Tor Freesia

Antworten
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1736
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Tor Freesia

Beitrag von Burkhard »

Moin,

im Unglücks-Thread wurde ja schon vom Disaster heute bei MWB berichtet. Ich war die letzten beiden Tage bei den Veranstaltungen der Havenwelten und hatte in diesem Zusammenhang gestern die Tor Freesia im Dock aufgenommen, allerdings auf dem Schlitten schon aus einander gezogen. Heute war ich dann ca. 19.00 Uhr vor Ort und sah die Bescherung. Sie lag auf Steuerbord Schlagseite, allerdings schon halb aus dem Dock raus gezogen. Nach Radio Berichten hatte sie wohl vorher stark nach Bachbord über geholt. Spuren hiervon waren deutlich zu sehen, da die gesamten Stellagen an Backbord Seite abgerissen in einem Gewusel auf dem Dockrand liegen. Gegen 21.00 Uhr war ich wieder vor Ort und da hatte man sie schon wieder aufgerichtet- Schlepper noch in Stand by. Um 22.00 Uhr lag sie dann wieder auf ebenem Kiel und wieder ins Dock zurück geschoben. Ich denke, man wird die ganze Sache in der Nacht wieder trocken legen..... aber schaut hier selbst

Bild
Bild
Bild
Bild

Dank an die freundlichen Mitarbeiter der Bugsier, die mich auf deren Betriebsgelände rauf liessen zum knipsen

Burkhard
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23216
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Tor Freesia

Beitrag von Tim S. »

Michel T.
Mitglied
Beiträge: 657
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Tor Freesia

Beitrag von Michel T. »

Da wird die Tor-Line sich aber 2mal überlegen noch ein Schiff nach Bremerhaven zu schicken. Erst der Brand auf der Ficaria und jetzt sowas. Da wird man nicht begeistert sein.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1736
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Tor Freesia

Beitrag von Burkhard »

.... beim Brand auf dem Schornstein soll es ja nur um Verpackungsmaterial gegangen sein? Hier aber könnte ich mir menschliches Versagen vorstellen, sprich falsche Ballast Berechnung? Ich erinnere mich noch gut an den Stapellauf der Seydisfjord bei Rickmers, die sich nach Steuerbord in die Geeste legte, wei, wie sich danach rausstellte, bereits die schwere Fischnetzwinde auf´s Arbeitsdeck gestellt wurde

Burkhard
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23216
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Tor Freesia

Beitrag von Tim S. »

Auf shipspotting.com gibts noch mehr Bilder des Unfalls.
Der Werftchef spricht von höherer Gewalt:
http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Regi ... id,16.html
Bericht mit Luftbild:
http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Nach ... id,52.html
Antworten