Ist doch halb so wild. Carnival ist sowieso Stammkunde bei Fincantieri und dass Carnival, nachdem fast jedes Schiff zu spät kam, doch noch zwei Schiffe bei der Meyer Werft bestellt hat, hat mich persönlich absolut überrascht. Da scheint man in Papenburg aktuell ganz andere Probleme zu haben. Ich finde es keineswegs überraschend, dass Carnival auch mal wieder bei der Stammwerft Fincantieri bestellt. Auch wenn man zugegeben ab 2029 mal neue Aufträge in Papenburg gebrauchen könnte, in Turku sowieso. Bin mal gespannt, ob sich die MSC-Gerüchte als wahr herausstellen.
btw.: Betrffene Mienen in Papenburg? Ohne die genauen Abmessungen zu kennen, aber mit
230.000 GT, was so in etwa den Schiffen der Oasis-Klasse entspricht, dürften die wohl kaum ins Dock in Papenburg passen.
Ich finde es heftig, wie man bei CCL aufrüstet. Zwei Neubauten in Papenburg bestellt, drei bei Fincantieri, dazu kommen noch insgesamt 5 Schiffe von Costa und P&O Cruises Australia seit 2023. Die 6 verschrotteten Schiffe müsste man deutlich ausgeglichen haben. Aber vielleicht landen die verbliebenen beiden Schiffe der Fantasy-Klasse ja auch bald auf dem Schrott.
Wer mir nicht glaubt:
With today’s order, there have been five new ship orders for Carnival Cruise Line announced in 2024. [....] transferring a total of five vessels from sister brands to the Carnival Cruise Line fleet between 2023 and March 2025.
https://www.carnival-news.com/2024/07/2 ... sts-at-sea (3. Absatz)
Interessant: Ganz viele neue Schiffe, ob nun Neubauten oder gebraucht, kommen zu CCL, aber die anderen Marken bekommen keine Neubauten mehr? Sow wie ich das hier sehe, ist noch ein Schiff für Princess bestellt (2025), und danach eben die fünf Neubauten für CCL.
https://cruiseindustrynews.com/cruise-ship-orderbook/