Fähren und RoRo Schiffe

shipfriend
Mitglied

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

VIKING CINDERELLA, in Stockholmer Gewässern, aus Mariehamn und Helsinki kommend, gestern am 07.12.24 von Bord der BLIDÖSUND aus fotografiert:

Bild

Bild
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

shipfriend hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 08:48 —> ansonsten gibt es natürlich genug Internet-Quellen, wo man sich vorab über so etwas informieren kann. U. A., wie man „Visentini“ richtig schreibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Visentini-Klasse

Danke für die Berichtigung - das ist anscheinend Deine Hauptaufgabe hier im Forum. Oder immer gleiche Bilder von Fähren von Stockholm posten.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

shipfriend hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 08:48 wo man sich vorab über so etwas informieren kann. U. A., wie man „Visentini“ richtig schreibt. ;)
Das schreibt man übrigens klein, ist ja im laufenden Satz.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Norbert Möller
Site Admin

Beitrag von Norbert Möller »

toni montana hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 18:06
shipfriend hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 08:48 —> ansonsten gibt es natürlich genug Internet-Quellen, wo man sich vorab über so etwas informieren kann. U. A., wie man „Visentini“ richtig schreibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Visentini-Klasse

Danke für die Berichtigung - das ist anscheinend Deine Hauptaufgabe hier im Forum. Oder immer gleiche Bilder von Fähren von Stockholm posten.
@toni: Bitte dringend mit den Pöbeleien aufhören!
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Ein Bild aus der Vergangenheit: Fährverkehr vor Mariehamn, aufgenommen im Juli 2007, damals unterwegs: Silja Europa, Amorella, Silja Festival und Isabella, alle zwischen Stockholm, Mariehamn und Turku unterwegs:

Bild

Heute im Dienst: Viking Grace, Glory von Viking Line sowie Baltic Princess von Silja Line, das vierte Schiff, die Galaxy, liegt in den Niederlanden als Unterkunft auf.
Gruß Max
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Die schöne SILJA EUROPA am drüben 5.4.2017 auf ihrem Weg von Tallinn nach Helsinki während ihrer damaligen 22h-Minicruises. Fotografiert von der überholenden, damals noch nagelneuen MEGASTAR aus.

In den letzten Tagen machen in diversen Fährforen Gerüchte die Runde die SILJA EUROPA könnte in der nächsten Sommersaison endlich wieder in den aktiven Fährdienst zurückkehren. Zwar (leider) nicht in der Ostsee, aber im Mittelmeer im Balearen-Dienst.
So soll der Chartervertrag zur Unterbringung von Flüchtlingen in den Niederlanden Ende Januar 2025 auslaufen (ich hatte jedoch zuletzt auch etwas darüber gelesen, das dieser bis mindestens Anfang 2026 laufen soll?!), des weiteren soll die Anzahl der Flüchtlinge, welche in Rotterdam beherbergt werden, auf 500 reduziert werden. Die SILJA EUROPA wäre hierfür (bisher 1500 an Bord, regulär 3000 Passagiere) viel zu groß.
Auch taucht das Schiff unter seinem derzeitigen Namen in der Lotsenliste von Toulon im nächsten Sommer auf. Zwar ohne Angabe einer Reederei, jedoch deutet Toulon bspw. auf Corsica Linea hin!

Ob sich wirklich eine Reederei an diesen "Kapazitäts-Giganten" herantraut? Es soll schwierig sein, das Schiff rentabel betreiben zu können ...

Bild

Bild

Im Nachhinein bin ich sehr froh, zweimal mit dem Schiff auf der 22h-Minicruise ab Helsinki unterwegs gewesen zu sein. Einmal in einer Standard-Außenkabine und zuletzt in einer De-Luxe-Kabine mit den typischen und unverwechselbaren Erkerfenster auf Deck 11. Die beste Kabine welche ich bisher auf einem Fährschiff hatte!

Es wäre ein Traum nochmals mit diesem Schiff zu fahren. Am besten auf der Hauptstadtlinie Helsinki-Stockholm ... es wird ein Traum bleiben.

Hätte ich eine Rangliste meiner Fährschiffs-Favoriten sie würde mit der VIKING CINDERELLA um Platz 1 kämpfen! :)
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 14:28 In den letzten Tagen machen in diversen Fährforen Gerüchte die Runde die SILJA EUROPA könnte in der nächsten Sommersaison endlich wieder in den aktiven Fährdienst zurückkehren. Zwar (leider) nicht in der Ostsee, aber im Mittelmeer im Balearen-Dienst.
So soll der Chartervertrag zur Unterbringung von Flüchtlingen in den Niederlanden Ende Januar 2025 auslaufen (ich hatte jedoch zuletzt auch etwas darüber gelesen, das dieser bis mindestens Anfang 2026 laufen soll?!), des weiteren soll die Anzahl der Flüchtlinge, welche in Rotterdam beherbergt werden, auf 500 reduziert werden. Die SILJA EUROPA wäre hierfür (bisher 1500 an Bord, regulär 3000 Passagiere) viel zu groß.
Auch taucht das Schiff unter seinem derzeitigen Namen in der Lotsenliste von Toulon im nächsten Sommer auf. Zwar ohne Angabe einer Reederei, jedoch deutet Toulon bspw. auf Corsica Linea hin!

[...]

Hätte ich eine Rangliste meiner Fährschiffs-Favoriten sie würde mit der VIKING CINDERELLA um Platz 1 kämpfen! :)
Davon hatte ich in der Tat auch gelesen, die Hafenmeldungen sprechen ja Bände. Tallink hatte im Sommer 2021 schon die ROMANTIKA und VICOTRIA I ins Mittelmeer verchartert, also wäre ein dortiger Einsatz der SILJA EUROPA ggf. nicht unmöglich. Schauen wir mal. Meine Hoffnung lag ein bisschen darin, dass sie das Programm der VICTORIA I zwischen Helsinki und Tallinn sowie de Abstechern nach Riga und Visby übernimmt und die VICTORIA I wieder Stockholm-(Mariehamn)-Tallinn fährt, was augenscheinlich nicht eintreten wird.

Der Chartervertrag der GALAXY I ist bis Okt. 25 verlängert worden, mit Option auf abermalige Verlängerung: https://finance.yahoo.com/news/extensio ... CkSo0rlsk_

Ich dürfte einer der wenigen sein, der von der beliebten, legendären SILJA EUROPA sehr enttäuscht war. Meine erste und bislang einzige Fahrt auf der SILJA EUROPA war Ende Juni 2022 zwischen Helsinki und Tallinn. Einige Decks waren gesperrt, darunter fast komplett das oberste Deck direkt am Schornstein, das an das Oberdeck der PEARL SEAWAYS erinnert und auf dem Schiff der ganzen Länge nach zugänglich war. Die geöffneten Decks sind demnach sehr voll gewesen.
Außerdem war sehr primitives Klientel an Bord, das die Decks wie Müllkippen hinterlassen hat. Sehr sehr schade. :(
Wäre sie nochmal nach Stockholm gekommen, hätte ich ihr ggf. im Hochsommer nochmal eine Chance gegeben. Tallink scheint ja zumindest in der Sommersaison bei manchen Schiffen mehr Decks zu öffnen, wie bei VICTORIA I oder BALTIC QUEEN ersichtlich ist.
Ich kann mir vorstellen, dass die SILJA EUROPA zu Silja Line Zeiten zwischen Stockholm, Mariehamn und Turku eine deutlich bessere Figur machte. Da waren laut Bildern auch mehr Decks offen.

Bilder von besagter Reise, bzw. von der Insel Pihlajasaari vor Helsinki, bevor ich an Bord ging. Hier kam sie von einer Minikreuzfahrt nach Visby zurück, gegen die Mittagszeit lief sie in Helsinki ein:

Bild

Bild

Bild

Mit zu sehen im letzten Bild: die STAR, die mittlerweile als JAMES JOYCE für Irish Ferries verkehrt. Aufgrund wenig zugänglicher Sonnendecks hat sie mich aber nie gereizt.
Gruß Max
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

shipfriend hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 15:32
Davon hatte ich in der Tat auch gelesen, die Hafenmeldungen sprechen ja Bände.

Laut der Auflistung würde die SILJA EUROPA am 15.6.2025 aus Rotterdam kommend (was soweit ja passen würde) in Toulon ankommen und den Dienst nach Barcelona, teilweise mit Zwischenstopp in Palma de Mallorca, aufnehmen. Letzte Abfahrt ab Toulon wäre wiederum der 16.9.

Interessant auch die anderen zeitgleich Toulon anlaufenden Fähren:
PASCAL LOTA = Tallink`s ehemalige SUPERSTAR
MEGA VICTORIA = Viking´s AMORELLA
MEGA REGINA = Viking`s MARIELLA
MEGA SMERALDA = Silja`s SVEA bzw. SILJA KARNEVAL
MEGA ANDREA = Silja`s WELLAMO bzw. SILJA FESTIVAL

und eben die SILJA EUROPA. Alles ehemalige Finnland-Fähren :)

shipfriend hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 15:32

Ich dürfte einer der wenigen sein, der von der beliebten, legendären SILJA EUROPA sehr enttäuscht war. Meine erste und bislang einzige Fahrt auf der SILJA EUROPA war Ende Juni 2022 zwischen Helsinki und Tallinn. Einige Decks waren gesperrt, darunter fast komplett das oberste Deck direkt am Schornstein, das an das Oberdeck der PEARL SEAWAYS erinnert und auf dem Schiff der ganzen Länge nach zugänglich war. Die geöffneten Decks sind demnach sehr voll gewesen.
Außerdem war sehr primitives Klientel an Bord, das die Decks wie Müllkippen hinterlassen hat. Sehr sehr schade. :(
Wäre sie nochmal nach Stockholm gekommen, hätte ich ihr ggf. im Hochsommer nochmal eine Chance gegeben. Tallink scheint ja zumindest in der Sommersaison bei manchen Schiffen mehr Decks zu öffnen, wie bei VICTORIA I oder BALTIC QUEEN ersichtlich ist.
Ich kann mir vorstellen, dass die SILJA EUROPA zu Silja Line Zeiten zwischen Stockholm, Mariehamn und Turku eine deutlich bessere Figur machte. Da waren laut Bildern auch mehr Decks offen.

Während meiner beiden Fahrten mit der SILJA EUROPA war ebenfalls das oberste Außendeck gesperrt. Allerdings habe ich Bilder aus den gleichen Jahren im Sommer gesehen, das Passagiere dort oben standen. Demnach wird es so sein, wie du (und auch ich) vermutest, das das ganze Saisonabhängig ist. (wie übrigens bei den beiden deutsch Fehmarnbelt-Fähren DEUTSCHLAND und SCHLESWIG-HOLSTEIN auch).
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 15:56
MEGA VICTORIA = Viking´s AMORELLA
MEGA REGINA = Viking`s MARIELLA
A propos AMORELLA/MEGA VICTORIA: hier im Dock in Genua abgelichtet, zusammen mit der TANIT, gesehen im April 2023 von der ENCHANTED PRINCESS:

Bild

Die MOBY ORLI, ex OLYMPIA oder SPL PRINCESS ANASTASIA, gibt es auch noch. ;) Hier gesehen in Messina, von Bord der REGAL PRINCESS, Okt. 2022:

Bild

Bild
Markus K hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 15:56 Laut der Auflistung würde die SILJA EUROPA am 15.6.2025 aus Rotterdam kommend (was soweit ja passen würde) in Toulon ankommen und den Dienst nach Barcelona, teilweise mit Zwischenstopp in Palma de Mallorca, aufnehmen. Letzte Abfahrt ab Toulon wäre wiederum der 16.9.
Es würde zumindest nach einem reinen Sommercharter für das Mittelmeer aussehen. Spannend und fraglich würde, was danach passiert, ob sie dann anderswohin verchartert wird oder sie in den Liniendienst für Tallink zurückkommt: einerseits wäre die Hauptsaison damit so gut wie zu Ende, andererseits kam die VICTORIA I auch Mitte Okt. 2023 in den Liniendienst zurück, wo die Sommersaison bereits vorbei war.

Ich fürchte aber, dass die hohe Kapazität der SILJA EUROPA in der Tat Schwierigkeiten bringt, das Schiff sinnvoll einzusetzen und fürchte, dass das Schiff unwiederbringlich die Ostsee verlassen hat. Unter der Prämisse war meine erste und letzte Fahrt mit dem Schiff im Sommer 2022 schon gut, auch wenn ich enttäuscht war. Aber sie lässt mich das Ganze rückblickend mit etwas anderen Augen sehen.

Unabhängig von der SILJA EUROPA sehen die Zahlen bei Tallink auf ihren Strecken aber aktuell nicht sonderlich gut aus, quasi Rückgänge überall. Das führe ich u. A. auf die Preisschraube zurück, an der sie SHER gedreht haben. Viking Line nimmt auf den gleichen Strecken deutlich humanere Preise und man bekommt mehr. Mich reizen von Tallink eigentlich nur noch BALTIC QUEEN und VICTORIA I, sonst bin ich eigentlich weg von denen und gebe Viking Line, FInnlines oder Eckerö Line, je nach Strecken, den Vorzug.
Gruß Max
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Noch ein paar Aufnahmen von mir zum Thema "SILJA EUROPA"

Am Mittag des 24.9.2018 verlässt sie Tallinn mit Ziel Helsinki während ihrer täglichen 22h-Minicruise. Entgegen kommt die VIKING XPRS:
Bild

Ein Rederi Ab Slite-Treffen am 2.10.2019 in Helsinki, welches es so zumindest in Helsinki nie wieder geben wird:
Rechts die damalige PRINCESS ANASTASIA, gebaut 1986 als OLYMPIA für den Viking Line-Dienst, trifft auf ihre geplante Nachfolgerin EUROPA, hier als SILJA EUROPA.
Für die PRINCESS ANASTASIA waren es die letzten Einsatzwochen für St. Peter Line zwischen Helsinki, St. Petersburg, Tallinn und Stockholm. Am 6.11.2019 erlitt sie während des Auslaufens aus Stockholm einen Maschinen-Blackout, lief auf Grund und kam nach Reparatur und anschließend langsam einsetzender Corona-Krise samt Beschränkungen nicht mehr wie gewohnt zum Einsatz. Heute ist sie als MOBY ORLI für Moby aktuell zwischen Neapel und Palermo im Einsatz.
Bild

Die im letzten Tageslicht des 2.10.2019 aus Helsinki auslaufende SILJA EUROPA und Tallink`s Shuttle-Fähre STAR:
Wie Max bei der STAR schon schrieb, ist sie aktuell als JAMES JOYCE für Irish Ferries im Einsatz. Allerdings läuft auch für sie im kommenden Januar der Chartervertrag aus. Mal sehen, ob ihn Irish Ferries verlängert ...
Bild

Die SILJA EUROPA und die ISABELLE am 13.5.2022 im Stadthafen von Tallinn:
Während die ISABELLE hier als Unterkunft für ukrainische Flüchtlinge diente (mittlerweile ist sie als ISABELLE X für Bridgemans als Wohnschiff in Kanada im Einsatz) waren es hier wiederum die letzten Einsatzwochen für die SILJA EUROPA zwischen Helsinki und Tallinn für Tallink. Ab Mitte August 2022 begannen Vorbereitungen für den kommenden, bis heute andauernden Einsatz als Flüchtlingsunterkunft in den Niederlanden.
Bild

Kommende Fahrten:
Antworten