Containerschiffe aller Art

Antworten
Frans
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 08:49

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Frans »

Bild
East Express

Bild
SCI Kiran

These two and more from Barcelona on:
http://www.allthatfloats.com
PeterM84
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: Do 9. Okt 2008, 21:11
Wohnort: Usquert, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von PeterM84 »

Moin,

Habe noch ein par Bildern von Containerschiffe den ich gemacht habe auf der Kielerkanal in Mai dieses Jahr. Wir waren unterwegs mit der mv Kirsten von Calais nach Köping (Sweden)

Als erste eine auf der Nordsee so in der Nähe von Borkum (Tafic lane richtung Helgoland)

Bild

Der nächste morgen nach der schleussen in Brünsbuttel und ein Wache habe ich bis Kiel ein kurze pause.

Bild

Und ja hinter uns ein kleine Stau mit 4 Containerschiffe.

Bild

Schöne grüsse,

Peter
+++ as agent only +++

You can leave the sea, but the sea don't leave you.

"The sea is like a cruel mistress. You can love her, you can hate her, but you can never trust her."
Tom Kyle
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Tom Kyle »

Die 2007 gebaute Xin Ya Zhou der CSCL kann 8530 TEU transportieren. Daneben wirkt die Tollerort der Hadag wie ein Zwerg.

Bild
Viele Grüße

Thomas
ArneKiel

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von ArneKiel »

Die SÜDEROOG der Reederei Briese (1.200 TEU) auf der Kieler Förde (10-2008)

Bild

Die CONTAINERSHIPS V der Reederei Wegener (749 TEU) auf der Förde (10-2008)

Bild
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Im Sommer 2004 war sie nagelneu, die CMA CGM STRAUSS. Wir sehen sie hier im Morgennebel auf der Unterelbe vor Kollmar-Steindeich:

Bild
Foto: Peter Hartung, Nidda

CMA CGM STRAUSS
IMO-NR.: 9280641
BRUTTO TONNAGE 65.247 tons
DWT 73.235 tons
Baujahr 2004
Bauwerft: SAMSUNG HEAVY INDUSTRIES ULSAN - SOUTH KOREA
Flagge: BAHAMAS
Manager/Eigner CMA CGM MARSEILLE - FRANCE
Länge ü.a. 277,30 m
Breite 40 m
Tiefgang 14,5 m

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Tom Kyle
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Tom Kyle »

Das Feederschiff Ute Johanna

Bild
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,


hier mal die "Anfänge" der Containerschiffe ;)

Bild

Die 1953 als Stückgutfrachter und 1970 zum Containerschiff umgebaute und verlängerte AMERICAN ARCHER , IMO 5278949 , etwa 1976/77 vor dem Bubendey-Ufer . Bei einer Länge von etwas über 200 Meter und einer Breite von rund 23,50 Meter konnte sie gerade mal 479 Container (TEU) befördern :(


Bild

Die 1969 bei HDW in Hamburg gebaute BOTANY BAY , IMO 6907016 , etwa 1975/76 auf der Elbe vor Wittenbergen


Bild

Die 1972 in Nantes gebaute AMERICAN ARROW , IMO 7207293 , Ende der 1970er Jahre vor Teufelsbrück . Sie war rund 190 Meter lang , 23 Meter breit und hatte Platz für etwa 1000 Container (TEU) .


Bild

Die 1976 in Frankreich gebaute CHEVALIER PAUL , IMO 7400625 , vor ihrer Verlängerung ( ca. L. 208 Meter ) Ende der 1970er Jahre auslaufend Hamburg . Zu dem Zeitpunkt konnte sie maximal 1482 Container (TEU) befördern . Nach ihrer Verlängerung ( ca. L. 252 Meter ) im Jahre 1981 bei Hyundai Mipo in Ulsan hatte sie Platz für 2288 Container (TEU) bei gleicher Breite von etwa 30,50 Meter


Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Karl H. Struve »

Rafaela
Bild
Moin Jörg,
auch wenn Containerschiffe eher nicht meine Baustelle sind, finde ich Deine Oldie-Aufnahmen sehr interessant. Da kommt man um MSC, die ja schon früh in den Containertransport einstieg, einfach nicht herum. Hier meine Aufnahme des zum Containerliners umgewidmetem Bulkcarriers "Rafaela" am 02.06.1984 in Cuxhaven.
Gruß Karl H. Struve
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Jörg »

Moin Karl ,
Karl H. Struve hat geschrieben:Da kommt man um MSC, die ja schon früh in den Containertransport einstieg, einfach nicht herum.
ich will jetzt nicht albern Bild werden , aber da habe ich noch eine ältere "MSC-Container-Schüssel" im Angebot

Bild

HELLEN , IMO 5222794 , Anfang der 80er Jahre vor Wittenbergen . Sie lief 1956 als norwegische MILLROSS bei der Deutschen Werft in Hamburg mit der Baunummer 701 vom Stapel .


Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Karl H. Struve »

MSC Roma
Bild
Moin Jörg,
für solch eine "Schüssel" würde man heute meilenweit fahren - die Zeiten sind vorbei. Als ich früher auf den Deichen saß, habe ich auch so manches Containerschiff aufgenommen, aber ich konzentriere mich zunächst auf die Oldies im Stückgutfrachter-thread. Deshalb heute hier mal eine relativ aktuelle Aufnahme vom 23. Oktober aus Cuxhaven. Vielleicht können ja auch mal einige andere der vielen Fotografen, die momentan digital unterwegs sind, etwas beisteuern.
Gruß Karl
Antworten