Halo aus Aachen es schreibt Euch eine ergraute Landratte mit Seewasser im Blut aus Aachen 8 mein Username "Beate" ( den namen meiner Frauhabe ich übernommen weil ich schon als Burkhard besetzt war.besetzt war . Hier meine kleine Geschichte wie es zur Liebe zur See und den Schiffen kam und geblieben ist. in den 50. Jashren waren wir oft bei unserer Verwansschaft in Bremerhafen, dabei konnte ich besonders in den Schulferien durch den Hafen stöbern. Meine Tante war eine Durchsuchungsfrau beim Zoll. und gab mir , der ich unbedingt auf die großen Passagierschiffe wollt dafür gute Hinweise.: u.a. "gehe doch zu den ankommenden Passagierzügen im Columbusbahnhof und suche dir einen Namen eines Passagiers der 1. Klasse den du dann bei der Kontrolle an der Gangway dem Offizier nennst und so gehst du als Besucher dieser Person an Bord". gesagt ,- getan. Burkhard war voller Stolz auf der neuen abfahrbereiten UNITET STates und besichtigte dieses Riesenschiff voller Begeisterung in aller Ruhe. Bis es plötzlich etwas unruhig wurde. Latsprecherdurchsagen . das Horn tutete, und ich bemerkte das das Schiff sich nach Amerika aufmachen wollte,- doch wo ging es jetzt an Land? schnell auf die oberen Decks und tatsächlich da lag noch eine Gangway an ,- schnell zu dem Deck und an dem kontrollierenden Offizier vorbei an Land. Es war noch einmal gut gegangen. Trotzdem hätte mich eine Reise mitgemacht, ( aber die Reise die mich dann bei meinen Eltern erwartet hätte war bestimmt nicht gerade eine gute Reise geworden. Das war der Anfang und ich hatte noch viele Bordbesuche in dieser schönen Zeit ,- auf der Bremen und anderen Schiffen. Dann kam mein dienstlicher Umzug vom Zolgrenzdiensst an der innerdeutschen Grenze im Harz nach Aachen, wo ich einem Schiffsmodellbau-Club beitrat, den ich auch mehrere Jahre leiten durfte.Jetzt im Ruhestand habe ich ein maritime Novelle nach geschichtlichen Vorgaben überden Royal Mail Steamer SERVIA der britischen Cunard -Linie von 1881 geschrieben und veröffentlicht. Dabei habe ich mein Manuskript zur Überprüfung mit einigen Fotos meiner Modelle an Herrn Arnold Kludas gesendet. Herr Kludas, der bekannte Schifffahrsexperte und Autor schrieb mir dazu am 31. Juli2014:" Sehr geehrter Herr Brenk, mit großer Freude erhielt ich ihre Sendung mit den zahlreichen Fotodokumenten ihrer Modellbautätigkeit, vielen Dank dafür. Ich habe alles mit großem Intereresse durchgesehen und anschließend mit großem Respekt eingeordnet. Vor ihren mOdellen ziehe ich den Hut, die Quallität und die Detailtreue sind bewundernswert, und sie stellen so manchen Berufsmodellbauer in den Schatten. Auch ihren "Lebenslauf" habe ich mit Schmunzeln gelesen" . Am 15.September 2014 schrieb mir Her Kludas: " sehr geeerter Herr Brenk, umständehalber konnte ich ihnenleider nicht eher meinen Kommentar zu ihrem Servia -Bericht senden, was ich aber keinesfalls versäumen möchte. ich habe ihre sehr detaillierte und interessant geschriebene Darstellung sehr gerne gelesen und finde das sie ihre Sache gut gemacht haben". Im Mai2015 bekam ich ein Schreiben unseres ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmit: " Sehr geehrter Herr Benk, haben sie herzlichen Dank für die Zusendung ihrer Novelle. Sie hat einen Platz auf meinem Lesestapel eingenommen ich übersende ihnen die besten Wünsche, mit freundlichen Grüssen, ( Helmut Schmidt".
Meine maritime Begeisterung führt uns in jedem Jahr an die wunderschöne Nordseeküste des Holmslandklits am Ringkobing Fjord in Dänemark. wo ich mein Hobby die Ölmalerei pflege. Meine Modelle und Gemälde sowie einiges mehr findet Ihr auf meiner Internetseite unter. www.Nordseegalerie.com über meine BW-Zeit und Dienstzeit beim Zoll im Harz und in Aachen und dem täglichemWahnsinn von 1975- 2008 kann man etwas sehen und lesen auf der Seite des Museums der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland LeMo, mit dem Suchbegiff innerdeutsche Grenze,oder im zeitgeschichtlichem Archiv des WDR in Köln unter der Interneteingabe von: WDR Digit Startseite,mit der Eingabe des Suchbegriffs" Zaunkönig" bz,w, über das WDR Digit Archiv / Das Digit Archiv,: Bundeswehr damals und heute Digit die schönsten Beiträge aus der aktuellen Stunde: Mit Digit beim Militär. Ich werde noch versuchen einige meiner Schiffsfotos aus den 50.Jahren bei Euch einzusetzen. Mit den besten Grüssen aus Aachen, Burkhard.
Meine Liebe zur See,Fotos der 50.Jahre und Modelle.
-
Meine Liebe zur See,Fotos der 50.Jahre und Modelle.
Es grüßt Euch eine ergraute Landratte mit Seewasser im Blut aus Aachen. Burkhard.