Ich denke, das Thema ist hier am passendsten, sonst gern verschieben.
Wie jedes Jahr Anfang Juni, fand gestern wieder die Dampfschiff-Parade statt, der "Skärgårdsbåtensdag" zur Ehrung der traditionellen Schärendampfer in den Stockholmer Gewässern, dabei waren folgende Schiffe: die vier Dampfer STORSKÄR, NORRSKÄR, MARIEFRED, BLIDÖSUND, sowie die VÄSTAN, die mittlerweile mit Diesel fährt. Los ging's 17:30 ab dem Strömkajen in Stockholm nach Vaxholm, wo bis 21:30 gelegen wurde. Wie immer, konnten alle Schiffe während der Liegezeit besucht werden und ein lokaler Marktplatz wurde betrieben.
Die Schiffe, hier MARIEFRED und NORRSKÄR, machen sich bereit zur Abfahrt.
Blick über den Bug der MARIEFRED auf die Parade...
...angeführt von der NORRSKÄR und STORSKÄR, die weiter vorn weg fährt und nicht im Bild zu sehen ist.
Die VÄSTAN überholt den Dreimaster TRE KRONOR, wie alle anderen teilnehmenden Schiffe auch.
VÄSTAN, NORRSKÄR und STORSKÄR vor uns.
In Vaxholm lagen alle Schiffe zur Besichtigung, ohne Menschen gelang mir das Bild leider nicht.
Die STORSKÄR, ganz liegend, fehlt im Bild.
MARIEFRED...
...und BLIDÖSUND legen zur Rückfahrt ab.
Blick über den Bug der STORSKÄR...
...mit der wir alle Schiffe auf dem Rückweg überholten.
Immer wieder eine schöne Veranstaltung, gerade weil dieses Jahr das Wetter absolut mitspielte. Das Gegenteil war letztes Jahr der Fall.