LV21 - Ein Englisches Feuerschiff

Antworten
krischan
Mitglied

LV21 - Ein Englisches Feuerschiff

Beitrag von krischan »

Die LV21 ist das letzte in England gebaute Feuerschiff und liegt jetzt in Chatham. Nicht im Museum von Chatham Docks sondern etwas weiter nord-östlich im kommerziellen Hafen von Chatham. Diese Bilder sind von 2009, bin seitdem auch nicht wieder dort gewesen:

Bild
Hier liegt der Kahn auf Schlick, denn es ist Ebbe. Der Kaischuppen dahinter beherbergt auch das Material für den Raddampfer MEDWAY QUEEN. Der war zum Zeitpunkt meines Besuchs aber nicht da.

Bild
Und so sieht es von achtern aus. Im Gegensatz zu Deutschland, haben die englischen Feuerschiffe keine eigene Maschine und werden auf und von Position geschleppt.

Bild
Wenn man diese Warnung im falschen Moment erblickt, ist es sicher zu spät um den dröhnenden Nebelhorn zu entkommen. Vorher dürfte es durch den Nebel verdeckt sein, also wohl rausgeworfenes Geld ....

Bild
Und hier sind die Geschichte des Schiffes und die technischen Daten. Die beiden weissen Kreise sind das Tageslicht, welches durch zwei Bullaugen hinter mir kommt.

Bild
Und so sieht es in einer Kabine im Schiff aus. Welche es ist habe ich leider nicht aufgeschrieben.

Bild
Und hier sind ein paar Modelle von anderen, älteren Feuerschiffen.

Bild
Und zum Abschied noch ein Blick auf die Daseitsberechtigung dieses Schiffes, das Leuchtfeuer. Ich hoffe, es hat Euch gefallen. Krischan
Antworten