Abwrack Thread...

Antworten
Fehntjer
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Di 14. Okt 2008, 17:37

Abwrack Thread...

Beitrag von Fehntjer »

Heute im täglichen Hafenbericht:

"Alianca Urca" ex "Monte Rosa" Bj. 1981 Seebeck - verkauft an indische Abbrecher
"Leblon" ex "Columbus California" ex "Monte Cervantes" Bj. 1982 Seebeck - verkauft an indische Abbrecher
"Poseidon VII" ex "Ever Level" Bj. 1980 in Japan - verkauft an Abbrecher Chittagong

Bereits im März / April

"Kota Berlian" ex "Columbus Victoria" Bj. 1976 Seebeck - nach Chittagong
"Kota Berani" ex "Columbus Wellington" Bj. 1977 Seebeck - nach Chittagong


... lebt wohl liebe HSDG Schiffe, es war schön auf Euch zu fahren...



und auch:
"Poseidon VII" ex "Ever Level" Bj. 1980 in Japan - verkauft an Abbrecher Chittagong

Die "Ever Level" ist in den 80er Jahren auf der Elbe ausgebrannt
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Arne J »

KOTA BERLIAN auf Chittagong-Beach:
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=704633

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Arne J »

Auch MSC trennt sich momentan von älteren Einheiten. So wurde unter anderem die MSC SHARJAH zum Abbruch verkauft. Bei dem Schiff handelt es sich um die ehemalige FRANKENFELS der DDG HANSA:
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=400155

Gruß
Arne
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22793
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Tim S. »

dann pack ich der Vollständigkeit halber diese Meldung von dem shipping news-thread hier rein, ein interessanter Artikel von Frank Behling in der Süddeutschen zum Schiffsrecyceln, mit Bildstrecke und Fotos von Logos II, UND Adriyatik u.a.
http://www.sueddeutsche.de/automobil/671/331530/text/
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Karl H. Struve »

Kota Berlian
Bild
Moin Fehntjer und Arne,
ja das waren bemerkenswerte Schiffe. Hier die "Kota Berlian" 1998 auf Singapur Reede.
Gruß Karl H. Struve
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von bonito »

Fehntjer hat geschrieben: ... lebt wohl liebe HSDG Schiffe, es war schön auf Euch zu fahren...
Dem kann ich mich nur anschliessen. Hätte ja gut gepasst, wenn eines der Schiffe als Museumsschiff, quasi als "modernes" Gegenstück zur CAP SAN DIEGO in Hamburg festgemacht hätte.
Entweder COLUMBUS VICTORIA/WELLINGTON als etwa gleich grosses Gegenstück zur CSM oder die MONTE ROSA/CERVANTES als Nachfolger der CSM in der Südamerik Fahrt.

Übrigens war der Schornstein mit der Lichterkette (Heiligen Schein) schon Klasse, auch unter "härtesten" Bedingungen hat man nachts nach dem Landgang sein Schiff gefunden.

Gruss
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Holger »

Karl H. Struve hat geschrieben: Moin Fehntjer und Arne,
ja das waren bemerkenswerte Schiffe. Hier die "Kota Berlian" 1998 auf Singapur Reede.
Gruß Karl H. Struve
Moin Karl,

da werden Erinnerungen wach. :cry: Das war mein erstes Schiff, auf dem ich in der Bordmontage eingesetzt war. Habe im Januar 1977 vom Peildeck aus den Brand auf der BURGENSTEIN an der Kolumbuskaje gesehen. War lausig kalt da oben. Lang lang ist's her...
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
poseidon

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von poseidon »

Bye Bye, das Ende wartet ob Chitagong oder Alang, Eisenfresser Acryl 70 x 30 cm
Bild
Zuletzt geändert von poseidon am Di 18. Nov 2008, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gottfried Knöbel
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:36

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Gottfried Knöbel »

Nach dem zitierten THB-Bericht geht nach der SA Winterberg (24.02.2008) an Chittagong, nunmehr auch die SA Helderberg
(Zuletzt Danaos Shipping) nach Chittagong. Vermutlich wird die beiden letzten der 'Big 4 White' in Kürze das gleiche Schicksal ereilen. Die SA Waterberg - zuletzt Maerst Constantia - ist von Maersk schon aufgelegt, und die SA Sederberg - ist als Sederberg auch schon bei Danaos. Letztere scheint wohl noch in Fahrt zu sein.
Gruß
aus dem Rheinland
Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Elbinsel »

Nachfolgend die Abgangsmeldung der "Leblon" ex "Columbus California" zum Antritt ihrer letzten Fahrt:

***
-----Original Message-----
From: aliancaleblon
Sent: Friday, November 21, 2008 1:15 AM
To:
Cc:
Subject: Columbus California - Sailing RIO to ALANG

See below the informations requested.

-sailing brrio 201108 2200z.
-eco speed 14,6 knots.
-eta Alang 131208 2000z.
-draft fwd=3,40m aft=6,80m.
-gm=3,97m.
-brob on start sailing rio: fo=1051,89mt do=213,40mt.
-201108 2200z(2000lt) 23s043w.
-sailing intentions: dr/36s020e,dr/Moçambique channel, dr/32s031e, via
indian ocean dr/21n072e.
distance 8000nm Anchorage Alang índia.

BRgds/Capt.Macedo
***

Time to say Good Bye....

Grüße aus Hamburg
Elbinsel
Antworten