Kreuzfahrtschiffe

Roland H
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Roland H »

shipfriend hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 22:29
toni montana hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 10:28 bei den Schwestern wurde das m.W. aus Stabilitätsgründen entfernt.
Das stimmt zum Großteil nicht: nur auf der GRAND PRINCESS wurde sie entfernt, ALLE ANDEREN Schwestern haben diese Bar noch. Bei CROWN/EMERALD/RUBY/DIAMNOND/SAPPHIRE PRINCESS ist sie allerdings direkt hinter dem Schornstein montiert, das war seit Anfang an so. Bei den P&O-Versionen VENTURA/AZURA ebenso.
Die ex GOLDEN/STAR PRINCESS, jetzt für P&O Australia unterwegs, haben diese Bar noch genauso wie die CARIBBEAN PRINCESS.

Die Aussicht on dort oben ist in der Tat der Hit, ja. ;)
In diesem Kontext gelang mir heute eine seltene Sichtung im Hafen von Cairns: die ehemalige „Golden Princess“ und jetzige „Pacific Adventure“! Leider war sehr schlecht an sie ranzukommen- erst beim abendlichen Auslaufen konnte ich sie in ganzer Pracht digitalisieren

Bild

Bild

Bild
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Roland H
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Roland H »

Am 04.07.2024 konnte ich die „Carnival Splendor“ am Circular Kai Kreuzfahrt -Terminal in Sydney auf den Chip bannen

Bild

Bild

Bild


Bild
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1239
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Eilbek »

Moin,

heute vor 20 Jahren hatte die QUEEN MARY 2 ihren Erstanlauf in Hamburg.
An diesem Montagmorgen sind meine Bilder um 6:30 Uhr entstanden. Die QM 2 fuhr damals noch zum "Grasbrook Terminal".
Das Ereignis zog mehr als 500.000 Besucher an, die alle die "Königin der Meere" aus der Nähe sehen wollten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Impressionen von Bord der 'Bugsier 21':
https://www.prachtvoll.de/die-queen-mar ... 19-7-2004/
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Bonito7777
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jun 2018, 20:34

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Bonito7777 »

Ja das war eine Hype damals !

Ich habe zum auslaufen mit Hunderten Mitbürgern auf dem Anleger am Fischmarkt gestanden und der Queen hinterher geträumt......

Schön wars !
Bild

Bild

Bild
Dji
Mitglied
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Dji »

Kann ich mich auch noch gut erinnern, es war ein riesiges Spektakel. Alle möglichen Boote machten permanent Hafenrundfahrten. Ich bin um 7 Uhr morgens, nachdem die QM2 passiert hatte, auf die erste Rundfahrt gegangen. Damals verlangten die Anbieter 1€ Queen-Zuschlag, eine Hafenrundfahrt kostete aber 2004 ohnehin nur 7€, also an dem Tag dann 8€ - heute ist man beim Dreifachen.
Am nächsten Morgen erst verließ die QM2 Hamburg, die Elbufer bis Cuxhaven waren voll mit Menschen.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
inselvideo
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:40

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von inselvideo »

Ich war damals auch dabei. Ein paar Impressionen auf Video. https://youtu.be/p1lwixdTJ24
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von toni montana »

Sie war ja damals auch das größte Passagierschiff der Welt - und nagelneu. ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1852
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Stephan Giesen »

Stimmt, das hatte ich schon fast wieder vergessen. Ich war bei der Begleitfahrt der Ankunft auf der LOUISIANA STAR dabei und hatte anschließend eine Einladung zur Schiffsbesichtigung. Das Event war u.a. von Veuve Cliquot und Maybach gesponsert (ich glaube, der Container mit dem Maybach ist dann auch auf dem Achterdeck mit nach NY gefahren, wo er von einem Helicopter abgehoben wurde). Der Rundgang wurde begleitet von einem sichtlich stolzen Kapitän Paul Wright und der Cunard-Chefin für Deutschland, Anja Tabarelli (den Job hat sie glaube ich heute noch). Ich weiß noch, dass ich hundemüde war, da ich um 03.00 schon losfahren musste und zuvor heftige Gewitter den Schlaf geraubt haben. :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Stephan Giesen am Sa 20. Jul 2024, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von shipfriend »

Zurück in Stockholm, bin ich wieder mit Bildern von Kreuzfahrtschiffen dabei - aber heute nicht an meinem Stammplatz Oxdjupet, sondern Klippudden, wo heute Abend die LE DUMONT D'URVILLE vorbei kam:

Bild

Bild
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1239
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Eilbek »

Moin,

heute gab es einen Dreifachanlauf in Hamburg. Den Anfang machte kurz nach um sechs die

EUROPA IMO: 9183855

Bild

Bild

dicht gefolgt von der OTTO SVERDRUP IMO: 9231951.

Bild

Bild

Um neun kam dann die CRYSTAL SYMPHONY IMO: 9066667

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Antworten