(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Himbeere
Mitglied

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Himbeere »

Bild
Fairplay 55 einlaufend Rostock
Bild
Fairplay 20 einlaufend Rostock
Heute morgen bemerkte ich, dass die beiden oben gezeigten Schlepper in Rostock ausliefen und sich westwärts begaben. Ich verfolgte sie online den Tag über. Wie sich dann heraus stellte, liefen sie Wismar an. Dort begaben sie sich zu Liegeplatz 23/24, wo der Massengutfrachter LAKE ST. CLAIR lag, IMO 9315549. Dieser wurde dann von den beiden Schleppern etwa 20 km geschleppt, bis etwa 8 km nördlich der Insel Poel. Dann kehrten die Schlepper nach Rostock zurück, wo sie gerade einliefen. Ist das üblich, dass Schiffe in Wismar zum auslaufen Schlepper in Rostock anfordern? Was kostet so ein Spaß? Die waren den ganzen Tag dafür im Einsatz.

Bild
Während ich auf die Fairplay 55 und 20 wartete, lief der Stückgutfrachter MARJATTA aus, IMO 9345374.

Bild
Außerdem liefen der Autotransporter EMS HIGHWAY, IMO 9195133 (bestimmt voll mit Teslas aus dem Werk Grünheide) und das Lotsenboot KLAASHAHN aus.
Eilbek
Mitglied

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Eilbek »

Himbeere hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 16:47 (...)
Ist das üblich, dass Schiffe in Wismar zum auslaufen Schlepper in Rostock anfordern? Was kostet so ein Spaß? Die waren den ganzen Tag dafür im Einsatz.
(...)
In Wismar sind keine Schlepper stationiert.
Nicht beschäftigte Schlepper würden mehr kosten, als die Fahrerei zwischen Rostock und Wismar.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Antworten