Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Stefan B. »

Moin,

Botnia Enabler auslaufend Travemünde


Bild

Bild
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Stefan B. »

Moin,

diesen Sonntag dann mal wieder die
Baltic Enabler

Bild

Schönen Abend
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Stefan B. »

Moin,

Tom Sawyer heute wiedereinmal, auf Ihrer Nachmittags- Abfahrt voll beladen auf dem
Weg nach Trelleborg, 5.7 ist voll, TS ist mit 5.8 auf dem Weg.

Bild


Bild
Auch heute am Skandinavienkai, Stena Flavia, gerade eingelaufen aus Liepaja


Bild

Schönen Abend,
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Bild

Immer wieder Montags. 90ziger, 2000er und das Grösste von Heute. Stena Livia, Botnia Enabler und Finnpartner am 28.10.2024, Montagvormittag am Skandinavienkai in Travemünde.
Timmy
Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:48
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Timmy »

Moinsen,

heute kam erstmals der Gas-Tanker KAIROS zum Skandikai, um BOTNIA ENABLER zu versorgen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Timmy
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1922
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Marcus-S »

Moin,
am 27.9.24 lief die FINNECO 1 (IMO 9856830) ein und wurde auf Grund schwerer Sturmböen von Schlepper VB Argus bei Anlegen am Skandikai assistiert.
Finneco I
gebaut: 2022 in Jiangzu, China
Maße: 238 x 35 m
Bild

Bild

Bild

Finnswan (IMO 9336256) trampelt schon und wollte raus nach Malmö, ausgehend mit leichter Verspätung
gebaut: 2007 in Ancona, Italien
Maße: 216 x 30 m
Bild

VB Argus hat die Arbeit an der Finneco beendet und geht zurück auf Standby hinter Skandikai 8
Bild

Dann folgte noch direkt die Tinker Bell (IMO 9217242) im Ausgang nach Trelleborg, ebenfalls witterungsbedingt mit Verspätung
Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
hier mal ein etwas anderes Bild welches zeigt was für Multitalente Fähren manchmal sind.
Bild
Hier zu sehen ist die Rückansicht eines TT-Combicarriers. Gut zu erkennen sind sowohl die
Rampen rechts und links als auch die Rampe in den Keller. Es ist also bei diesem Schiffstyp
möglich 3 Decks gleichzeitig zu be- und entladen. Die Rampenkonfiguration gibt es übrigens
auch am Bug. So ist es bei diesem Schiffstyp möglich auch bei nur einer Rampe am Kai das Schiff
in kürzester Zeit umzuschlagen.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1413
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Markus K »

sebastian z. hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 19:30 Guten Abend,
hier mal ein etwas anderes Bild welches zeigt was für Multitalente Fähren manchmal sind.
Bild
Hier zu sehen ist die Rückansicht eines TT-Combicarriers. Gut zu erkennen sind sowohl die
Rampen rechts und links als auch die Rampe in den Keller. Es ist also bei diesem Schiffstyp
möglich 3 Decks gleichzeitig zu be- und entladen. Die Rampenkonfiguration gibt es übrigens
auch am Bug. So ist es bei diesem Schiffstyp möglich auch bei nur einer Rampe am Kai das Schiff
in kürzester Zeit umzuschlagen.
Eine interessante Ansicht.
Allerdings ist die Beladung der hier gezeigten Combicarrier NILS DACKE und ROBIN HOOD über den Bug, trotz des Rampensystems, recht zeitintensiv. Denn alle Fahrzeuge müssen, egal auf welches Deck sie wollen, durch das einspurige Nadelöhr "Bugpforte". Und das dauert mitunter ... sehr lange und die oft sehr knapp bemessenen Liegezeiten in Trelleborg gesprengt.

Beim Nachfolgetyp AKKA/TINKER BELL und auch bei den "Vorgängern" HUCKLEBERRY FINN/TOM SAWYER ist es besser gelöst, da hier das obere Fahrzeugdeck jeweils per Seitenklappe achtern (HF, TS) bzw. vorn (AK, TB) beladen werden kann.

Ansonsten jedoch ein echt ausgeklügeltes System, was TT und Deltamarin da Anfang 90er-Jahre entwickelt haben. Stena hat es dann Mitte des gleichen Jahrzehnts mit der Seapacer-Klasse nachgeahmt.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Antworten