"Spotting" in Helsingør

Antworten
Roland H
Mitglied

"Spotting" in Helsingør

Beitrag von Roland H »

Kennt sich jmd. von Euch aus, ob es lohnenswert ist, durchfahrende (Kreuzfahrt-) Schiffe von Helsingør (Der Strand vor Schloss Kronborg ist wohl der Fahrrinne am naheliegendesten) aus zu fotografieren? Sind diese "nah" genug dran, dass man auch mit einem 200er Objektiv noch ein Schiff erkennen kann und nicht
nur einen weissen Punkt am Horizont? ;)
Danke für fachkundige Auskünfte! :D
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Der Paule
Mitglied

Re: "Spotting" in Helsingør

Beitrag von Der Paule »

Hab mal Gegoogelt und nur ein schiff gefunden...Die Qeen Mary 2 ist am 12.08.11 da.....aber wie man sie sieht und so weiss ich leider net sorry!
LINK: http://www.kreuzfahrten-netz.de/228/dae ... rk-/1.html
Grüsse aus der Hansestadt Rostock

Fotos von mir bei Fleetmon.com: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 40e1_Recta

Das Copyright für die Bilder ist meins (solang nicht anders angegeben)
schwedenelch
Mitglied

Re: "Spotting" in Helsingør

Beitrag von schwedenelch »

Roland H hat geschrieben: Sind diese "nah" genug dran, dass man auch mit einem 200er Objektiv noch ein Schiff erkennen kann und nicht
nur einen weissen Punkt am Horizont?
mehr als einen weissen punkt am horizont wird es in jedem fall ergeben. der Öresund ist an dieser Stelle ja nur knappe 3,7 km breit zwischen schloss und der mole helsingborg, die fahrrinne dürfte vom strand aus(wenn man da denn hinkommt(hab das noch nie probiert) 1,5 km bis 2km entfernt sein ca. (je nachdem wie der Fährquerverkehr ist, also wo sich die schiffe eine "Lücke" suchen... meist ziemlich mittig im Sund. da sollte man mit nem 200er tele wohl mehr als einen weissen punkt erwischen (aber eben auch nicht die top-detail-nahaufnahme). ich hab da bislang nur mal von bord der fähren fotografiert auf dem weg von/nach Schweden und ohne tele.) die frage ob dir 2 km nah genug sind mit deienr ausrüstung musst du dir am besten selbst beantworten.
das problem betreffend kreuzfahrern dürften die lichtverhältnise sein. morgens wenn die schiffe nahc kopenhagen reinfahren hättest du ja genau gegenlicht, helsingör ist denke ich nur abends bei den kreuzfahrtabgängen richtung norden sinnvoll. morgens müsstest du dann wohl eher auf die schwedische seite...
Antworten