Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1239
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Eilbek »

Moin,

das Fahrgastschiff BINZ IMO: 6801822 / 39,60 m x 7,50 m / Baujahr: 1967
lag am 14.06.2024 in Sassnitz.

Bild
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipfriend »

Rückblick zum Mittsommer-Wochenende in Stockholm, 21.-23.06.:

Die Schären-Fähren von Waxholmsbolaget machen sich bereit, um die vielen Einheimischen in ihre Sommerhäuser in den Schären zu bringen, ein traditionelles Feiertags-Wochenende, was in den Sommerhäusern der Schären gefeiert wird, sofern vorhanden:

Bild

Ebenso unterwegs: die eher selten verkehrende RAMSÖ als Ersatz oder Verstärker, sowie der schöne Klassiker KUNG RING im Stadtverkehr:

Bild

Bild

Einer meiner Favoriten: Klassiker VÄSTAN beim Ablegen aus Vaxholm sowie abendlichen Einlaufen in Stockholm am 23.06., fotografiert von der NORRSKÄR:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von shipfriend am Mo 1. Jul 2024, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3154
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Diesmal hätte ich zwei schöne Raddampfer für Euch.

Bild
Juni 2025
Es verschlug mich nach Dresden, ins schöne Elbflorenz. Hier hätten wir die KRIPPEN (https://weisseflotte-dresden.de/schiffe ... r-krippen/) ...

Bild
Juni 2025
... sowie die STADT WEHLEN (https://weisseflotte-dresden.de/schiffe ... dt-wehlen/), dem ältesten Dampfer von 1879 in der Flotte der Sächsischen Dampfschifffahrt. Diesen und einen grandiosen Blick über Dresden hat der Besucher, wenn er die vielen Stufen der Frauenkirche hinaufsteigt.

Grüße rundum,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipfriend »

Ein Schärentag par excellence mit Johannes7 ging heute Abend zu Ende. Wir selbst waren mit der STORSKÄR bis Alsvik auf der Insel Svartsö und zurück unterwegs, hier liegt sie:

Bild

Bild

Nach der abendlichen Ankunft in Stockholm wurden noch andere Schären-Passagierfähren beim Einlaufen mitgenommen. Die SÖDERARM, deren Bug an eine Kanalfähre erinnert, währenddem sie den schönen Klassiker BLIDÖSUND passiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Paralleles Einlaufen der schönen, von mir geschätzten Klassiker NORRSKÄR und VÄSTAN:

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipfriend »

Der von mir geschätzte Klassiker STORSKÄR gestern Abend vor Vaxholm. Zwei Freunde und ich nahmen sie zurück in die Stadt, nachdem wir an der Engstelle Oxdjupet ausgiebig fotografiert haben. Die Heimfahrt mit dem schönen Oldtimer war wieder mal ein Erlebnis:

Bild
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 18:46

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Nordlicht »

Moin, hier sind einige Eindrücke der Fähre Kanalen, die Mittel- und Nordjütland verbindet (zwischen Thyborøn und Agger). Die Überfahrt dauert ca. 15 Minuten. Es geht über den Thyborøn Kanal, der den Limfjord mit der Nordsee verbindet. Übrigens waren es vom nahegelegenen Lodbjerg Fyr nur noch 150 km bis nach Norwegen (Luftlinie). (s.u.) Achso, die Fähre fährt umweltfreundlich im hybriden Modus (Strom/Diesel) und wurde 2017 in der Søby Werft gebaut. Irgendwie erinnert mich das Innere des Salons an die Elektrofähre Ellen, die aus der gleichen Werft stammt. https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 05#p192705
https://www.thyboronagger.de

Bild
Anfahrt von Norden aus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liegeplatz in Thyborøn

Bild

Bild
150 km bis nach Norwegen
Bild
Aussicht vom Lodbjerg Fyr
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 18:46

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Nordlicht »

Die Fahrt lag schon etwas zurück (28.03.2024). Es handelt sich um die M/F FRIGG SYDFYEN, die 1984 in der Svendborg Skibsværft gebaut worden ist. Die Überfahrt zwischen Bøjden - Fynshav dauerte eine knappe Stunde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipfriend »

Schon seit 1968 nicht mehr im regulären Liniendienst, liegt die schöne NORRTELJE im Hafen von Norrtälje als Restaurantschiff auf. Ob ein griechisches Restaurant zu einem schwedischen Schärendampfer passt, sei dahin gestellt. Aber Hauptsache, so bleibt das schöne Schiff erhalten:

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 18:46

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Nordlicht »

Die ÆrøXpressen verbindet Rudkøbing und Marstal in einer guten Stunde. Gebaut wurde diese Fähre 2019 in Hvide Sande.
(alle Fotos: März 2024, Foto 1+2: Oktober 2021)

Bild
Abfahrt Marstal

Bild

Bild
Kurs Ærø

Bild
Ankunft Marstal

Bild

Bild

Bild
Abfahrt Rudkøbing

Bild

Bild
Anlegemanöver Rudkøbing
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Manfred - Christian »

Bild

Etwas zu diesem Foto….

Es gab in meiner Familie einige, die zur See fuhren, so z.B. auch mein Vater.
Er fuhr zunächst nach dem Krieg für die Engländer unter britischer Seekriegsflagge auf der Förde.
Das Schiff war von der Royal Navy beschlagnahmt worden und es beförderte 1945/46 englische Soldaten aus deutschen Ostseehäfen zur Erholung/Urlaub in dänische Häfen z.B. Kolding und wieder retour. Auf dem Foto von meinem Vater kann man die britischen Soldaten und die britische Seekriegsflagge erkennen. Im Anschluss war das Schiff ja noch lange in Deutschland und Dänemark im Einsatz, 1971 dann vor Gedser gesunken. Siehe….. http://faktaomfartyg.se/frisches_haff_1938.htm

MFG, Manfred Christian
Antworten