Ostfrieslands-Offshore-Windparks Versorger&Arbeitsflotte

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied

Re: Ostfrieslands-Offshore-Windparks Versorger&Arbeitsflotte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
Max hat geschrieben:Per Fernbedienung und steuerkabel, macht fa bijma immer so besonders in die pspenburger Schleuse mit schiffssektionen für Meyer
Dieses ist beim genauen Betrachten zu erkennen. Nur der Untersatz für die Steuereinheit (Bauchladen ;) ) sieht nicht so profihaft aus.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Moin.
Wo wir schon bei der Firma "Bohlen & Doyen" sind, hier das Arbeitsschiff "BD 3" im Papenburger Hafen.
Bild
Bild
Aber seit einiger Zeit werden die Schiffe auch in Papenburg auf ihren Einsatz vorbereitet.
Könnte es sein, dass die Bohlen & Doyen-Flotte nur wegen der Schleusensanierung in Leer nach Papenburg ausgewichen ist?
Momentan liegen zumindest die beiden Arbeitsschiffe "Krake" und "Rochen" wieder in Leer.

Gruß,
Maurice ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
Helmut Scheffler
Mitglied

Maurice hat geschrieben: Könnte es sein, dass die Bohlen & Doyen-Flotte nur wegen der Schleusensanierung in Leer nach Papenburg ausgewichen ist?
Momentan liegen zumindest die beiden Arbeitsschiffe "Krake" und "Rochen" wieder in Leer.
Moin Maurice,
Erst einmal muß ich einen Dank/Lob loswerden. Du setzt immer wieder Klasse Bilder und Berichte hier ins Forum.

Am Anfang lag es sicherlich an der Schleuse Leer. Aber Bohlen & Doyen will voraussichtlich öfter den Hafen Papenburg nutzen. Vor allem für BoDo Installer und BoDo Connector. Hierfür ist in diesem Hafen, für diese Arbeitspontons, mehr Platz ist.

Die BoDo Connector liegt noch in Papenburg zur Einsatzvorbereitung. Aufnahmen von heute Nachmittag.

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Am Anfang lag es sicherlich an der Schleuse Leer. Aber Bohlen & Doyen will voraussichtlich öfter den Hafen Papenburg nutzen.
Das hört sich natürlich interessant an.
Und du scheinst Recht zu haben, auch heute wurde wieder ein Bohlen & Doyen-Ponton in den Papenburger Deverhafen geschleppt.

Das ist hier zwar ein Foto-Thread, dieser Bericht zur "Wind Force II" passt von der Thematik aber perfekt hier rein.
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/fris ... 67052.html

Gruß,
Maurice ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
CGB5000
Mitglied

Beitrag von CGB5000 »

Ein weiteres Schiff von Bard Offshore:

Die Ocean Zephyr ex. Edda Freya (gekauft von der norwegischen Reederei Ostensjo: http://ostensjo.no/?p=1623 )

Bald sind die (relativ umfangreichen) Modifikationen/Umbauarbeiten des ehemaligen PSV abgeschlossen. Ich habe selber leider noch keine Fotos schiessen können und verweise daher auf Marinetraffic:
http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... #top_photo

Bild
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,
Vergangene Woche war auf Norddeich eine Taufe angesagt. Leider konnte ich Krankheitsbedingt nicht alles so schnell Posten und
vieles bleibt zurzeit auf der Strecke. Da aber noch nichts ins Forum gestellt wurde, kommt dieses mit etwas Verspätung hier rein.

Die Wind Force II, dass neuste Schiff der Reederei Frisia Offshore wurde getauft. Die Ostfriesen Zeitung hatte auch auf 2 Seiten
hierüber berichtet.
Mit freundlicher Genehmigung der Ostfriesen Zeitung setze ich die Artikel ins Forum.

Bild

Bild

Der Reeder - Chef, Herr Stegmann konnte viele Gäste aus Politik und Wirtschaft, sowie aus der Kundschaft der Reederei, begrüßen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,
Heute kam mal wieder ein neues Schiff in den Hafen von Emden. Ein Offshore -Tender, welches mal wieder bei der Damen Werft, in den
Niederlanden gebaut wurde. Von diesem Typ sind, wenn ich den Überblick nicht verloren habe, bereits 9 Schiffe gebaut worden. Ich wartete
bei der MCS Kaver auf ein blaues Schiff mit weißen Aufbauten, wie bei den Schwesternschiffen MCS Pampero und MCS Sirocco. Statt dessen
kam ein Schiff in der Farben der Marineco - Schiffe.
Einige Daten:
MMSI: 235098572
Länge/Breite: 26 m/10 m
Flagge/Heimathafen: United Kingdom/Glasgow

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
christian E
Mitglied

Beitrag von christian E »

Ein baugleiches Schwesterschiff der SEAZIP 1 und SEAZIP 2, die FAST CREW SUPPLIER 2610 von Damen hat frisch von der Bauwerft gestern in Bremerhaven (ist natürlich nicht in Ostfriesland :D ) festgemacht und präsentiert sich während der Offshore-Messe WINDFORCE 2013 einem Fachpublikum.

Bild

Schöne Grüße

Christian
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,
christian E hat geschrieben:Ein baugleiches Schwesterschiff der SEAZIP 1 und SEAZIP 2, die FAST CREW SUPPLIER 2610 von Damen hat frisch von der Bauwerft gestern in Bremerhaven (ist natürlich nicht in Ostfriesland :D ) festgemacht und präsentiert sich während der Offshore-Messe WINDFORCE 2013 einem Fachpublikum.
Moin Christian,
Danke für das erste Bild dieses Schiffes. Würde mich schon interessieren, welche Reederei anschließend das Schiff übernimmt.

Ich selber konnte heute in Delfzijl endlich das erste Crew-Tender Schiff der Reederei Wagenborg, die Waterlines, in Fahrt aufnehmen. Mal sehen wann und wo der Tender endlich in Einsatz kommt. Hat jemand mittlerweile auch Infos über einen zweiten Tender, welche noch in dieser Zeit fertiggestellt werden soll :?:

Die ersten Aufnahmen in der Einfahrt zum Zeehavenkanaal.

Bild

Bild

Bild

Weitere Aufnahmen vor dem Anlegen im Außenhafen von Delfzijl.

Bild

Bild

Bild

Anschließend ging die Waterlines längsseits zum Bunkerboot Anita um Treibstoff zu Bunkern.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,

Heute ür den Ostfriesischen Offshore Windpark Bereich, standen 2 Berichte in der OZ. Leider auc mit kleinen Unfällen. Beim Windpark kam es zu einem Unfall mit Personenschaden.
Mit freundlicherr Genehmigung der Ostfriesen Zeitung setze ich die Artikel ins Forum

Bild

Die Sure Progress lag heute Morgen in Eemshaven und es sah nicht so aus, als wenn das Schiff auslaufen wollte-

Bild

Dafür lief das Schwesternschiff, die Sure Pilgrim aus.

Bild

Bild

Bild

Im zweiten Artikel der Ostfriesen Zeitung ging es überwiegend über den Stand des Bau`s der Windkraftparks vor Borkum. Der Schiffs unfall wurde nur in einem kleinen Absatz erwähnt.

Bild

Wie eng es an der Schleuse oft zugeht, konnte ich oft bei anderen Schlebverbänden an der Seeschleuse in Emden sehen. Bei diesem Schleppverband waren für die Barge 1, die Schlepper Smit Barracuda und Watergeus im Einsatz.

Bild

Mittlerweile sind 2 weitere Crew-Tender aus England für den Windpark Borkum West II im Einsatz. Die ASP Tyne + ASP Thames gehören zum

http://www.crewships.com/index.htm

Beide Crew Schiffe haben etwas von den Wind Force Schiffen der AG Frisia Offshore.
Die beiden Schiffe konnte ich heute Morgen beim Auslaufen aus Eemshaven aufnehmen.

A S P THAMES

Bild

Bild

A S P Tyne

Bild

Bild

Bild

Die ASP Tyne hat schon einige Gebrauchsspuren. Mich wundert es doch sehr, dass die festen Fender nur gklebt sind. Das kann doch nicht halten :roll: :?: oder :?:

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Antworten