Moin zusammen ,
hier mal die "Anfänge" der Containerschiffe
Die 1953 als Stückgutfrachter und 1970 zum Containerschiff umgebaute und verlängerte AMERICAN ARCHER , IMO 5278949 , etwa 1976/77 vor dem Bubendey-Ufer . Bei einer Länge von etwas über 200 Meter und einer Breite von rund 23,50 Meter konnte sie gerade mal 479 Container (TEU) befördern
Die 1969 bei HDW in Hamburg gebaute BOTANY BAY , IMO 6907016 , etwa 1975/76 auf der Elbe vor Wittenbergen
Die 1972 in Nantes gebaute AMERICAN ARROW , IMO 7207293 , Ende der 1970er Jahre vor Teufelsbrück . Sie war rund 190 Meter lang , 23 Meter breit und hatte Platz für etwa 1000 Container (TEU) .
Die 1976 in Frankreich gebaute CHEVALIER PAUL , IMO 7400625 , vor ihrer Verlängerung ( ca. L. 208 Meter ) Ende der 1970er Jahre auslaufend Hamburg . Zu dem Zeitpunkt konnte sie maximal 1482 Container (TEU) befördern . Nach ihrer Verlängerung ( ca. L. 252 Meter ) im Jahre 1981 bei Hyundai Mipo in Ulsan hatte sie Platz für 2288 Container (TEU) bei gleicher Breite von etwa 30,50 Meter
Viele Grüße
Jörg