"Maritime Nachtaufnahmen"-Thread

Antworten
jknms
Mitglied

Re: "Maritime Nachtaufnahmen"-Thread

Beitrag von jknms »

Der Paule hat geschrieben:Da ich diesen Thread sehr schön finde, will ich auch mal was beisteuern!
(Sorry wegen des Rauschens auf den Bildern, aber kriegs irgendwie net besser hin! Falls jemand Tipps hat wäre ich dankbar! Meine cam ist eine Olympus SZ10)
Moin Paul,
wirklich schöne Bilder dabei. Das Rauschen kommt bei den relativ lichtschwachen Kompaktkameras und den damit verbundenden hohen ISO Werten bei Nachtaufnahmen schnell mal vor. Da kann man nicht viel machen, Stativ und längere Belichtung bringen wahrscheinlich auch nicht allzu viel, wobei ein Stativ bei solchen Aufnahmen nie Schaden kann gerade um auch Unschärfen durch Kamerabewegung auszuschließen. Was ich dir raten kann ist die Nachbearbeitung z.B. mit Neat Image. Ist ein sehr schönes Tool zur Rauschentfernung, leicht zu bedienen und in der Free-Version nur mit wenigen Restriktionen (z.B. Verlust der Exif-Daten).

Gruß Jöran
Dieter
Mitglied

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

ein Blick vom Otterndorfer Deich in Richtung Nordsee, links im Bild die Kugelbake:

Bild

.....noch nicht ganz eine Nachtaufnahme..... ;)
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 10400 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Heute hat der Tanker Apatura der Reederei Büttner in Cuxhaven an der Seebäderbrücke fest gemacht:
Vielleicht wieder Reparaturarbeiten, wie bei der Aurora im Oktober?

Bild

Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Ulf Kornfeld
Mitglied

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Als nur noch der Harte Kern beim Schiffsfoto-Treffen 2013 in Cuxhaven anwesend war:
CMA CGM TITAN
Bild
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Daniel R.
Mitglied

Beitrag von Daniel R. »

Höchste Zeit diesen interessanten Thread auch wieder mal zu beleben.
Hier der Waltershofer Hafen by Night, in dem Sinne ein grosses Dankeschön an den HADAG-Kapitän welcher die Fähre so ruhig im Wasser gehalten hat:

Bild

vielleicht folgt noch mehr
Gruss, Daniel
Gruss, Daniel
Daniel R.
Mitglied

Beitrag von Daniel R. »

sollte nun diese Aufnahme in den Schlepper-Thread oder doch in den Nacht-Thread?
Ich hab mich für letzteren entschieden, weil der Schlepper ja nun nix neues ist in Hamburg.
Aufnahme am 23. März 2014

Bild
Gruss, Daniel
Spreecaptain
Mitglied

Beitrag von Spreecaptain »

Ahoi,

am l29.März in Esbjerg: die Rig Maersk Resolve und das OSV Rem Vision

Bild

Grüße von der Spree

Jens
Daniel R.
Mitglied

Beitrag von Daniel R. »

MPG hat geschrieben:Sehr schön ! Von wo aus Fotografiert ? HADAG_Fähre Linie 62 ?
genau Michael, und zwar kurz vor dem Anleger Neumühlen/Ovelgönne auf der Fahrt von Finkenwerder zu den Landungsbrücken um 19:24 Uhr.
während der "blauen Stunde" in Hamburg ist es immer interessant einige Fotoversuche zu machen, das meiste verwackelt zwar aber manchmal findet ein blindes Huhn auch ein Korn.
Hier noch zwei weitere Beispiele:

EVER LEARNED, IMO: 9604108, Länge 335 m, Breite 46 m
Bild

Kurz vor dem Anleger Landungsbrücken, links im Dock 10 Paul Allens "OCTOPUS"
Bild

Gruss, Daniel
Gruss, Daniel
Daniel R.
Mitglied

Beitrag von Daniel R. »

MPG hat geschrieben:Ich bin erstaunt über die Schärfe der Bilder.Aus der Hand hätte ich das wohl nicht so scharf hinbekommen... Super Bilder !
Danke für die Blumen Michael. Ich fotografiere mittlerweile seit 40 Jahren sehr intensiv und trotzdem tut ein solches Lob noch sehr gut.
Allerdings bin ich gerne bereit, einige Tipps für solche Aufnahmen weiter zu geben:
- suche die ISO-Zahl für Deinen Fotoapparat, bei dem das Korn noch erträglich ist. Bei meiner Nikon D7100 ist es max. ISO 6400. (beim Vorgängermodell waren es nur ISO 800...)
- vergiss das Stativ auf der HADAG-Fähre. Lehne Dich an ein Geländer und mache die Wellenbewegung mit dem Körper mit, nur so sind scharfe Bilder möglich.
- früher zu Dia-Zeiten hat mich jede Aufnahme ca. 50 €-Cent gekostet (oder wie auch diese Dinger heissen...) und da hast du dir schon überlegt ob es sinnvoll ist abzudrücken. aber mittlerweile ist das in der digitalen Welt ja etwas günstiger geworden. Allein auf dieser Fahrt habe ich über 200 Aufnahmen gemacht, wie gesagt sind die meisten Schrott, aber es hat auch einige tolle Dinger darunter, sei es von einsamen Anlegern oder den Fauleiern und den bisher von mir hier gezeigten Bildern. Falls Interesse da ist zeige ich gerne noch mehr. Allerdings verwende ich immer die recht teuren Marken-SD-Karten und hatte noch nie Datenverluste.

In der Annahme, dass auch Du eine digitale Kamera hast rate ich Dir nur folgendes: geh auch mal in der Dämmerung auf Fotojagd, schalte auf eine höhere ISO-Zahl und drück auf den Auslöser bis der Akku leer ist....

In dem Sinne: gut Schuss und Gruss, Daniel
Gruss, Daniel
Daniel R.
Mitglied

Beitrag von Daniel R. »

Kleiner Nachtrag:
vor allem auf der zweiten Aufnahme ist ein Korn zu sehen.
meine ganz persönliche Meinung dazu: lieber ein sichtbares Korn als einen sichtbaren Verwackler....

Gruss, Daniel
Gruss, Daniel
Antworten