Moin,
Botnia Enabler auslaufend Travemünde
Travemünde, TT-Line und alle anderen
-
- Mitglied
- Beiträge: 572
- Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
- Wohnort: Lübeck
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
-
- Mitglied
- Beiträge: 572
- Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
- Wohnort: Lübeck
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
-
- Mitglied
- Beiträge: 572
- Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
- Wohnort: Lübeck
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Moin,
Tom Sawyer heute wiedereinmal, auf Ihrer Nachmittags- Abfahrt voll beladen auf dem
Weg nach Trelleborg, 5.7 ist voll, TS ist mit 5.8 auf dem Weg.
Auch heute am Skandinavienkai, Stena Flavia, gerade eingelaufen aus Liepaja
Schönen Abend,
Stefan
Tom Sawyer heute wiedereinmal, auf Ihrer Nachmittags- Abfahrt voll beladen auf dem
Weg nach Trelleborg, 5.7 ist voll, TS ist mit 5.8 auf dem Weg.
Auch heute am Skandinavienkai, Stena Flavia, gerade eingelaufen aus Liepaja
Schönen Abend,
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
-
- Mitglied
- Beiträge: 1768
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Immer wieder Montags. 90ziger, 2000er und das Grösste von Heute. Stena Livia, Botnia Enabler und Finnpartner am 28.10.2024, Montagvormittag am Skandinavienkai in Travemünde.
-
- Mitglied
- Beiträge: 441
- Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:48
- Wohnort: Lübeck
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Moinsen,
heute kam erstmals der Gas-Tanker KAIROS zum Skandikai, um BOTNIA ENABLER zu versorgen:
Gruß
Timmy
heute kam erstmals der Gas-Tanker KAIROS zum Skandikai, um BOTNIA ENABLER zu versorgen:
Gruß
Timmy
-
- Mitglied
- Beiträge: 1922
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Moin,
am 27.9.24 lief die FINNECO 1 (IMO 9856830) ein und wurde auf Grund schwerer Sturmböen von Schlepper VB Argus bei Anlegen am Skandikai assistiert.
Finneco I
gebaut: 2022 in Jiangzu, China
Maße: 238 x 35 m
Finnswan (IMO 9336256) trampelt schon und wollte raus nach Malmö, ausgehend mit leichter Verspätung
gebaut: 2007 in Ancona, Italien
Maße: 216 x 30 m
VB Argus hat die Arbeit an der Finneco beendet und geht zurück auf Standby hinter Skandikai 8
Dann folgte noch direkt die Tinker Bell (IMO 9217242) im Ausgang nach Trelleborg, ebenfalls witterungsbedingt mit Verspätung
am 27.9.24 lief die FINNECO 1 (IMO 9856830) ein und wurde auf Grund schwerer Sturmböen von Schlepper VB Argus bei Anlegen am Skandikai assistiert.
Finneco I
gebaut: 2022 in Jiangzu, China
Maße: 238 x 35 m
Finnswan (IMO 9336256) trampelt schon und wollte raus nach Malmö, ausgehend mit leichter Verspätung
gebaut: 2007 in Ancona, Italien
Maße: 216 x 30 m
VB Argus hat die Arbeit an der Finneco beendet und geht zurück auf Standby hinter Skandikai 8
Dann folgte noch direkt die Tinker Bell (IMO 9217242) im Ausgang nach Trelleborg, ebenfalls witterungsbedingt mit Verspätung
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1768
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Guten Abend,
hier mal ein etwas anderes Bild welches zeigt was für Multitalente Fähren manchmal sind.
Hier zu sehen ist die Rückansicht eines TT-Combicarriers. Gut zu erkennen sind sowohl die
Rampen rechts und links als auch die Rampe in den Keller. Es ist also bei diesem Schiffstyp
möglich 3 Decks gleichzeitig zu be- und entladen. Die Rampenkonfiguration gibt es übrigens
auch am Bug. So ist es bei diesem Schiffstyp möglich auch bei nur einer Rampe am Kai das Schiff
in kürzester Zeit umzuschlagen.
hier mal ein etwas anderes Bild welches zeigt was für Multitalente Fähren manchmal sind.
Hier zu sehen ist die Rückansicht eines TT-Combicarriers. Gut zu erkennen sind sowohl die
Rampen rechts und links als auch die Rampe in den Keller. Es ist also bei diesem Schiffstyp
möglich 3 Decks gleichzeitig zu be- und entladen. Die Rampenkonfiguration gibt es übrigens
auch am Bug. So ist es bei diesem Schiffstyp möglich auch bei nur einer Rampe am Kai das Schiff
in kürzester Zeit umzuschlagen.
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1413
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Eine interessante Ansicht.sebastian z. hat geschrieben: ↑Mi 27. Nov 2024, 19:30 Guten Abend,
hier mal ein etwas anderes Bild welches zeigt was für Multitalente Fähren manchmal sind.
Hier zu sehen ist die Rückansicht eines TT-Combicarriers. Gut zu erkennen sind sowohl die
Rampen rechts und links als auch die Rampe in den Keller. Es ist also bei diesem Schiffstyp
möglich 3 Decks gleichzeitig zu be- und entladen. Die Rampenkonfiguration gibt es übrigens
auch am Bug. So ist es bei diesem Schiffstyp möglich auch bei nur einer Rampe am Kai das Schiff
in kürzester Zeit umzuschlagen.
Allerdings ist die Beladung der hier gezeigten Combicarrier NILS DACKE und ROBIN HOOD über den Bug, trotz des Rampensystems, recht zeitintensiv. Denn alle Fahrzeuge müssen, egal auf welches Deck sie wollen, durch das einspurige Nadelöhr "Bugpforte". Und das dauert mitunter ... sehr lange und die oft sehr knapp bemessenen Liegezeiten in Trelleborg gesprengt.
Beim Nachfolgetyp AKKA/TINKER BELL und auch bei den "Vorgängern" HUCKLEBERRY FINN/TOM SAWYER ist es besser gelöst, da hier das obere Fahrzeugdeck jeweils per Seitenklappe achtern (HF, TS) bzw. vorn (AK, TB) beladen werden kann.
Ansonsten jedoch ein echt ausgeklügeltes System, was TT und Deltamarin da Anfang 90er-Jahre entwickelt haben. Stena hat es dann Mitte des gleichen Jahrzehnts mit der Seapacer-Klasse nachgeahmt.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA