Bericht (Berlin): Fest im Historischen Hafen, August 2026

Maritime Veranstaltungen - Ankündigungen, Fragen, Berichte
Antworten
Johannes7
Mitglied

Bericht (Berlin): Fest im Historischen Hafen, August 2026

Beitrag von Johannes7 »

Nabend in die Runde,

ich melde mich gerne wieder mit einem kleinen Bericht zurück, der diesmal über das erst kürzlich stattgefundene Fest des Historischen Hafens handeln soll.

Diesmal kann ich nur mit Handybildern dienen. Für eine umfassende Besichtigung war leider die Zeit nicht da und die große Kamera hatte ich nicht mit.
Trotzdem war es ein tolles Fest mit begeisterten Menschen, Musike, feinem Wetter und gutem Wind.

Also los.

Bild
Das Flaggschiff im Historischen Hafen, der Schleppdampfer ANDREAS wurde kurz zuvor über alle Toppen hübsch geschmückt.

Bild
Auch der besagte Wind tat sein Gutes!

Bild
Links unten seht Ihr übrigens die Dampfpfeife 8-) !

Im Laufe des frühen Nachmittags wurden die Tore zum Fest und zu den Schiffen geöffnet, nach und nach strömten die Besucher heran.
Für Speis und Trank war gesorgt und die Berliner Zentralkapelle spielte auf, ebenso ertönte eine Drehorgel.
Meiner Einladung war auch Norbert Möller gefolgt, den ich an Bord des Dampfers ANDREAS begrüßen durfte. An dieser Stelle nochmals: vielen Dank!

So vergingen die ersten Stunden. Zum Nachmittag fuhr ich dann eine der letzten Runde mit dem KAISER FRIEDRICH bis in den Osthafen und zurück.
Im Rahmen des Festes wurden auch Rundfahrten mit besagtem Schiff und den Barkassen LÜTTE (ex. PLUMMSLUCKER) und KLAUS angeboten.

~ ~ ~ Strecke: Historischer Hafen – Historischer Hafen ~ ~ ~
~ ~ ~ über: Osthafen (Rundfahrt) ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: KAISER FRIEDRICH (1886) ~ ~ ~

Bild
Hier ersichtlich: das Stadtbahnviadukt von 1892.

Bild
Als kleiner Talfahrer grüßte uns die ehemalige PLUMMSLUCKER aus Hamburg, ...

Bild
... die im Historischen Hafen ihre neue Heimat gefunden hat und nun LÜTTE heißt. Sie fuhr auch im Rahmen des Hafenfestes.

Bild
Ohne Sonne ging es dann unter die Oberbaumbrücke hindurch.

Bild
Im Osthafen wurde gedreht.

Bild
Das für mich schönste Berliner Fahrgastschiff ist für mich immer noch die HEINRICH ZILLE.

Bild
Am Ende wurde mit der Sonne alles wieder gut :-).

Bild
Nach einer erholsamen Ruhezeit im achteren Salon, liefen wir wieder in den Spreekanal ein. Weiter hinter der Inselbrücke wurde noch mehr geboten.

Bild

Bild
Das Fest war wirklich gut besucht.

So ja, das war es dann erstmal wieder. Gebt mir noch etwas Zeit - vielleicht werde ich zu Weihnachten mit dem nächsten Reisebericht fertig.
Soviel: zwei mal Polen, zwei mal Schweden, Fahrgastschiffe, Fähren und Schärendampfer ...

Viele Grüße rundum,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten