Moin,
der 1908 in Hogezand gebaute ehemalige Dampfschlepper Berezina am 12.7.10 im Johan-Friso-Kanal bei Warns.
Mittlerweile ist sie ein umweltfreundliches Energieschiff.
http://www.berezina.nl/index.php?option ... e&Itemid=1
Gruß,
Maurice
Oldtimer-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 5332
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
-
- Mitglied
- Beiträge: 5332
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Oldtimer-Thread
Moin,
mit 108 Jahren kann man die Jacob Langeberg doch auch zu den Oldtimern zählen, oder?
Hier am 19.7.10 in Wormerveer.
1902 gehörte sie zum kaiserlichen Kanalamt Kiel, bevor sie ans WMA Rendsburg verkauft wurde.
Heute wird das Schiff in Wormerveer (NL) restauriert.
Gruß,
Maurice
mit 108 Jahren kann man die Jacob Langeberg doch auch zu den Oldtimern zählen, oder?
Hier am 19.7.10 in Wormerveer.
1902 gehörte sie zum kaiserlichen Kanalamt Kiel, bevor sie ans WMA Rendsburg verkauft wurde.
Heute wird das Schiff in Wormerveer (NL) restauriert.
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 3248
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Oldtimer-Thread
@ Fischländer: Sehr schöne Bilder. Die GRANITZ habe ich schon lange gesucht . Danke fürs Zeigen !
Hier die STUBNITZ. Das Papierbild habe ich im November 2000 in Stralsund gemacht.
Ich bin ua mit dem Schiff früher oft nach Hiddensee gefahren .
Lebenslauf:
- 1905 in Stettin gebaut,
- 1905 als STEGLITZ im Einsatz bei der Teltower Kreisschifffahrt,
- 1945 im Einsatz bei Stern und Kreisschifffahrt Berlin,
- 1949 an die DSU,
- 1953 in STUBNITZ umbenannt,
- 1957 an VEB Weisse Flotte,
- 1990 an Weisse Flotte,
- 1994 an Sund- und Boddenreederei Stralsund (Hafenrundfahrten usw.),
Später überführt mit BREEGE nach Greifswald. Beide sind nun dort im Einsatz.
Wenn was nicht stimmen sollte... korrigiert mich bitte.
Hier die STUBNITZ. Das Papierbild habe ich im November 2000 in Stralsund gemacht.
Ich bin ua mit dem Schiff früher oft nach Hiddensee gefahren .
Lebenslauf:
- 1905 in Stettin gebaut,
- 1905 als STEGLITZ im Einsatz bei der Teltower Kreisschifffahrt,
- 1945 im Einsatz bei Stern und Kreisschifffahrt Berlin,
- 1949 an die DSU,
- 1953 in STUBNITZ umbenannt,
- 1957 an VEB Weisse Flotte,
- 1990 an Weisse Flotte,
- 1994 an Sund- und Boddenreederei Stralsund (Hafenrundfahrten usw.),
Später überführt mit BREEGE nach Greifswald. Beide sind nun dort im Einsatz.
Wenn was nicht stimmen sollte... korrigiert mich bitte.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 899
- Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
- Wohnort: Fischland
Re: Oldtimer-Thread
Moin,
@ Johannes: Schön, dass du ein Bild der "STUBNITZ" parat hattest. Wenn die beiden Damen noch in Greifswald ihren Dienst verrichten, dann muss ich unbedingt mal nach Greifswald fahren.
"WITTOW"
Die Eisenbahnfähre wurde 1895 bei der Stettiner Vulcan Werft gebaut.
Die Fähre verkehrte zwischen den Ortschaften Trent und Wiek auf Rügen (Halbinsel Wittow).
Sie hatte noch ein Schwesterschiff die "BERGEN" - 1911 beim Stettiner Vulcan gebaut.
1970 wurden beide Fährschiff für die Fahrzeug- und Personenbeförderung umgerüstet.
Eigner war jetzt die Weiße Flotte.
1994 oder 1995 wurde die "WITTOW" außer Dienst gestellt und sollte dem Barther Technikmuseum als Cafe dienen.
1997 wurde die "BERGEN" abgewrackt.
2005 wurde die "WITTOW" an Land abgestellt und vergammelt seitdem. Eine Besichtigung ist nicht mehr möglich.
Es gibt bestimmt viele Arbeitslose in Barth, warum erhält man so ein Denkmal nicht?
Freundliche Grüße und vielleicht hat jemand ja ein Foto aus besseren Zeiten.
@ Johannes: Schön, dass du ein Bild der "STUBNITZ" parat hattest. Wenn die beiden Damen noch in Greifswald ihren Dienst verrichten, dann muss ich unbedingt mal nach Greifswald fahren.
"WITTOW"
Die Eisenbahnfähre wurde 1895 bei der Stettiner Vulcan Werft gebaut.
Die Fähre verkehrte zwischen den Ortschaften Trent und Wiek auf Rügen (Halbinsel Wittow).
Sie hatte noch ein Schwesterschiff die "BERGEN" - 1911 beim Stettiner Vulcan gebaut.
1970 wurden beide Fährschiff für die Fahrzeug- und Personenbeförderung umgerüstet.
Eigner war jetzt die Weiße Flotte.
1994 oder 1995 wurde die "WITTOW" außer Dienst gestellt und sollte dem Barther Technikmuseum als Cafe dienen.
1997 wurde die "BERGEN" abgewrackt.
2005 wurde die "WITTOW" an Land abgestellt und vergammelt seitdem. Eine Besichtigung ist nicht mehr möglich.
Es gibt bestimmt viele Arbeitslose in Barth, warum erhält man so ein Denkmal nicht?
Freundliche Grüße und vielleicht hat jemand ja ein Foto aus besseren Zeiten.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Oldtimer-Thread
Ich denke da war diese BORUSSIA gemeint sein.
Hier hat Ludwig den Brückenteil fotografiert.
MfG, Manfred Christian