„Seltene“ Helgoland-Verbindungen
Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 21:52
Moin zusammen,
Dies ist ein erster, ziemlich ungenauer und wahrscheinlich auch lückenhafter Versuch, Helgolandverbindungen aufzulisten, die eher selten befahren werden, oder auch nur in der Vergangenheit kurz bedient wurden. Vielleicht kann ja jemand etwas Detailwissen zu der einen oder anderen Verbindung einbringen.
Emden:
Ich weiß, dass auf dieser Strecke ab 1989 die Katamarane NORDLICHT (ab Außenhafen) und später die POLARSTERN (ab der Landungsbrücke Knock) gefahren sind. Die Strecke ist meines Wissens nach der Havarie der POLARSTERN nicht wiederbelebt worden. Ob jemals die ehemalige seegängigen herkömmlichen Schiffe der AG Ems sich auf den weiten Weg gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Eemshaven:
Ich meine mich vage erinnern zu können, dass der CAT NO.1 auch ab Eemshaven fuhr. Angeblich soll auch die alte Autofähre NORDLICHT ab Eemshaven gefahren sein, aber ob das stimmt?
Borkum:
Ab Borkum sind auf jeden Fall die alten Passagierschiffe RHEINLAND, OSTFRIESLAND und MÜNSTERLAND eingesetzt worden. Angeblich soll auch die Autofähre NORDLICHT nach Helgoland gefahren sein. Aufgrund der weiten Strecke gehe ich davon aus, dass diese Schiffe ihre Reise auf Borkum begannen und nicht in aller Frühe in Emden. Später fuhren ab Borkum die oben genannten Katamarane, die aber vorher in Emden gestartet waren. Insgesamt wurde die Strecke aufgrund ihrer Länge und der ungünstigen Anbindung ans Festland seltener bedient als von anderen Inseln. Die helgolandtauglichen Schiffe der AG Ems POSEIDON und EMSLAND haben sich meines Wissens nach nie auf den Weg zum roten Felsen gemacht.
Norddeich:
In jüngster Zeit wieder von der ADLER JET bedient. Soweit ich weiß ist die FRISIA III auch gelegentlich in Norddeich gestartet (bei geeignetem Wasserstand), meist war aber ein Umsteigen auf Norderney notwendig. Die FUNNY GIRL und der CAT NO.1 waren meines Wissens nach nie direkt in Norddeich abgefahren.
Dornumersiel:
Lange her, mit der kleinen „Schnellfähre“ BLAUER PIRAT.
Neuharlingersiel:
Vor einigen Jahren wurde die Strecke mit der SPIEKEROOG II bedient. Leider hätte eine Gesetzesänderung einen aufwändigen Umbau des Schiffes erfordert, so dass das Vorhaben schon nach ein oder zwei Jahren beendet wurde.
Harlesiel:
Das gleiche Schicksal musste die HARLINGERLAND erleiden. Seitdem ist die Route auch Geschichte, obwohl sie vorher durchaus regelmäßig bedient wurde.
Hooksiel:
In den 90ern wurde zeitweise die HARLE-EXPRESS eingesetzt, später die FAIR LADY.
Das war’s erstmal - fühlt euch frei zu verbessern, konkretisieren und ergänzen.
Dies ist ein erster, ziemlich ungenauer und wahrscheinlich auch lückenhafter Versuch, Helgolandverbindungen aufzulisten, die eher selten befahren werden, oder auch nur in der Vergangenheit kurz bedient wurden. Vielleicht kann ja jemand etwas Detailwissen zu der einen oder anderen Verbindung einbringen.
Emden:
Ich weiß, dass auf dieser Strecke ab 1989 die Katamarane NORDLICHT (ab Außenhafen) und später die POLARSTERN (ab der Landungsbrücke Knock) gefahren sind. Die Strecke ist meines Wissens nach der Havarie der POLARSTERN nicht wiederbelebt worden. Ob jemals die ehemalige seegängigen herkömmlichen Schiffe der AG Ems sich auf den weiten Weg gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Eemshaven:
Ich meine mich vage erinnern zu können, dass der CAT NO.1 auch ab Eemshaven fuhr. Angeblich soll auch die alte Autofähre NORDLICHT ab Eemshaven gefahren sein, aber ob das stimmt?
Borkum:
Ab Borkum sind auf jeden Fall die alten Passagierschiffe RHEINLAND, OSTFRIESLAND und MÜNSTERLAND eingesetzt worden. Angeblich soll auch die Autofähre NORDLICHT nach Helgoland gefahren sein. Aufgrund der weiten Strecke gehe ich davon aus, dass diese Schiffe ihre Reise auf Borkum begannen und nicht in aller Frühe in Emden. Später fuhren ab Borkum die oben genannten Katamarane, die aber vorher in Emden gestartet waren. Insgesamt wurde die Strecke aufgrund ihrer Länge und der ungünstigen Anbindung ans Festland seltener bedient als von anderen Inseln. Die helgolandtauglichen Schiffe der AG Ems POSEIDON und EMSLAND haben sich meines Wissens nach nie auf den Weg zum roten Felsen gemacht.
Norddeich:
In jüngster Zeit wieder von der ADLER JET bedient. Soweit ich weiß ist die FRISIA III auch gelegentlich in Norddeich gestartet (bei geeignetem Wasserstand), meist war aber ein Umsteigen auf Norderney notwendig. Die FUNNY GIRL und der CAT NO.1 waren meines Wissens nach nie direkt in Norddeich abgefahren.
Dornumersiel:
Lange her, mit der kleinen „Schnellfähre“ BLAUER PIRAT.
Neuharlingersiel:
Vor einigen Jahren wurde die Strecke mit der SPIEKEROOG II bedient. Leider hätte eine Gesetzesänderung einen aufwändigen Umbau des Schiffes erfordert, so dass das Vorhaben schon nach ein oder zwei Jahren beendet wurde.
Harlesiel:
Das gleiche Schicksal musste die HARLINGERLAND erleiden. Seitdem ist die Route auch Geschichte, obwohl sie vorher durchaus regelmäßig bedient wurde.
Hooksiel:
In den 90ern wurde zeitweise die HARLE-EXPRESS eingesetzt, später die FAIR LADY.
Das war’s erstmal - fühlt euch frei zu verbessern, konkretisieren und ergänzen.