Hallo Lars-Uwe, hallo Tiere-an-Bord-Foto-Kucker!
Tiere an Bord, da gibt es bestimmt viele Stories.
1. Tiere als Ladung
Es war wohl 1970. Ich war Jung-Clerk bei H. M. Gehrckens in Hamburg, Finnland einkommend, als Hagenbecks Tierpark anrief. Erst dachte ich, mich wollte jemand "auf den Arm" nehmen. Der Anrufer von Hagenbecks Tierpark erwartete per Schiff aus Helsinki einen jungen Braunbären und er wollte wissen, wann der Bär ankommen würde. Und siehe da, in den Ladungspapieren war tatsächlich ein Bär für Hagenbeck verzeichnet. In einer hölzernen Transportbox. Ein Pfleger war mit dabei. Naja, den Bären haben wir dann gleich nach Ankunft des Schiffes direkt auf einen LKW gedreht. Das Bärchen war während der Fahrt natürlich der Liebling der Besatzung.
Dann schickte mir Siegfried Hellwig aus Ahlen mal dieses Foto, das eine Decksladung afrikanischer Rinder an Bord der "STINTFANG" zeigt.

Copyright: Siegfried Hellwig, Ahlen
2. Tiere der Besatzungen
Und dann gibt es das Foto vom Kapitänstreffen in Warnemünde aus dem Eiswinter 1928/1929. Im Vordergrund Bordhund "LUMP". Er wird ausdrücklich in der Bildbeschriftung erwähnt.
Ferner der Bordhund des Dampfers "PICKHUBEN"
Und dann noch derselbe Hund oder ein anderer Bordhund eines H.M.G.-Dampfers: Die Bilder entstanden alle so um 1929 auf Dampfschiffen der Hamburger Reederei H. M. Gehrckens und stammen aus dem Fotoalbum des HMG-Reederei-Inspektors und Kapitän Johannes Richters, die ich von Norbert Röth erhielt.
Hier springt der Bordhund ins Beiboot:
Hier kuckt der Bordhund (ganz links) sogar über das Schanzkleid eines HMG-Dampfers:
Und hier sehen wir ihn angebunden am Steuerrad und möglicherweise mit der Tochter des Kapitäns.
Und zu guter Letzt und der Jahreszeit entsprechend sehen wir den Bordhund als Schnee-Skulptur. Ich vermute, dass der Schneemann den "Alten" darstellen soll.
mfg Peter Hartung