wir hatten heute im Unterricht das Thema "Schleppverbindung zwischen Frachtschiffen".
Unser Lehrer hat erzählt, dass es bis zu den 70/80er Jahren öffters passierte, dass Frachtschiffe Frachtschiffe geschleppt haben.
Die Reederei Oldendorf soll diese Methode dem chartern eines Schleppers meistens vorgezogen haben, um so ihre Schiffe zu "retten".
Für diese Unternehmen gab es auch auf jedem Frachtschiff einen so genannten "Seeschlepper", also einen dementsprechenden ca. 200-300m langen Draht, der dann verwendet worden ist.
Da ich selber auf einem Schlepper meine Ausbildung gemacht habe, fand ich aus meiner Sicht die Beschreibung dieses Vorhanbens ja sehr abenteuerlich.Wenn man eine gute Crew hat mit der richtigen Deckserfahrung mag das ja im Notfalf geklappt haben aber heut zu Tage mit bspw. 6 Phillipinos an Deck, die gerade mal so einen Knoten können ?

Kann mir denn jemand sagen, ob es diesen "Seeschlepper" heute immer noch auf den Schiffen bzw. auch neuen Schiffen gibt oder hat sich das schon vor vielen Jahren verabschiedet oder hat vlt. jemand selber so etwas mal mitgemacht oder hat Fotos davon?
Gruß Tom