Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
Timmy
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:48
Wohnort: Lübeck

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Timmy »

Moinsen,

heute beim 3. und wohl vorerst letzten Anlauf von AURA SEAWAYS war das Wetter ähnlich gut 😏:

SCHELDE HIGHWAY
Bild

Bild

SPIRIT
Bild

CONTAINERSHIPS AURORA
Bild

AURA SEAWAYS
Bild

Bild

WIK
Bild

WAGON B
Bild

FROYA
Bild

Gruß
Timmy
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Der Greifswalder Zweimaster LOVIS ( MMSI:211748000) am Hörnkai.

Bild
Die Bremer JOHAN SMIDT (IMO: 1472145) am Sartorikai, im Hintergrund die AIDANOVA.

Bild
Jetzt kann man sich bei der Auswahl der Terminals am Ostseekai nicht mehr vertun...
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die unter Bahamas-Flagge laufende NORWEGIAN STAR, 91740 gt (IMO: 9195157), gab bei eher grauem Herbstwetter am 25.9. hr Debut am Ostseekai. Zuugleich ist es der letzte Besuch eines NCL-Schiffs in Kiel in der Saison 2022.

Bild
Daneben die AIDALUNA als regelmäßiger Gast.
hareid
Mitglied
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von hareid »

Moin,

anbei noch von mir ein paar Bilder vom Erstanläufer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war's dann wohl auch erstmal mit der starken Ostsee Präsenz von NCL, nächstes Jahr ist Stand jetzt nur die Dawn kurz in der Ostsee.
Immerhin kamen 4 NCL Schiffe dieses Jahr nach Kiel, nachdem man zuvor mehrere Jahrzehnte kein einziges NCL Schiff hier zu Gast hatte.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Wieder Dampfer gefahren..😄
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von toni montana »

hareid hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 16:21 Dann mal von mir auch ein paar Aufnahmen von dieser Woche.
Bild
AURA SEAWAYS bei ihrem Erstanlauf in Kiel
Also für ein nagelneues Schiff ist der Qualm ja doch recht heftig! Da muss es doch Besseres geben inzwischen! :?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von toni montana »

Timmy hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 19:33 AURA SEAWAYS
Bild
Meine Herren - sieht echt dreckig aus!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von toni montana »

hareid hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 19:07 Bild
Super Bild!
Und dann noch die beiden Schiffe von der selben Werft, nur fast 10 Jahre auseinander!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

toni montana hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 11:23
Timmy hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 19:33 AURA SEAWAYS
Bild
Meine Herren - sieht echt dreckig aus!
Sieht scheiße aus, ist es aber nicht. Säuberlch gescrubberter Dampf. Nur entfärben geht noch nicht.
Der Aura-Seaways-Typ ist auf die Einhaltung des Energy Efficiency Design Index ausgelegt, der ihren Betrieb umweltfreundlicher gestalten soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aura-Seaways-Typ
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von toni montana »

Tim S. hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 11:48 Sieht scheiße aus, ist es aber nicht. Säuberlch gescrubberter Dampf. Nur entfärben geht noch nicht.
Erkläre das mal den Freunden der NABU :roll:
Klar machen alle Reedereien inzwischen das best Mögliche um die Abgase halbwegs sauber zu bekommen. Aber Scrubber alleine bringen da nicht soooo viel - und so ein Bild ist natürlich ein gefundenes Fressen für die "Umweltaktivisten". Hab ich ja neulich auf der Fantasy und der Magic gesehen - trotz der Scrubber zogen beide eine deutliche Abgasfahne hinter sich her - und Laboe war quasi "eingenebelt". Sauber sind diese Schiffe noch nicht - aber im Gegensatz zum PKW werden hier ja auch wesentlich mehr Personen und vor allem Fracht befördert - von daher sollte die Quote pro Kopf deutlich besser sein!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten