Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Wild

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Wild »

Hallo guten morgen ich hab nef frage wo kommen die Güterwagen hier? Gingen due auf die kaunas Seaways und dann nach Klainpda?
Wild

Beitrag von Wild »

Mein Fehler hatte nicht richtig gelesen. Die Line mit der Sassnitz läuft so gut? In Mukran wurde ein Kran abgeholt. Deswegen war Meri in Mukran gewessen.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Danke für Eure tollen Bilder, Rueganer und Wild!

Am Personenbahnsteig würden mir der Regio mehr gefallen ;) !

Mit der "Binz" einlaufend im Stadthafen - am Horizont zieht die "Trelleborg" nach Schweden.
Bild

Dazu noch ein leicht bebilderter, kleiner Reisebericht zum Nachtzug Berlin-Malmö (in Englisch): http://davidpgiles.co.uk/
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Wild hat geschrieben: ... In Mukran wurde ein Kran abgeholt. Deswegen war Meri in Mukran gewessen.
War das dieser Kran? Dann hat sie noch zusätzlich irgendwo in der Ostsee ein paar Vancarrier aufgenommen. (gestern Abend die Elbe runter kommend aus dem NOK gekommen)
Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo ja das war der Kran aus Mukran. Nach Mukran war Meri nach gdinya Gefahren. Meri lag 2 Tage in Mukran. Fuhr Rügen warten 2 bulker für den Hafen Mukran schon. Hat der Hafen überhaupt ein Silo in Mukran?
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Reichlich Betonfertigteile im Hafen Mukran.
Bild

Immer wieder schön, die historischen Aufnahmen im obersten Geschoss. Man beachte den noch völlig fehlenden Pier mitsamt Passagierterminal für die Trelleborg- und Bornholm-Fähren.
Bild

Noch was geschichtliches. Die Brücke über die alte zum Sassnitzer Stadthafen führende Bahnstrecke, welche in einer engen Kurve und sehr steil die Stadt umrundete.
Bild

Heute ist alles zugewuchert, den Prellbock kurz hinter dem Bahnübergang habe ich schon nicht mehr gefunden. Aber man kann sich heute noch vorstellen, was für ein Lärm das gewesen sein muss, wenn die Rangierloks einen Zug den Berg hochgezogen haben. Die Elektrifizierung der Strecke wurde erst im Mai 1989 fertiggestellt und keine neun Jahre später wurde die Strecke wegen des Umzugs zum Fährhafen Mukran nicht mehr gebraucht.
Bild

Möwen auf der Seebrücke vor der Sassnitzer Altstadt.
Bild

Blick vom Frühstücksraum des Rügenhotel auf den alten Fährhafen.
Bild

Dort befindet sich nebenan eine Firma, welche auch schon mal kleine Reparaturarbeiten an der "Sassnitz" durchgeführt hat, wenn sie im Stadthafen pausierte. Man beachte das vor dem Gelände aufgestellte Propellerblatt...
Bild

Es sieht fast genau so aus, welche die "Sassnitz" im Februar auf dem Fahrzegdeck mitführte... ;)
Bild
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo die betonteile sind schon lange da. Die Eisenbahnzeiten sind vorbei. Schöne Bilder von dir. Früher waren schon besser mit Hafen als jetzt bestimmt.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Nochmal ganz kurz zurück zum Passagierterminal in Mukran. Schon mehrfach gezeigt wurde dieses Modell der Sassnitz.
Sehr gute Verarbeitung, wie ich finde, aber leider ein grober Fehler drin. ;)
Bild

Das Modell zeigt den Bauzustand der "Sassnitz" vor dem 1994 erfolgten Umbau im Heckbereich (das Eisenbahndeck war bis dato noch nach oben offen, wie hier zu sehen), aber die Umlackierung von DFO zu Scandlines erfolgte erst nach Juli 1998.
Bild

Das alte Fährterminal im Stadthafen.
Bild

Heute ist dort ein Museum drin. Da hat ja jemand einen sehr emotionalen Eintrag im Gästebuch hinterlassen, in dem er von einer Fahrt mit der "Trelleborg" kurz vor dessen Ausserdienststellung berichtet. Na, wer kann denn das nur gewesen sein. ;)
Bild

Hier steht das perfekte zeitgenössische Modell der "Sassnitz", denke ich jedenfalls. Es war bei meinem letzten Besuch vor zwei Jahren noch nicht dort. Ich nehme an, dass es sich hierbei um das Modell handelt, welches bisher im heutigen Stena-Ticketverkaufsraum in dem Gebäude neben den Check-In für die Kfz stand und jetzt hierher ins Museum gebracht wurde?!
Bild

Sehr schön finde ich das.
Bild

Auch ein Blick vom oberen Geschoss im Museum.
Bild

Auch schick ist dieses Modell der 1909 gebauten und nach 1945 nach Russland verschleppten "Deutschland".
Bild

Gruß
Christian
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Und warum wurde es umgebaut? Immerhin hatte das nach oben offene Eisenbahndeck den Vorteil, dass die Sicht von der Achterbrücke aus beim Anlegen an die Rampe perfekt war. Auf meinem Foto vom November 1994 ist es sehr gut zu erkennen, auch wenn es noch ein Deck unterhalb der Achterbrücke, also vom Fahrzeugdeck aufgenommen wurde.
Bild

Wie gesagt, November 1994, also vor 20 Jahren! Meine erste Fahrt Sassnitz-Trelleborg. Der 16-jährige Bengel ganz rechts bin ich.
Bild

Und dann hat hier noch jemand bei Wikipedia ein schickes Bild hochgeladen. Vom Eisenbahndeck der "Sassnitz" im August 1996, also mit bereits verschlossenem Deck im alten Sassnitzer Fährhafen. Das Gebäude in der Bildmitte wurde 2000 abgerissen, dass am rechten Rand steht noch und beherbergt eine Filiale der Bäckerei Peters aus Mukran.

Bitte hier klicken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:08_2 ... _Hafen.jpg
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Moin,
ich kenne nicht den wahren Grund aber vielleicht hat man das Deck geschlossen damit es dicht ist? Also weder Regen, noch Seewasser rein kommt. 1994 ist die Estonia gesunken, danach hatten ja alle nachgebessert, was die Dichtigkeit der Fzg.- Decks anging. Ist aber nur ne Vermutung meinerseits.
Antworten