Fähren und RoRo Schiffe (aus dem Foto-Tread)

Antworten
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2025
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipspotter96 »

Also eines verstehe ich ja nicht. Es heisst immer, die alten Schiffe wären viel schöner gewesen. Dann heisst es, der Bug der neuen Schiffe sei misslungen. Aber die ganz alten Schiffe hatten alle einen senkrechten Bug.

Mir gefallen z.B. auch Schiffe wie die 'Costa Smeralda' deutlich besser als der lengweilige Rest der Costa-Flotte.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Stephan Giesen hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 13:51
toni montana hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 09:39 [...] Beim Namen wurde natürlich wieder sehr kreativ geklaut! [...]
Natürlich... Du meinst sicher bei Disney oder Carnival, gell? :lol:
Beste Antwort. Danke dafür.
Manche englische Namen sind bei vielen Schiffen eben gängig, „Fantasy“ gehört dazu. Man kann nicht immer alles an Color Line messen, festmachen oder damit vergleichen…

Genauso wie solche Behauptungen, das freitragende Promenadendeck auf Deck 7 auf der Viking Glory sei auch von den Color-Schwestern abgekupfert. Dass Silja Serenade und Symphony das schon mit Baujahr 1990/91 hatten, ist offenbar egal.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Ferrycaptain hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 16:56 Wollte gerade sagen, dass non plus ultra sind die Fantasy/Magic nun auch nicht, auch wenn das manche hier immer gerne so darstellen :D
Man kann nicht jedes Fähr/RoPax Schiff mit den beiden Color Dampfern vergleichen… Auch hier muss ich sagen das auf den beiden mittlerweile auch der Verschleiß zu spüren ist, auch wenn ich jetzt bestimmt in ein Fettnäpfchen hier trete!
Ich bin sie ewig nicht mehr gefahren und war 2011 1x auf der Magic, war auch zufrieden. Nur mit der Zeit zeigt sich bei JEDEM SCHIFF Verschleiß. Silja Serenade/Symphony sind auch immer noch imposant und waren die Wegbereiter für die beiden Colors, und auch da sieht man das Alter mittlerweile sehr. Was nach über 30 Jahren Dienst nichts unnormales ist...
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3079
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Fähren und RoRo Schiffe (aus dem Foto-Tread)

Beitrag von Johannes7 »

shipfriend hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 16:28 [...]
Genauso wie solche Behauptungen, das freitragende Promenadendeck auf Deck 7 auf der Viking Glory sei auch von den Color-Schwestern abgekupfert.
[...]
Viel unfassbarer finde ich, dass seit Anbeginn des Schiffbaus alle Werften voneinander abkupfern.
Eins haben viele Schiffe gemeinsam: sie schwimmen :lol: .
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Johannes7 hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 17:37 Viel unfassbarer finde ich, dass seit Anbeginn des Schiffbaus alle Werften voneinander abkupfern.
Eins haben viele Schiffe gemeinsam: sie schwimmen :lol: .
Industriespionage hier :shock: :o
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von Christian Costa »

shipfriend hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 17:21 Ich bin sie ewig nicht mehr gefahren und war 2011 1x auf der Magic, war auch zufrieden. Nur mit der Zeit zeigt sich bei JEDEM SCHIFF Verschleiß. Silja Serenade/Symphony sind auch immer noch imposant und waren die Wegbereiter für die beiden Colors, und auch da sieht man das Alter mittlerweile sehr. Was nach über 30 Jahren Dienst nichts unnormales ist...
FIndest du? Also man muss diese Schiffe ja mit "gleichaltrigen Schiffen" vergleichen und da kommen die beiden Silja Schiffe top weg wie ich finde.

Bist du schon mal mir der Pearl of Scandinavia gefahren?
Dann sagst du das glaube ich nicht mehr, denn verglichen mit ihr (ich bin mit ihr im Sommer 2021 gefahren) sind die Silja Schwestern taufrisch.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Christian Costa hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 20:17
shipfriend hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 17:21 Ich bin sie ewig nicht mehr gefahren und war 2011 1x auf der Magic, war auch zufrieden. Nur mit der Zeit zeigt sich bei JEDEM SCHIFF Verschleiß. Silja Serenade/Symphony sind auch immer noch imposant und waren die Wegbereiter für die beiden Colors, und auch da sieht man das Alter mittlerweile sehr. Was nach über 30 Jahren Dienst nichts unnormales ist...
FIndest du? Also man muss diese Schiffe ja mit "gleichaltrigen Schiffen" vergleichen und da kommen die beiden Silja Schiffe top weg wie ich finde.

Bist du schon mal mir der Pearl of Scandinavia gefahren?
Dann sagst du das glaube ich nicht mehr, denn verglichen mit ihr (ich bin mit ihr im Sommer 2021 gefahren) sind die Silja Schwestern taufrisch.
Mai 2022 bin ich mit Crown und Pearl Seaways gefahren und der Zustand war völlig ok, gemessen am Alter.
Im Juni 2023 war ich auf der Gabriella und ihr Zustand war auch sehr gut. Als ich im Mai 2023 auf der Silja Symphony war, war ich vom Zustand eher enttäuscht, gerade im Bad der Kabinen. Dass das Schiff im Februar in der Werft war, hat man nicht gemerkt. Leider wurden auch die Decks nachlässig gereinigt. Immer noch standen ständig irgendwo leere Gläser von saufenden jugendlichen Proleten. Das war auf vorigen Fahrten mit diesem Schiff und der Schwester so stark nicht ausgeprägt.
Mich hält so etwas nicht von einer Buchung ab, da mir die Schiffe gefallen. Nur wenn ich meine letzten Erfahrungen heranziehe, muss ich annehmen, dass Viking Line (nicht nur) vergleichbar alte Schiffe besser pflegt.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
hareid
Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von hareid »

shipfriend hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 16:28

Genauso wie solche Behauptungen, das freitragende Promenadendeck auf Deck 7 auf der Viking Glory sei auch von den Color-Schwestern abgekupfert. Dass Silja Serenade und Symphony das schon mit Baujahr 1990/91 hatten, ist offenbar egal.
Erstens das und zweitens schrieb ja Color Line auf der eigenen Homepage selber, dass man sich nach der Voyager Class von RCI gerichtet hat.
https://www.colorline.de/ueber-uns/pres ... der-ostsee
Keine Ahnung woher der Mythos kommt, dass Color die erste Reederei mit einem Promenadendeck war und alle anderen das kopieren, hält sich aber irgendwie hartnäckig.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von toni montana »

shipfriend hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 17:21 Ich bin sie ewig nicht mehr gefahren und war 2011 1x auf der Magic, war auch zufrieden.
Ui - hier ist der Fettnapf angekommen! ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von toni montana »

hareid hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:11 Keine Ahnung woher der Mythos kommt, dass Color die erste Reederei mit einem Promenadendeck war und alle anderen das kopieren, hält sich aber irgendwie hartnäckig.
Guter Post, man merkt auf dem ganzen Schiff die Abkupferung. Nur ist das schon fast 20 Jahre her und da wird heute kaum noch einer von den neuen Gästen etwas von wissen (wollen).
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten