maritime Impressionen

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3154
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Ach, weil es so schön war, kommt noch etwas aus der Landeshauptstadt des Freistaats Sachsen und aus dem ansehnlichen Elbland.

Bild
Juni 2024
Vor der Augustusbrücke (https://www.dresden.de/de/stadtraum/zen ... hichte.php) wartet die DRESDEN auf die Bergfahrt über Laubegast nach Pillnitz.

Bild
Juni 2024
Also etwas kann nicht stimmen, wenn ich mich schon auf der Elbe über die Reling hängen muss ;) .
Bildmittig: der Dresdner Fernsehturm (https://www.vereinfernsehturmdresden.de/?page_id=479).
Rechts: das "Blaue Wunder", die Loschwitzer Brücke (https://so-lebt-dresden.de/10-fakten-ue ... ue-wunder/).

Bild
Juni 2024
Etwas weiter elbaufwärts lockerte die Wolkendecke auf und wir näherten uns dem Schloss Pillnitz.
Irgendwann will ich nochmal weiterfahren. Im Idealfall bis hoch in die Sächsische Schweiz.

Ich hätte noch einpaar Aufnahmen, die ich zeigen könnte. Doch jetzt ist erstmal Funkstille ...

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Ein Schiffswochenende par excellence liegt hinter mir: Freitag-Samstag übernachtete ich an der Engstelle Oxdjupet mit Festung Oskar-Fredriksborg in einem Hotel, um Samstag früh die CARIBBEAN PRINCESS mitzunehmen - Bilder siehe Kreuzfahrtschiffe-Unterforum. Natürlich ergaben sich Freitag Abend und Samstag früh entsprechende Impressionen unabhängig der Princess. VIKING GLORY Freitag Abend auslaufend in Richtung Turku, VIKING GRACE am nächsten Morgen von dort aus kommend:

Bild

Bild

Die Engstelle im Abendlicht:

Bild

Eindrücke vom gestrigen von vorn bis hinten rundum gelungenen Schären-Tag mit Johannes7 auf der STORSKÄR, einem meiner Lieblings-Klassiker in den Gewässern von Stockholm - ab der schwedischen Hauptstadt gings auf die Insel Svartsö und zurück, wo sich immer wieder tolle Kulissen ergeben:

Bild

Bild

Bild

Wir hatten einen Aufenthalt von etwa 2h 30' auf der Insel Svartsö - hier der idyllische Hafen von Alsvik sowie die Idylle der Insel bei windigem, sonnigen Sommerwetter:

Bild

Bild

Zurück ging's wieder mit der STORSKÄR:

Bild

Die SÖDERARM folgte uns - ich ärgerte mich gar nicht über die wehende Fahne unseres Schiffes im Weg, daraus entstand ein alles andere als alltägliches Motiv:

Bild

Kurz vor der Ankunft in Vaxholm passierten wir das dazugehörige Kastell:

Bild

Zugabe: hier bekam jemand Schnappatmung, als der Kollege zum Überholen der STORSKÄR ansetzte:

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Abendliche Eindrücke von Bord der STORSKÄR auf dem Rückweg von den Schären nach Vaxholm auf dem Vordeck. Das sind Sommerabende, wie ich sie liebe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 18:46

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Nordlicht »

Maritime Impressionen von der Elbfähre Wischhafen/Glückstadt (März/Juni 2024). Die Überfahrt dauert knapp 20 Minuten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Von gestern bis heute früh fuhr ich wieder mal auf der FINNCANOPUS, meiner neuen Lieblingsfähre (mit FINNSIRIUS, der Schwester natürlich) auf der Strecke Kapellskär-Naantali und zurück.

Zunächst hinter uns in Sichtweite: die VIKING GRACE, auf dem Weg von Stockholm nach Turku via Mariehamn:

Bild

Kurze Zeit kam Nebel auf - und das mitten im Sommer:

Bild

Auf der finnischen Seite, in den Schären vor Turku und Naantali, überholte uns im Laufe des Abends die VIKING GRACE:

Bild

Im Sommer fährt zurück sonntags ab Norrtälje der schöne Klassiker BLIDÖSUND, Fotos des Klassikers siehe Fahrgastschiffe-Unterforum. Von Kapellskär mit dem Bus also bis Norrtälje gefahren und über 6h Dampferfahrt nach Stockholm in Reinkultur genossen, zwei gleichgesinnte Freunde waren dabei. Norrtälje und den Sund verließen wir leider bei Regen und grauem Wetter...

Bild

Bild

Bild

Bild

...später aber in den Stockholmer Schären wurde es noch richtig schön. Ein Aufenthalt auf dem Vorschiff bot sich den ganzen Nachmittag und Abend an, u. A. kamen wir am Kastell von Vaxholm und der SILJA SYMPHONY vorbei:

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1239
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Eilbek »

Die Landungsbrücken heute Abend in schönem Licht:

Bild
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Markus K »

Ein paar Impressionen von den täglichen Fähren in Oslo am 2.7.2024

COLOR FANTASY am Anleger und die kleine Bygdøy-Fähre BÅTSERVICE V:
Bild

und anschließend auslaufend nach Kiel:
Bild

Eine Stunde später macht sich auch das "Danskebåten" CROWN SEAWAYS auf den Weg nach Kopenhagen:
Bild

Ich bin gespannt, was die Zukunft (bzw. Gotlandsbolaget) für beide DFDS-Schiffe auf der Oslo-Linie bereit hält ...
Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September 2024: AMERA
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 18:46

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Nordlicht »

Bild
Ærøskøbing, März 2024

Bild
Rudkkøbing, März 2024

Bild
zwischen Langeland und Lolland, März 2024

Bild
Hafen Svendborg, März 2024
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3154
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Nabend zusammen,

sooo, da bin ich wieder. Nanu? Wo war ich stehen gebleiben?!
Ah, in Dresden.

Bild
Juni 2024
Unser Blick schweift elbaufwärts. Ersichtlich an einem der Liegeplätze, die STADT WEHLEN (https://weisseflotte-dresden.de/schiffe ... dt-wehlen/).

Bild
Juni 2024
Wir bestiegen den Personendampfer DRESDEN und durchfuhren die ansehnliche Albertbrücke (https://albertbruecke-dresden.de/) , ...

Bild
Juni 2024
... sowie die bereits erwähnte Loschwitzer Brücke mit Blick an das linke Elbufer nach Blasewitz.

Bild
Juni 2024
Letztere Erwähnte ließen wir achteraus und ...

Bild
Juni 2024
... und erreichten etwas später das Schloss Pillnitz (https://www.schlosspillnitz.de/de/schlo ... eschichte/). Hier allerdings wieder auf Talfahrt.

Bild
Juni 2024
Schlussendlich wurde nach einem Wendemanöver wieder rückwärts an den Ponton manövriert.

Bild
Juni 2024
Etwas später dampfte die DRESDEN erneut gen Pillnitz.
Ihr könnt im Vordergrund die Kunstakademie (https://www.dresden.de/de/tourismus/seh ... ademie.php) sehen.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3154
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Wenden wir uns in der schnelllebigen Zeit etwas der Vergangenheit zu. Diesmal folgt ein 5-Jahre-Rückblick.

Bild
Juli 2019
Wir wollen sie nicht in Vergessenheit geraten lassen, die alte Königslinie. Hier ging es mit dem Nachtzug Berlin-Malmö in Trelleborg auf die SASSNITZ.

Bild
Juli 2019
Wir alle konnten uns nicht ausmalen, was nicht mal in einem Jahr mit Blick auf Linie und Schiff später passieren sollte.

Bild
Juli 2019
So waren die Fahrten: gemütlich, im Abendlicht ...

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten