Bericht (Berlin): Abdampfen, September 2022

Maritime Veranstaltungen - Ankündigungen, Fragen, Berichte
Gesperrt
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Bericht (Berlin): Abdampfen, September 2022

Beitrag von Johannes7 »

Hallo in die Runde,


diesmal war ich beim traditionellen Abdampfen dabei.
Es war eine große Rundfahrt durchs „Jrüne“ also um die Müggelberge und durch den wohl schönsten (meiner Ansicht nach) Bezirk der Stadt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den Routenverlauf könnt Ihr hier …

~ ~ ~ Linie: Historischer Hafen – Köpenick – Müggelsee – Rahnsdorf – Gosener Kanal – Schmöckwitz – Köpenick – Historischer Hafen ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: ANDREAS (1944) ~ ~ ~


Bild
… aber auch so einsehen.

Bild
Die EINTRACHT (1904 → https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db ... Id=4003103) nahm am Steg noch Gäste auf.

Bild
Auch VOLLDAMPF (1896) war wieder von der Partie …

Bild
… sowie die AUGUSTE (1863 → http://www.historischer-hafen-berlin.de ... -andreas-2), die folgte.

Bild


Bild
Unser Flaggschiff, der Dampfschlepper ANDREAS, führte die Parade an.

Bild
Beide sind nahezu gleich alt: die Oberbaumbrücke als frühere Stadtgrenze und unser kleiner VOLLDAMPF.

Bild
Ebenso kam uns ein BiFa des Typs III zu Tal entgegen.

Zwischenzeitlich wurde auch die Kamera ruhen gelassen, denn so viel gab es dann ab Treptow auch nicht zu sehen.

Bild
Jedoch wollte ich mir die Silhouette der schönen Köpenicker Altstadt nicht entgehen lassen.

Bild


Bild
Ab Friedrichshagen …

Bild
… erstreckte sich dann der weiter Müggelsee, der größte der Berliner Seen (https://www.berlin.de/tourismus/seen/43 ... elsee.html).

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Später steuerten wir in den idyllischen Teil der Müggelspree hinein, …

Bild
… wo wir eine Personenfähre der Weißen Flotte Stralsund unser Entgegenkommer war.

Bild


Bild
Neu-Helgoland.

Bild


Bild


Bild
Dorfkirche Rahnsdorf.

Bild


Bild
Also dieser Oldtimer (die ELBE von 1926) der Grünheider Reederei Kutzker machte auch was her.

Bild
So tuckerten wir mit der Dreifachexpansionsdampfmaschine die Müggelspree hinauf.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Schließlich lag der Dämeritzsee (Grenze Berlin/Brandenburg) voraus, …

Bild
… wo wir über Stb in den Gosener Kanal abbogen.

Bild


Bild


Bild
Eine Weile ging es hier entspannt bis runter zum Seddinsee.

Zwischenzeitlich gab es Mittagessen und tolle Gespräche. Die Stimmung an Bord war wirklich angenehm.
Nahe Schmöckwitz (https://www.in-berlin-brandenburg.com/B ... moeckwitz/) erfolgte eine Kursänderung auf die Dahme.

Bild
Inzwischen waren wir schon nordwestlich des Kleinen Rohrwalls, einer kleinen Insel auf der Dahme.

Bild
Ganz klar sticht er hervor, der Müggelturm.

Bild


Bild


Bild


Bild
Backbord voraus kamen die Tribünen der Grünauer Regattastrecke in Sicht (https://de.wikipedia.org/wiki/Regattast ... r%C3%BCnau).

Bild
Später folgte eine Werft bei Wendenschloss.

Bild
Dieser Werftstandort hat eine lange und nicht minder interessante Geschichte hinter sich.

Bild
→ Infos: https://www.veb-yachtwerft-berlin.de/YWB/index.html

Bild


Bild
Vor der Langen Brücke tauchte das schöne Schloss auf: https://koepenick.net/schloss-koepenick.htm.

Bild


Bild
Natürlich ging es auch am alten Industriestandort Schöneweide vorbei.

Bild
Nahe des Plänterwaldes kreuzten wir eine der wohl ältesten Fährlinien → https://www.berlin.de/tourismus/dampfer ... choen.html.

Bild
Wie in Rahnsdorf pendelt auch hier die Weiße Flotte Stralsund im Auftrag der BVG.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Es folgen nun einpaar Innenaufnahmen von ANDREAS.

Bild


Bild
Ursprünglich sollte der Schlepper einen Dieselmotor erhalten.

Dazu könnt Ihr Euch gerne etwas belesen: http://www.historischer-hafen-berlin.de ... von-verein.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Gut, ja, das wars dann also. Vielleicht hat es Euch gefallen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Do 29. Sep 2022, 12:09, insgesamt 7-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Bericht (Berlin): Abdampfen, September 2022

Beitrag von shipfriend »

Sehr schöne herbstliche Eindrücke!!
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Jørg1955
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Aug 2022, 08:44

Re: Bericht (Berlin): Abdampfen, September 2022

Beitrag von Jørg1955 »

Klasse Fotos aus einer schönen Großstadtumgebung. Danke!

Hilsener Jørg
Hilsener Jørg
Benno
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33

Re: Bericht (Berlin): Abdampfen, September 2022

Beitrag von Benno »

Da hast du was erlebt. Herrlich.

Gruß Benno
Gesperrt