...
Jan F.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jan F. »

Zielhafen ist Port Said. Somit Eingang zum Kanal. Somit nicht das Endziel.
Ziel ist Singapore und danach verschiedene Häfen in China. Korrektur: Taiwan
Danach Japan.
christian E
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von christian E »

Genauso ist es - von Anfang an hieß es in allen Medien Zielhafen Ägypten :? , hätte man sich einmal den Fahrplan von K-Line genauer angeschaut, hätte man sehen können, dass man, um in den Zielhafen Singapur zu kommen, bei Nutzung des Suez-Kanals eben Port Said als nächsten Zielhafen eingibt.

Ferner hatte die nach meinen Informationen keine Gebrauchtwagen sondern Neufahrzeuge und High & Heavy an Bord. Allein in Bremerhaven sind rund 2.500 Neufahrzeuge unterschiedlicher Hersteller an Bord gegangen, wie mir die BLG bestätigte.

Christian
christian E
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von christian E »

Sollte es irgendwie noch möglich sein, die Brandursache zu ermitteln und sich als Brandursache dann eine Selbstentzündung durch ein E-Auto herausstellen, werden wohl demnächst von den Versicherungen neue Forderungen an den Brandschutz auf den Car Carriern gestellt, wie auch die immer aussehen werden. Zwei Brände in diesem Ausmaß in rund 1 1/2 Jahren gab es nach meinen Erinnerungen so in den letzten Jahrzehnten bei dem Transport von Neuwagen-Verbrennerfahrzeugen nicht, und lange wird das wohl so nicht weitergehen, vor allem zum Schutz von Leib und Leben der Seeleute. Man kann nur froh sein, dass dieser Brand in "Küstennähe" ausbrach und die Rettungskräfte somit schnell vor Ort sein konnten.

Hoffen wir jetzt erstmal, dass die Fremantle Leader noch irgendwie gerettet werden kann, um eine größere Umweltkatastrohe zu verhindern.

Christian
Dji
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Dji »

"Das Schiff sollte 3.000 Autos von Bremerhaven nach Ägypten bringen" - schreibt der NDR. Kompetenz geht anders...

Der Transport von E-Autos per Schiff könnte sich durch solche Ereignisse erledigen. Denn die Versicherungen werden die Prämien deutlich erhöhen, wenn ständig die Gefahr schwebt, tausende Fahrzeuge und das Schiff zu verlieren. Zwei Totalverluste allein dieses Jahr. Das macht die Auslieferung solcher Fahrzeuge per Schiff rund um die Welt dann zu teuer.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
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