Mit der Superfast VIII von Helsinki nach Rostock

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 2082
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Mit der Superfast VIII von Helsinki nach Rostock

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin

In meinem Urlaub, in die baltischen Länder, Petersburg und Helsinki, konnte ich an einer Ostseereise mit der Superfast VIII, von Helsinki nach Rostock teilnehmen. Ein interessantes Schiff, das 2001 bei den Howaldtswerken-Deutsche Werft AG gebaut wurde.
Weiter Technische Daten.
Länge 203m, Breite 25m, Geschwindigkeit 30,4 Knoten

Bild

Bild aufgenommen beim entladen des Schiffes in Rostock
Bild

Unsere Reisegesellschaft hat diese Seereise sehr gut gefallen. Eine nette Schiffscrew war jederzeit für uns im Einsatz.
Wir mußten uns leider viel unter Deck aufhalten, da das Wetter nicht immer nur Sonnenschein zur Verfügung stellte.
Bild

Bild

Bild

Hier konnten wir jederzeit nach der Position des Schiffes sehen.
Bild

Morgens um 06.30 Uhr hatten wir nur dicke Suppe und es war voraus nichts zu sehen.
Bild

Bei einem Schiffsrundgang habe ich noch ein paar Bilder vom Außenschiff aufgenommen.

Blick auf die Backbordseite der Brücke
Bild

Bild

Die Rettungsboote kommen von Fr.Fassmer & Co
Bild

Bild

Blick auf die Steuerbord - Seite
Bild

Blick auf das Heck und die Auffahrrampe
Bild

Die Seereise ging etwa 27 Stunden, für mich hätte sie auch noch ein wenig länger sein könne.

Grüße von der Ems
Helmut
Dji
Mitglied
Beiträge: 1961
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Mit der Superfast VIII von Helsinki nach Rostock

Beitrag von Dji »

Moin,
das kommt mir bekannt vor ;) Hab die Tour letztes Jahr Anfang Juni gemacht, damals fuhr man noch direkt bis Tallinn 8-)
Wettermäßig sieht das hier ja nicht so schön aus, ich hatte damals das Glück die ganze Zeit blauen Himmel und Sonnenschein zu erleben, die weißen Nächte auf See waren beeindruckend...
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 2082
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Mit der Superfast VIII von Helsinki nach Rostock

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Da die Superfast VIII sehr schnell ist, haben wir viele Schiffe überholt. Manchmal hatten wir schon das Gefühl, das einige Schiffe gar nicht in Fahrt waren. Hier einen kleine Auswahl von überholten Schiffen.

Wir hatten gerade kurz in Helsinki abgelegt, da konnten wir noch die Fähre von Tallin nach Helsinki in der Ferne sehen.
Die Superstar gehört auch zur Reederei Tallink. Die Überfahrt soll ca. 2 Stunden dauern.
Technische Daten:
ImoNr. 9365398, Länge 177m, Breite 27,6m, Indienststellung 2008
Bild

Überholt wurde unter anderem
Die Moezelborg der Reederei Wagenborg. ImoNr. 9180839, Baujahr 1999, Länge 135m, Breite 16m
Bild

Die Wilson Malo. ImoNr. 7707839, Länge 105m, Breite 15m
Bild

Einen Tanker der Reederei Maersk, die Maersk Rhine, ImoNr.9167136 Länge 170m, Breite 27m
Bild

Der Tanker Ginga Cheetah. Hier traute sich auch ein Patrouillenboot bei kippeligem Wasser in die nähe des Tankers.
Bild

Der Tanker BW Havfrost. ImoNr. 8814768, Länge 205m, Breite 30m.
Bild

Das Containerschiff der Reederei Maersk, die Maersk Venice. Imo Nr. 9422651, Länge 179m, Breite 28m
Bild

Aber auch solche kleinen Kutter waren bei schlechter See auf der Ostsee zu sehen.
Bild

Ein Blick zurück auf die Ostsee nach Ankunft in Rostock. War nun leider alles zu Ende.
Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Carsten
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
Wohnort: Ja

Re: Mit der Superfast VIII von Helsinki nach Rostock

Beitrag von Carsten »

Uuupps,
unten gehts weiter!!
Zuletzt geändert von Carsten am So 14. Jun 2009, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Carsten
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
Wohnort: Ja

Re: Mit der Superfast VIII von Helsinki nach Rostock

Beitrag von Carsten »

Hallo Helmut,

schöne Fotos hast Du da gemacht.
Wir haben dieses Jahr diese Reise schon zweimal gemacht, einmal mit der SF VIII über Neujahr (war das kalt!!) und einmal mit der SF VII im April.
Wenn Du noch mehr Fotos hast, immer her damit. Hier schreibt ein interessierter Leser!!
Einige mehr Bilder und zwei Berichte über die beiden Reise habe ich im folgenden Forum eingestellt:
http://shipworld.iphpbb3.com/forum/inde ... 851nx18559
Unter Reedereien - Tallink - Superfast VII oder Superfast VIII schauen.


Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Mit der Superfast VIII von Helsinki nach Rostock

Beitrag von DSR-Admin »

Hallo Helmut,

schöne Fotos. Aber leer das Schiffchen. Bist du auch in die Maschine gekommen? Würde mich mal interessieren, wie es da jetzt aussieht. Bin von 2001-2006 da gefahren :)

Gruß Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Antworten