Ahoi zusammen,
die BBSG e.V. (Berlin-Brandenburgische Schifffahrtsgesellschaft e.V.) veranstaltet jeden Herbst das traditionelle Abdampfen mit historischen Schiffen.
Auch diesmal wieder dabei: der Schlepper ANDREAS, das Flaggschiff des Vereins sowie Berlins einziges und letztes, fahrfähige Dampfschiff.
Im Grunde war der Fahrtverlauf der vom letzten Mal. Siehe hier (https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... =41&t=9412).
Doch die Motive sollten sich diesmal von denen aus dem letzten Jahr unterscheiden.
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~ ~ ~ Tag 1/1 ~ ~ ~
Am frühen Vormittag fand man sich am Märkischen Ufer ein. Es fanden noch geringfügige Vorbereitungen statt.
Bereits am Vortag wurde angeheizt, damit ausreichend Druck verfügbar war.
Ein Bild aus dem Park sollte natürlich sein.
Die kleine MIEZE (Baujahr: 1933 → https://www.historischer-hafen-berlin.d ... -auguste-1) wollte sich mit einreihen.
Ebenso die Barkasse KLAUS (Baujahr: 1922 → https://www.historischer-hafen-berlin.d ... barbara-ii).
~ ~ ~ Linie: Historischer Hafen – Köpenick – Müggelsee – Rahnsdorf – Gosener Kanal – Schmöckwitz – Köpenick – Historischer Hafen ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: ANDREAS (1944) ~ ~ ~
Schließlich warfen auch wir die Leinen los.
Ja, diese Augenweide von Oldtimer ist doch immer einen Knipser wert .
Wasser, Schiffe, Möwen ... was muss ich an die Ostsee fahren?!
Mittlerweile befanden wir uns im Osthafen kurz vor dem Hafen von Treptow.
Eine steife Brise herrschte an dem Tag vor. Seht Ihr links am rechten Ufer den Kran? Infos: https://www.geschichtspfad-stralau.de/s ... -werftkran
In Schöneweide bekam ich die SPREE auf Sonderfahrt vor die Linse.
Die Wahrzeichen des wohl schönsten Bezirks der Stadt standen in Sichtweite: …
… rechts Rathaus Köpenick mit Turm (1905) und die St.-Laurentius-Stadtkirche (1838 → https://de.wikipedia.org/wiki/St._Laure ... %B6penick)).
Schließlich ließen wir Friedrichshagen am rechten Müggelspreeufer liegen …
… und dampften über den Großen Müggelsee.
Klar zu erkennen: die Müggelberge.
Ebenso eine Sendeanlage nahe der ursprünglichen Stelle des heutigen Berliner Fernsehturms (https://www.ardaudiothek.de/episode/100 ... /12408991/).
Die MOSEL auf Rundfahrt gesichtet.
Wir wurden gut über den See geschoben und …
… befuhren dann wieder als Bergfahrer die idyllische Müggelspree .
Auch die WF Stralsund war hier wieder mit FÄHRBÄR4 vorstellig, die nur im Saisonbetrieb verkehrt.
Die eben genannte Fähre der Linie F23 hat hier in Rahnsdorf an der Kruggasse ihre Endstelle, wo auch ein Übergang zu einer Ruderfähre besteht.
Nach einer Weile kam schließlich der Dämeritzsee in Sicht.
Wir bogen jedoch über Steuerbord in den Gosener Kanal ab.
Den geografischen „Tiefpunkt“ hatten wir nahe Schmöckwitz (https://www.in-berlin-brandenburg.com/B ... moeckwitz/) erreicht.
Auch hier flatterte die Flagge munter im Wind.
Wir befanden uns auf dem Langen See (https://de.wikipedia.org/wiki/Langer_See_(Dahme)).
Ich schreibe hier bewusst vom rechten Ufer, weil durch den Langen See die Dahme fließt. Also am rechten Ufer ist z.B. der Müggelturm ersichtlich.
Am linken Ufer kamen auf Höhe Grünau die Regattatribünen in Sicht (https://de.wikipedia.org/wiki/Regattast ... r%C3%BCnau).
Ebenso eine weitere Fähre der WF Stralsund, die Grünau mit Wendenschloss verbindet und im Auftrag der BVG verkehrt.
Ganz interessant dürfte dieses Schiff hier sein . Die frühere SEHRAN STAR aus Hamburg trägt nun den Namen MÜGGELTURM.
Am Ende der Dahme kam an ihrem rechten Ufer das Schloss Köpenick zum Vorschein.
Am rechten Spreeufer findet der Besucher in Schöneweide noch heute Relikte aus Zeiten, in denen die Schlote noch rauchten.
Diesen Neuankömmling konnte ich auch festhalten: die STADT HALLE (Baujahr 1928 → https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db ... Id=4003130).
Auch die SPREE wollte nach Hause und kam uns Höhe Rummelsburg entgegen.
Nach rund 6 Stunden kam der Fernsehturm und am rechten Spreeufer die Halbinsel Stralau mit ihrem blauen Kran in Sicht.
Prächtig glänzte die neulackierte Seitenwand im Abendlicht. Wir näherten uns …
… dem Ende der Fahrt.
Alles im Allem war das wieder eine wunderbare Rundreise und die Zeit verging wie nix.
Von Gästen hörte ich, dass sie gerne noch länger mitgefahren wären.
Nächstes Jahr gerne wieder . Im Laufe der Tage wurde der Dampfer winterfest gemacht.
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Ich wünsche Euch eine schöne Herbstzeit.
Es grüßt, Johannes
Bericht (Berlin): Abdampfen, Oktober 2023
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Bericht (Berlin): Abdampfen, Oktober 2023
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Re: Bericht (Berlin): Abdampfen, Oktober 2023
Moin Johannes,
eine sehr schöne Rundreise mit vielen interessanten Informationen.
Gruß Benno
eine sehr schöne Rundreise mit vielen interessanten Informationen.
Gruß Benno