Neuauflage des Dampfantriebes

Antworten
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1736
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Neuauflage des Dampfantriebes

Beitrag von Burkhard »

Moin,

kürzlich konnte ich die Weserfähre BREMERHAVEN im regulären Fährbetrieb mit dem retro-innovativen und neuartigen Dampfantrieb aufnehmen, wie man es zuvor schon im Küstenklatsch vernommen hatte. Zu hören war, daß die Betreiber der Fähre und die Müllverbrennungsanlage Bremerhaven sich zusammen getan haben vor dem Hintergrund, daß hier vor Ort Unmengen des Müllberges aus Neapel zu verarbeiten sind. Die umgebaute Antriebsanlage wird nun gespeist durch den verbrannten Hausmüll, der morgens vor Fahrtbeginn in die neu geschaffenen Bunker unterhalb des Wagendecks gekippt wird. Mittels heutiger Regel- und Fördertechnik soll die Anlage problem- und bedienfreundlich funktionieren. Der Abgas- und Schadstoff Ausstoß sei äußerst gering, was zu dem ungewöhnlich schlanken Schornstein führte, wie er nach den Umbau Arbeiten zu erkennen war. Die Betreiber weisen auch auf die betriebsfreundliche bordeigene Löschanlage hin, sollte es unerwarteter Weise zu einer Rußpartikel-Verpuffung im Rohr kommen, so daß bei einer derartigen Aktion der Fährbetrieb uneingeschränkt fort geführt werden kann und man durch Einhalten des Fahrplanes dem Wesertunnel dauerhaft paroli bieten kann

Ich persönlich finde, daß die Fähre optisch nicht schlechter aussieht- aber schaut hier selber drauf......

Bild

Burkhard
Carsten
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
Wohnort: Ja

Re: Neuauflage des Dampfantriebes

Beitrag von Carsten »

Die Idee ist Innovativ, nun kann endlich jedermann sehen was man aus seinem entsorgten Joguhrtbecher machen kann: Kraft!!
Gerüchten nach, wird angedacht jedem der eine 60ltr Tüte Hausmüll mitbringt, den Fahrpreis zu erlassen.
Einziger Wermutstropfen: Der Schornstein lässt leider kaum Platz fürs Reedereilogo, irgendwie schade!

Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1736
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Neuauflage des Dampfantriebes

Beitrag von Burkhard »

.... die Idee, Müllsack gegen Fahrkarte, finde ich genial....

Burkhard
Antworten