Brand Fremantle Highway

Tim S.
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Tim S. »

Im Grunde ist ja auch das meiste, was von Wert ist, offenbar weitgehend unversehrt geblieben. Da ein paar Garagendecks aufzusetzen, ist eine vergleichsweise geringe Mühe.
Burkhard
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Burkhard »

.... und 2 Trainees können die Elektrik nach Feierabend machen .. :mrgreen:
Tim S.
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Tim S. »

Evakuierung der FREMANTLE HIGHWAY war chaotisch:
https://nltimes.nl/2024/02/07/evacuatio ... tic-report
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Stephan Giesen
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 21:24 Evakuierung der FREMANTLE HIGHWAY war chaotisch:
https://nltimes.nl/2024/02/07/evacuatio ... tic-report
...und jetzt stelle man sich an gleicher Stelle (die immerhin zu den vermeintlich beststrukturierten Seegebieten weltweit zählt!) ein brennendes Kreuzfahrtschiff mit x-tausend Seelen an Bord vor. :o

Wir Industrienationen rühmen uns immer damit, für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein und eine exzellente Rettungs-Infrastruktur inkl. der begleitenden Schutzziele-Papiere zu haben. Die Praxis belehrt uns jedoch immer wieder eines besseren.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob es am Ende von Belang ist, dass die Geretteten in den Helis nicht gleich vernünftig versorgt werden konnten; die Hauptsache ist ja, dass sie gerettet wurden, aber es beginnt ja schon mit einer offensichtlichen Fehleinschätzung der Lage durch die Schiffsführung und der daraus resultierenden vorläufigen Untätigkeit der Küstenwache.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Tim S. »

Das stellen wir uns mal besser nicht vor, allerdings denke ich, sind das auch 2 verschiedene Paar Schuhe, weil aufgrund der an Bord befindlichen Sicherheitsieinrichtungen und der steten Schulung der Crew durch kompetente Schiffsführungen auf modernen Kreuzfahrtschiffen ein solches Szenario nur schwer vorstellbar ist. Ein Autocarrier mit seiner sicher weniger geschulten Crew und der durchaus leicht brennbaren Ladung auf freien Flächen ist eher gefährdet für eine unkontrollierte Eskalation.
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Stephan Giesen
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 09:25 Das stellen wir uns mal besser nicht vor, allerdings denke ich, sind das auch 2 verschiedene Paar Schuhe, weil aufgrund der an Bord befindlichen Sicherheitsieinrichtungen und der steten Schulung der Crew durch kompetente Schiffsführungen auf modernen Kreuzfahrtschiffen ein solches Szenario nur schwer vorstellbar ist. Ein Autocarrier mit seiner sicher weniger geschulten Crew und der durchaus leicht brennbaren Ladung auf freien Flächen ist eher gefährdet für eine unkontrollierte Eskalation.
Ich stimme natürlich zu, dass das Äpfel mit Birnen verglichen ist, aber dennoch ist ein außer Kontrolle geratener Brand auf einen Cruiseliner ja nichts unvorstellbares und wenn es dann wie hier schon zu soviel Unklarheiten bei der Rettung einer 23köpfigen Crew in küstennahem Gewässer kommt, wirft das doch Zweifel auf.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Volker Landwehr
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Volker Landwehr »

Was kompetente Schiffsführung und gut ausgebildete Crews betrifft, sind bei etlichen Kreuzfahrtschiffen sicher Zweifel erlaubt, siehe Costa Concordia.

Wenn die See nur hoch genug geht, nützen die an Bord befindlichen Rettungsmittel nicht viel, siehe VIKING SUN vor Norwegen. Dann hilft nur noch Evakuierung per Helikopter. Wie soll das bei 5000 Menschen an Bord funktionieren? Bei der VIKING SUN hat man ca. 400 Personen innerhalb der Nacht geschafft und das war in Küstennähe.
Gruß, Volker
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Stephan Giesen
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Stephan Giesen »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 11:30 Was kompetente Schiffsführung und gut ausgebildete Crews betrifft, sind bei etlichen Kreuzfahrtschiffen sicher Zweifel erlaubt, siehe Costa Concordia.

Kurze Anekdote dazu aus eigener Erfahrung, wenn auch lange her und OT: Bei Medevacs per Heli ist es Vorschrift, dass die Feuerbekämpfungsteams an Deck auf Standby sind, falls es zu einem Zwischenfall mit dem Heli kommt. Bei einem solchen Vorgang hatte irgendein Idiot innerhalb der Crew verbreitet, der Heli sei bereits an Deck gecrasht und stehe in Flammen. Von meinem ca. 10köpfigen Team hatten sich lediglich drei eingefunden, der Rest hatte sich im Bootsmannstore versteckt. Selbstredend, dass die "Kollegen" sich am nächsten Tag mit gepackten Koffern auf der Pier wiederfanden, aber das hat sich doch bei mir sehr eingeprägt, wenn ich auch damit nicht behaupten möchte, dass auf die Brandbekämpfung an Bord generell kein Verlass ist.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Seewind
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Seewind »

Moin,

etwas off topic ein Bericht vom Brand des Airbus in Japan.

Eine Evakuierung kann mit guter Schulung der Crew und Disziplin funktionieren :

https://www.merkur.de/welt/wie-die-airb ... 59729.html

Gruss Seewind
Volker Landwehr
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Volker Landwehr »

Bei einem Flugzeug ja. Aber dass muss auch so viele Notausgänge haben, dass die Evakuierung in einer vorgegebenen Zeit erfolgen kann. Funktioniert es bei Tests oder im Zulassungsversuch nicht, geht es zurück an den Computer.

Ca. 5000 Personen evt. einzeln vom Schiff zu winschen, ist schon eine andere Hausnummer. Auch das funktioniert, nur ist die Frage, ob das Feuer ausreichend Zeit lässt.
Gruß, Volker
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